hans1234

Druckerinstallation in Windows-Domaine ohne Admin-Rechte?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung für euch.

Ich habe eine Windows-Domaine mit einem 2008er Server und möchte nun dass einzelne Clients (im besten Fall nur die einer bestimmten ADS-Gruppe) sich lokal auf Ihren PC's Drucker hinzufügen dürfen.

Vermutlich kann ich das mit den Gruppenrichtlinien recht schnell lösen. Nur die Frage wie, bzw. wo? face-smile

Die Gruppenrichtlinienverwaltung\Benutzerkonfiguration\ hab ich schon rauf und runter studiert, aber nichts gefunden.

Was ist denn damit? Gruppenrichtlinenverwaltung\Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen...\System\Treiberinstallation\

Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 updated at 11:13:15 (UTC)
Moin,

solange auf einem Druckserver die Drucker freigegeben sind, sowie die Treiber dort vorhanden sind UND die User auf den Drucker zugriff haben (Steuerbar über Gruppen face-smile), können sie diesen alleine Hinzufügen.

Entweder durch "Netzwerkdrucker suchen" oder durch eingeben folgender Zeile im Explorer \\SERVERNAME\DRUCKERNAME

Bei Druckername wird autovervollständigt. Heißt tippste ein D und der Drucker heißt "Druckmich2000" zeigt er nur diesen an.

Gruß Zero
Member: hans1234
hans1234 Oct 24, 2012 at 11:13:32 (UTC)
Ja, geb ich dir recht.
Aber hier geht es um Drucker die an den Clients direkt zB per USB hinzugefügt werden.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 11:17:06 (UTC)
Moin,

ahhh meine Glaskugel funktionierte nicht richtig.

Mh, gibt doch sicherlich in den erweiterten Rechteinstellungen möglichkeiten zu sagen "Die dürfen sich Drucker hinzufügen" glaube IRGENDWO sowas mal gelesen zu haben.

Nur wo? grml... hab grad netmal nen DC zur hand um selbst zu gucken.

ABer die einstellung gibt es irgendwo, bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß Zero
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 updated at 11:19:20 (UTC)
Moin Coldzero.
solange auf einem Druckserver die Drucker freigegeben sind, sowie die Treiber dort vorhanden sind UND die User auf den Drucker zugriff haben (Steuerbar über Gruppen ), können sie diesen alleine Hinzufügen.
Nein. Sie brauchen bei xp Hauptbenutzerrechte, bei Vista oder höher Adminrechte dafür. Wenn es ohne klappt, hat der Admin entweder
A die Defaulteinstellungen (Stichwort "Point-and-print-restrictions") gelockert
oder
B den Treiber oder einen kompatiblen Treiber auf dem Client schon vorinstalliert.

@Hans
Nutze GPOs dazu, Drucker Rechnern zuzuweisen, dann hast Du keine Probleme.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 11:21:59 (UTC)
Moin DWW,

Huch? Wir haben damals bei uns nen Drucker auf dem Druckserver eingerichtet, die Benutzer hinzugefügt und einmal ab und anmelden und sie konnten den hinzufügen.... *kopfkratz*

Ansonsten Hans:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/123294-35-user-group-permission-ins ...

ich weiß nicht aber ich denke das hilft dir weiter.

Gruß Zero
Member: hans1234
hans1234 Oct 24, 2012 at 11:24:59 (UTC)
Hmm. Also wie gesagt Windows-Domaine (Windows Server 2008) mit Windows7-Clients.

Und eine ADS-Gruppe soll eben die Möglichkeit bekommen, USB-Drucker hinzufügen (das geht soweit auch), nur sobald im Win7 der Treiber nicht drin ist, müssen die Client-Benutzer den halt nachinstallieren (von CD als *.inf,...). Und das dürfen sie zurzeit nicht. Die Group Police ist derzeit nicht recht speziell konfiguriert, was das betrifft.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 11:50:04 (UTC)
Moin,

ich schmeiß hier mit INFORMATIONEN um mich du musst NUR lesen und diese dann EVENTUELL bei Google rein schmeißen! Herrjeh ey! Wo sind wir hier bei "Kau mir was?! ich bin zu faul"?!

HIER!
http://lmgtfy.com/?q=User+Group+with+permission+to+install+local+printe ...

MEINE herren ey... Lesen, denken, übertragen, weiterdenken, funktioniert....

GRUß Zero
Member: hans1234
hans1234 Oct 24, 2012 at 12:49:42 (UTC)
Ich hab nun folgendes vielversprechendes gefunden:

"1) Launch Group Policy Editor (GPE) on the server and create or edit a Group Policy Object (GPO) that's linked to a domain or OU containing the computers that will allow non-administrators permission to install printer drivers.
2) Navigate to Computer Configuration, Administrative Templates, System, Driver Installation in the GPO.
3) Double-click "Allow non-administrators to install drivers for these device setup classes," and set the policy to Enabled.
4) Click the Show button to enter the device classes.
5) Click 'Add' and enter a value of {4d36e979-e325-11ce-bfc1-08002be10318} and click OK.

Click OK to all dialog boxes, then close GPE. After the user refreshes the policy (reboots), he or she will be able to install signed printer drivers. You can use the same technique for other types of drivers also"
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 13:33:53 (UTC)
Kein Moin,

Viel Spaß - höflichkeit ist wohl an dir vorbeigezogen....

Kein Gruß Zero
Member: hans1234
hans1234 Oct 24, 2012 at 13:43:47 (UTC)
Hi ColdZero89,

ich versteh dein Missfallen noch ned.

Ich hab doch geschrieben "Hallo zusammen". Hattest des überlesen. Und für Moin ist es ja schon etwas spät.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 14:00:29 (UTC)
Moin,

ach herrjeh........

MOIN wird in Norddeutschland - Speziell aber in Hamburg und Umgebung - zu jeder Tageszeit gebraucht face-wink

Außerdem geht es um die allgemein Höflichkeit, das man bei jedem Beitrag Hallo und Tschüß sagt... sowas ist höflich...

naja - ich hab wichtigeres zu tun als mich über Höflichkeit mit wem zu unterhalten.

Vergiss bitte nicht den Beitrag auf gelöst zu setzen

Gruß Zero
Member: hans1234
hans1234 Oct 24, 2012 at 14:07:44 (UTC)
Sagst du zu deinem Kollegen, wenn du Ihn fünfmal am Tag siehst, fünfmal Moin oder Servus, oder was auch immer.
Und du schreibst wirklich bei jedem deiner Posts zu Beginn eine Begrüßung und zum Ende eine Verabschiedung? Da stehst du glaub ich so ziemlich allein da, oder?

Machst du das dann bei Facebook auch? Nein, gell. Nur hier. Das ist außerordentlich höflich. Und dann bezeichne mich als unhöflich, aber ich sag zu meinen Kollegen nur einmal pro Tag Guten Morgen.

Und ja natürlich markier ich den Beitrag als gelöst, sobald ich ihn dann gelöst habe.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Oct 24, 2012 at 14:54:06 (UTC)
Moin,

Nein ich stehe was das angeht NICHT alleine da.

Nur schau mal in die "Regeln".
Dort steht sowas drin das es nett ist am anfang seines Posts ne begrüßung und ein tschüß.

Nein nicht wenn ich den jedes mal sehe - aber hier sitzt man auch net gegenüber und unterhält sich die ganze zeit face-smile

Naja so what ich steh NICHT alleine da du leider auch net.

Gruß Zero
Member: cse
cse Oct 25, 2012 at 07:28:08 (UTC)
moin,

joa spiel ja ungern den klug###er, aber die regeln beziehen sich mMn auf die erstellung eines beitrag, nicht auf die kommentare an sich.

das gespräch ist schließlich damit eröffnet, und solange kein tag dazwischen ist, ist auch keine erneute begrüßung notwendig.

stelle mir gerade vor wie ich während eines gespräches mit meinem kollegen immer wenn ich am zug bin "hi" "hallo" oder "moin" sage ;)

grüße!