bytetix

Druckerinstallation mit Con2Prt.exe und Logon Script

Hallo liebe IT Profis,

ich plane derzeit 3 Netzwerkdrucker über Con2Prt.exe und die Logon.bat bzw das Logon Skript zu verteilen/installieren.
Ich habe es an meiner XP und 7 Kiste getestet und es läuft super. Alle Drucker waren nach Windows Start da.

Ein dritter Test bei einem anderen Kollegen lief aber nicht so tadellos ab. Hier ging bei Windows Start dieses typische Windows 7 fenster auf, von wegen sollen die Treiber installiert werden, obwohl Sie nicht von Microsoft zertifiziert sind.
Man musste hier lediglich noch auf "Treiber installieren" klicken und dann lief es auch...

Die Frage die ich mir aber stelle, wo ist hier der Unterschied zwischen meinem Win7 Rechner und seinem? Wieso kam dieses Fenster bei mir nicht auf?

Dieser Punkt muss doch irgendwo im Betriebssystem oder in der Registry konfiguriert sein oder?

Danke schonmal!

Member: Booyah
Booyah Aug 23, 2012 updated at 14:20:36 (UTC)
Hm, letzten Endes nicht genau das was du wissen willst, dennoch der Tipp:

Machs nicht mit con2prt, das macht bei manchen meiner Win7-Kisten sporadisch Probleme!

Ich habs mit dem Standard-Drucker-Assi realisiert, nach folgendem Beispielcode:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\Drucker1"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\Drucker2"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\Drucker3"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\Drucker4"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\Drucker3"

die ersten 4 Zeilen hauen meine 4 Drucker rein, die fünfte setzt Drucker3 auf Standard.

Vielleicht hast du mit der Syntax weniger Stress, ansonsten versuchs mit aktuelleren Treibern am Server!

Nachtrag: run -> gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Administratoive Vorlagen -> System -> Treiberinstallation -> Codesignatur für Gerätetreiber auf "aktiviert" setzen und bei "Beim Ermitteln einer Treiberdatei ohne Digitalsignatur" auf "ignorieren" gehen!
Member: bytetix
bytetix Aug 24, 2012 at 11:54:43 (UTC)
Das dürfte das gewesen sein, was ich suchte. Ich danke recht herzlich!