Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerinstallation Terminalserver

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 16:28 Uhr, 4593 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe hier in einem Netzwerk unter anderem Clients mit Win 7, einen Terminalserver und einen "Printserver", beides Win 2008 R2.
Die auf dem Printserver hinterlegten Drucker sind via GPO auf die Clients ausgerollt. Ich habe gesagt bekommen, dass Drucker NICHT via GPO auf einen TS ausgerollt werden können.

Wie kann ich nun die vorhandenen Drucker auf dem TS für die TS-User hinterlegen?
Reicht es, wenn ich die Drucker, eingeloggt als Admin auf dem TS, mit dem TS verbinde?
Oder muss/sollte ich alle Drucker als Admin als Lokale Drucker auf dem TS installieren (entsprechend der Installation auf dem Printserver) und dann "freigeben"? Wenn ja, gibt es was zu beachten?

Neugierige Grüße,
Andreas


Edit:
Funktioniert dies Klick zuverlässig?
Könnte man
Rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /c\\ComputerName /n\\ServerName\*
für alle (am Printserver) vorhandenen Drucker verwenden?
Was könnte man mit schon vorhandenen Druckern der TS-User machen? Lassen die sich einfach entfernen?
Mitglied: gemini
25.07.2013, aktualisiert um 22:12 Uhr
Hallo ahstax,

Ich habe gesagt bekommen, dass Drucker NICHT via GPO auf einen TS ausgerollt werden können.
Das ist nicht ganz richtig. Drucker kann man wunderbar per Richtlinie verbinden, was Probleme macht sind die Treiber.

Wie kann ich nun die vorhandenen Drucker auf dem TS für die TS-User hinterlegen?
Reicht es, wenn ich die Drucker, eingeloggt als Admin auf dem TS, mit dem TS verbinde?
Oder muss/sollte ich alle Drucker als Admin als Lokale Drucker auf dem TS installieren (entsprechend der Installation auf dem
Bei diesem Vorgehen reicht es, sich als Admin auf dem RD-Host anzumelden, die Netzwerkdrucker zu verbinden und anschließend die Druckerobjekte wieder zu löschen. Die Treiber bleiben dabei erhalten.

Add-PrinterDriv​er ist eine PS Function die auf einem angegebenen Printserver die Treiber aller freigegebenen Drucker ausliest, mit bereits lokal installierten vergleicht und fehlende installiert.
Einziges Manko: Man kann es nicht als Startscript einsetzen sondern muss es bei angemeldeten Benutzer ausführen.

Unter %windir%\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE findest du u.a. prndrvr.vbs mit dem du auch Treiber installieren kannst.

Irgendwo habe ich auch einen Ansatz gefunden, die Ordner mit den Druckertreibern und die zugehörigen Registryschlüssel von einem Referenzsystem zu kopieren und auf die RD-Hosts zu verteilen.
Hat in Tests mit PS-Startupscript ganz gut funktioniert, ist allerdings keine schöne Lösung. Lokal auf den RD-Hosts vorhandene, lokale Drucker werden dabei eliminiert bzw. man muss sie in der Referenzinstallation mitpflegen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2013 um 12:50 Uhr
Hi.

Seit Server 2008 braucht man am Terminalserver keine Treiber mehr zu installieren. Das Feature nennt sich EasyPrint und ist per default eingeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.07.2013 um 16:59 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Seit Server 2008 braucht man am Terminalserver keine Treiber mehr zu installieren. Das Feature nennt sich EasyPrint und ist per default eingeschaltet.
Das macht ja auch durchaus Sinn, um Clientdrucker von Homeoffices etc. verfügbar zu machen.

In Umgebungen mit bspw. vielen Druckern an mehreren Standorten die über zentrale Drucksever laufen ist es IMO weniger praktikabel.
Irgendwo muss man die Treiber pflegen; da find ich es immer noch besser, das an den RD-Hosts zu machen als auf den ThinClients.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.07.2013 um 17:49 Uhr
Die Treiber sind doch bereits ausgerollt auf den Clients. EasyPrint schleift einfach durch, kein weiterer Aufwand. Die Pflege der Tr. macht die GPO auf den Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
26.07.2013 um 18:04 Uhr
Hi,

Sorry, das habe ich wohl überlesen.
Ja dann, auf zum einfachen Drucken

gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam (2)

Frage von Bjoern.V zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst LAN Chat Prog für Terminalserver-Netzwerk (9)

Frage von De-Wormser zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...