futureshop

Druckerinstallation in einer Win2000 Domäne

Ich habe da folgendes Problem.
Eine Domänenumgebung mit Windows 2000 Server.
Es sind mehrere User in der Domäne. Ein User ist der Hauptplatz an dem ein Drucker installiert ist. Dieser User hat auch Admin Rechte.
In dem Raum melden sich ca. 12 User an ohne Admin Rechten an. Diese sollen nun auf dem Drucker an dem Hauptplatz drucken.
Aber leider wird der Drucker obwohl freigegebn niocht automatisch verbunden.
Es ist nicht möglich, das die User diesen Drucker alle per Hand installieren. (Auf den Rechnern läuft eine Software die das verhindert.

Kann ich den Useren in der Domäne (im Profil) irgendwie beibringen, das sie einen Drucker haben ?

Ach ja, diese 12 User wechseln ständig, es sind insgesamt ca. 600 User, bei denen der Drucker eingerichtet werden muss.

Hat jemand ne Idee ???

Gruß Karsten

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 22, 2007 at 14:26:26 (UTC)
Du könntest das z.B. ueber ein VBS Script im Loginscript lösen:

Set wshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
On Error Resume Next
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\workstation\drucker"
Member: Dani
Dani Mar 22, 2007 at 17:50:57 (UTC)
G' Abend,
dann bringe ich noch die Windows OnBoard Methode ein:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Grüße
Dani
Member: futureshop
futureshop Mar 23, 2007 at 07:30:00 (UTC)
Hi SlainthMhath
vielen Dank schon mal für den Tip.
Muss mich leider outen face-sad Wo und wie kann ich das Script einbinden bzw. editieren

Gruß Karsten
Member: futureshop
futureshop Apr 11, 2007 at 06:26:02 (UTC)
Hi Slainte,

hmm, könntest Du mir noch einmal schreiben, wie ich und wo ich das Script einbauen kann ?

Wäre echt prima !

Gruß Karsten

Du könntest das z.B. ueber ein VBS
Script im Loginscript lösen:

Set wshNetwork =
WScript.CreateObject("WScript.Network")
On Error Resume Next
wshNetwork.AddWindowsPrinterConnection
"\\workstation\drucker"