Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerinstallation mit batch datei...Fehlermeldung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kleina

Kleina (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 16:24 Uhr, 4898 Aufrufe, 18 Kommentare

heyho..hab ein kleines problem..
und zwar soll ich eine druckerinstallation vereinfachen damit man den nicht immer neu auf jeden pc installieren muss..

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\89.2.88.8\Color LaserJet 3800"

so sieht meine batch datei aus...
aber beim starten kommt die fehler meldung das der drucker nicht am server dran ist oda falscher name falsch..
dem ist aba nicht so..
könnt ihr mir da weiterhelfen??

greetz
Mitglied: skrApy
15.09.2009 um 16:27 Uhr
Nutze folgendes vbs-script:



Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Druckserver\Druckername"

strDefaultPrinter = MsgBox("Set Printer 'Druckername' as default printer ?",vbYesNo + vbQuestion,"Default Printer...")

If strDefaultPrinter = vbYes Then

objNetwork.SetDefaultPrinter "\\DruckserverDruckername"

End If


wscript.echo "Druckername" & vbCrlf & "Printer successfully installed"

wscript.Quit
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.09.2009 um 19:27 Uhr
Hallo Keina,

der Eintrag "\\89.2.88.8\Color LaserJet 3800" sieht mir nicht nach dem Freigabenamen des Druckers aus, sondern nach dem Anzeigenamen. Sieh auf dem Server nach, wie der Freigabename lautet. Alternativ dazu kannst du auch \\89.2.88.8 in die Adressleiste deines Explorers eingeben, dort siehst du auch die Freigabenamen. Trage den gefundenen Namen statt Color LaserJet 3800 ein.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
15.09.2009 um 19:32 Uhr
Sozusagen ein Internet-Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
16.09.2009 um 08:19 Uhr
mhh funktioniert aba net wirklich...die IP gehört zum Drucker..kann es sein das die gar net die ServerIP ist??
muss das nich die sein wo der Drucker installiert ist??
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
16.09.2009 um 08:20 Uhr
er gibt mir auch immer ne nachricht das der Druckername unzulässig ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
16.09.2009 um 09:48 Uhr
brauche echt Hilfe dabei.....


Praktikant zu sein is schon schwer xD
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.09.2009 um 11:34 Uhr
<OT>
Moin Kleina,
Zitat von Kleina:
Praktikant zu sein is schon schwer xD

...glaub mir, Moderator zu sein ist auch kein Zuckerlecken bei solchen Formulierungen.
aber beim starten kommt die fehler meldung das der drucker nicht am server dran ist
oda falscher name falsch..
dem ist aba nicht so..
Machst du dein Praktikum inner Frittenbude?

Grüße
Biber
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
16.09.2009 um 11:38 Uhr
Heyho Biber..
jaa so ähnlich..fleischerei..
und da inner edv....
aba die batch datei will einfach net..bekomm das nur das der Assistent mit startet..aba das soll ja nicht so sein...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.09.2009 um 13:07 Uhr
Hallo Kleina,

jetzt mal ganz langsam:

1. 89.2.88.8 ist die IP des Druckers? Das kann nicht sein, die IP gehört zu numericable.fr (danke für den Hinweis, greypeter, das hatte ich glatt übersehen).
2. Wie lautet die die IP oder der Name des Server, der die Druckerwarteschlange verwalten soll?
3. Oder sollen die Rechner den Drucker direkt über seine IP ansprechen? Wenn dem so ist: was ist das genau für ein Printer; interne LAN-Card oder wie?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
16.09.2009 um 13:20 Uhr
alsoo...es ist so..
ich soll eine batch datei oder ei skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert .
und mit dem bisher geschriebenen hab ich gerade mal hinbekommen das alles mit dem Installationsassistent startet.
es soll aber alles automatisch laufen...bräuchte ich dazu auch eine inf-Datei mit dem Drucker treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.09.2009 um 15:04 Uhr
alsoo...es ist so..
ich soll eine batch datei oder ei skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert .
und mit dem bisher geschriebenen hab ich gerade mal hinbekommen das alles mit dem Installationsassistent startet.
es soll aber alles automatisch laufen...bräuchte ich dazu auch eine inf-Datei mit dem Drucker treiber?

Ich fasse mal zusammen:

1. Du hast keine Ahnung, wie dein System aussieht.
2. Du weißt nicht, wie Print in Deiner Firma abgewickelt wird.
3. Du hast keine Zieldefinition. Nein, skript schreiben, welches die Druckerinstallation erleichtert ist keine Zieldefinition.
4. Du kennst das notwendige Handwerkszeug nicht.

Um die Aufgabe zu lösen, solltest du zu mindestens drei Punkten die Antwort kennen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
16.09.2009 um 15:10 Uhr
@geTuemII

5. Du kannst nicht lesen

hast du bei der Aufzählung noch vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.09.2009 um 18:23 Uhr
Moin geTuemII,

eigentlich sollten wir diese Fleischerei wegen widerrechtlicher Beschäftigung von Vorschulkindern anzeigen.

Ich hätte nie gedacht, das Druckerinstallationsautomatisierung in einer Fleischerei so komplex sein kann.

Andererseits....

Wenn das so weitergeht, ist entweder die Praktikumszeit um oder die zu installierenden Drucker werden sich vereinsamt und gefrustet selbsttätig in Richtung Bolzenschussgerät bewegen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.09.2009 um 20:03 Uhr
@Biber:

Dir ist schon klar, daß ich mir sowas immer so bildlich vorstelle?! Arme Drucker, die.

BTW: Ich hatte mich schon den ganzen Nachmittag auf deinen Kommentar hier gefreut... und wurde nicht enttäuscht <grinz>

geTuemII


@Kleina:
Nachdem wir hier nun lange genug im Nebel rumgestochert haben, könntest du uns bitte mal erklären, wie euer System aussieht: Server mit/ohne AD mit Betriebssystem...., Drucker mit eigenem Netzwerk/an Server/Client angeschlossen usw.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
17.09.2009 um 12:14 Uhr
Hab schon eine Lösung gefunden..die werd ich leider nich sagen...werd ja eh nur verspottet hier..danke auch..ich dachte ein forum wär da umzu helfen...tut mir leid wenn ich falsch liege..aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.09.2009 um 12:50 Uhr
Moin Kleina,
Zitat von Kleina:
Hab schon eine Lösung gefunden..
Gratuliere.
die werd ich leider nich sagen...
Das haben wir auch verdient, da hast du Recht. *In-Sack-und-Asche-schlüpf*
werd ja eh nur verspottet hier..
Ja. Aber warum, das solltest du doch nochmal nachlesen.
danke auch..ich dachte ein forum wär da umzu helfen...
Ebenfalls ja. Dazu gehört aber auch aufzuzeigen, dass eine gewisse strukturierte Herangehensweise bei der Lösung komplexer Probleme nötig ist.
Und das auch Mehr-Wissende keine sinnvolle Lösung anbieten können, wenn die einzigen brauchbaren Infos zur Problemstellung aus "ich hab keine Ahnung" und "es ist inner Fleischerei" bestehen.
tut mir leid wenn ich falsch liege..
Schon verziehen.
aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Skripts oder Batches sind nur das Werkzeug, das Vehikel, um von A nach B zu kommen.
Ist absolut nebensächlich. Wir haben uns amüsiert, weil Du weder A noch B beschreiben konntest.

Ich weiß, dass Du dein Praktikum "inner Fleischerei" machst.
Deshalb ist es natürlich naheliegend, jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Lies vielleicht doch nochmal mit etwas Selbstkritik den Beitrag durch... und achte mal selbst drauf, wie Du uns A und B beschrieben hast, bevor Du fragtest "Wie komm ich jetzt von A nach B?"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.09.2009 um 15:45 Uhr
Hallo Kleina,

...werd ja eh nur verspottet hier..danke auch..
sorry, aber das wirst du nicht. Lies mal bitte nach, wie oft wir nach weiteren Infos gefragt haben. Wir haben von Dir nicht einmal erfahren, auf welchem Betriebssystem du arbeiten willst, geschweige denn, wie die Konfiguration des Systems aussieht. Ohne Infos kann dir niemand eine Lösung bieten.

ich dachte ein forum wär da umzu helfen...tut mir leid wenn ich falsch liege..aba hab noch nie was mit skripten oda batch dateien zu tun..
Ja, ein Forum ist dafür da. Und wenn wir Start- und Zieldefinition haben, helfen wir auch gerne. Übrigens ganz besonders in diesem kleinen Arm der Galax^w^wdes Forums. Der Biber ist einer der besten Batchler, die ich kenne. Seine OneLiner sind legendär.

Also merke: du wirst hier Hilfe finden... wenn wir die notwendigen Infos kennen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kleina
18.09.2009 um 14:31 Uhr
ok..sorry an alle...war wohl echt falsch von mir.
hätte echt mein problem besser beschreiben sollen..
für die nächste zeit weiß ich jetzt ja bescheid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...