bkrueger

Druckerinstallation in einem WIN 2003 SBS Netz auf mehreren Rechnern per Script ?

Hallo,

seit gut 3 Monaten bin ich für verschiedene kleine Firmen in IT Support zuständig.

Ich habe jetzt die Aufgabe, auf mehreren Rechnern einen Netzwerkplotter zu installieren.
gibt es eine Möglichkeit dies per Script auf den Rechnern gleichzeitig zu installieren .
Möchte es vermeiden den Plotteran jedem Rechner einzeln zu installieren, da es mehrere Drucker betrifft
und in der Firma verschiedene Geräte umgezogen werden.

danke

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2010 at 17:42:45 (UTC)
Hallo,

da du ein AD hast, kannst du das über ein Loginskript lösen. Z.B. über KIX.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2010 at 20:10:10 (UTC)
Hallo.

Wenn es sich um einen SBS 2003 handelt, dann benutze den Assistenten für die Computereinrichtung. Damit werden alle Drucker auf den Clients automatisch installiert.

LG Günther
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 02, 2010 at 20:35:14 (UTC)
Hallo bkrueger,

installiere den oder die Drucker auf dem Server und gib sie frei. Dann kannst du sie per script verbinden:

rundll printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\servername\druckername

Fertisch

Gruß MiniStrator
Member: bkrueger
bkrueger Mar 03, 2010 at 08:31:22 (UTC)
Hallo,

erst danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Script hatte ich auch schon gedacht.
Wie schaue ich noch am Anfang, ob der drucker schon installiert ist, denn dann kann er dies ja auch übergehen.
Ich will Ihn ja nicht bei jeder Anmeldung neu installieren.

Gruss Bkrueger
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 06, 2010 at 10:41:24 (UTC)
Hallo bkrueger,

du könntest dir beim installieren eine Datei erstellen lassen und diese abprüfen

if exist "c:\druckername" goto ende

rundll printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\servername\druckername

echo.>c:\druckername.

:ende

Gruß Ministrator

-- für die erstellte Datei wäre natürlich ein anderer Speicherort besser, z.B. %systemroot%\system32\spool
-- nicht das du nen Drucker hast der NTLDR heisst face-wink