Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerinstallation Terminalserver

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 16:28 Uhr, 5106 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe hier in einem Netzwerk unter anderem Clients mit Win 7, einen Terminalserver und einen "Printserver", beides Win 2008 R2.
Die auf dem Printserver hinterlegten Drucker sind via GPO auf die Clients ausgerollt. Ich habe gesagt bekommen, dass Drucker NICHT via GPO auf einen TS ausgerollt werden können.

Wie kann ich nun die vorhandenen Drucker auf dem TS für die TS-User hinterlegen?
Reicht es, wenn ich die Drucker, eingeloggt als Admin auf dem TS, mit dem TS verbinde?
Oder muss/sollte ich alle Drucker als Admin als Lokale Drucker auf dem TS installieren (entsprechend der Installation auf dem Printserver) und dann "freigeben"? Wenn ja, gibt es was zu beachten?

Neugierige Grüße,
Andreas


Edit:
Funktioniert dies Klick zuverlässig?
Könnte man
Rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /c\\ComputerName /n\\ServerName\*
für alle (am Printserver) vorhandenen Drucker verwenden?
Was könnte man mit schon vorhandenen Druckern der TS-User machen? Lassen die sich einfach entfernen?
Mitglied: gemini
25.07.2013, aktualisiert um 22:12 Uhr
Hallo ahstax,

Ich habe gesagt bekommen, dass Drucker NICHT via GPO auf einen TS ausgerollt werden können.
Das ist nicht ganz richtig. Drucker kann man wunderbar per Richtlinie verbinden, was Probleme macht sind die Treiber.

Wie kann ich nun die vorhandenen Drucker auf dem TS für die TS-User hinterlegen?
Reicht es, wenn ich die Drucker, eingeloggt als Admin auf dem TS, mit dem TS verbinde?
Oder muss/sollte ich alle Drucker als Admin als Lokale Drucker auf dem TS installieren (entsprechend der Installation auf dem
Bei diesem Vorgehen reicht es, sich als Admin auf dem RD-Host anzumelden, die Netzwerkdrucker zu verbinden und anschließend die Druckerobjekte wieder zu löschen. Die Treiber bleiben dabei erhalten.

Add-PrinterDriv​er ist eine PS Function die auf einem angegebenen Printserver die Treiber aller freigegebenen Drucker ausliest, mit bereits lokal installierten vergleicht und fehlende installiert.
Einziges Manko: Man kann es nicht als Startscript einsetzen sondern muss es bei angemeldeten Benutzer ausführen.

Unter %windir%\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE findest du u.a. prndrvr.vbs mit dem du auch Treiber installieren kannst.

Irgendwo habe ich auch einen Ansatz gefunden, die Ordner mit den Druckertreibern und die zugehörigen Registryschlüssel von einem Referenzsystem zu kopieren und auf die RD-Hosts zu verteilen.
Hat in Tests mit PS-Startupscript ganz gut funktioniert, ist allerdings keine schöne Lösung. Lokal auf den RD-Hosts vorhandene, lokale Drucker werden dabei eliminiert bzw. man muss sie in der Referenzinstallation mitpflegen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2013 um 12:50 Uhr
Hi.

Seit Server 2008 braucht man am Terminalserver keine Treiber mehr zu installieren. Das Feature nennt sich EasyPrint und ist per default eingeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.07.2013 um 16:59 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Seit Server 2008 braucht man am Terminalserver keine Treiber mehr zu installieren. Das Feature nennt sich EasyPrint und ist per default eingeschaltet.
Das macht ja auch durchaus Sinn, um Clientdrucker von Homeoffices etc. verfügbar zu machen.

In Umgebungen mit bspw. vielen Druckern an mehreren Standorten die über zentrale Drucksever laufen ist es IMO weniger praktikabel.
Irgendwo muss man die Treiber pflegen; da find ich es immer noch besser, das an den RD-Hosts zu machen als auf den ThinClients.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2013 um 17:49 Uhr
Die Treiber sind doch bereits ausgerollt auf den Clients. EasyPrint schleift einfach durch, kein weiterer Aufwand. Die Pflege der Tr. macht die GPO auf den Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.07.2013 um 18:04 Uhr
Hi,

Sorry, das habe ich wohl überlesen.
Ja dann, auf zum einfachen Drucken

gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme bei der Druckerinstallation - Terminalserver
Frage von Forseti2003Windows Server

Hallo, mal wieder mit einem Problem unterwegs, eventuell hat jemand eine Idee. Szenario: Terminalserver Windows 2012 R2 (2 Stück, ...

Windows Netzwerk
Druckerinstallation im LAN
Frage von markaurelWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Abend! Welche Art der (Netzwerk-)Druckerinstallation ist eurer Meinung nach in einem (kleinen) LAN mit ca. 30 Clients zu ...

Drucker und Scanner
Windows 7 Pro - keine Druckerinstallation möglich (fehlender Druckprozessor?)
gelöst Frage von VGem-eDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, nach Umstieg des Printservers auf 2012 R2 konnte ich bis auf einen Domänenclient alle PCs mit ...

Drucker und Scanner
Druckerinstallation bricht immer wieder ab - verschiedene Fehlermeldungen
Frage von SchnoobbiDrucker und Scanner9 Kommentare

System: Windows 7 (32bit) Drucker: Brother HL2240 EoL!!! ) Während der Installation der Treiber brach selbige immer wieder mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...