Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerkennung verändern unter W2k3 TS Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bitsch

bitsch (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 26.03.2008, 6246 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Jeder Benutzer, auf den W2k3 TS Server, darf sich diverse Netzwerkducker verbinden und löschen. Problem dabei ist, das die Druckerkennung (Ne01,Ne02,Ne03) immer fortlaufend vergeben wird, unsere Software aber starr auf die Ports referiert. Ich erkläre mal am Beispiel

Software kennt die Drucker: DR1,winspool,Ne01; DR2,winspool,Ne02 und DR3,winspool,Ne03

Benuter Eins hat nur DR1 und DR3 verbunden und somit diese Kennung:

DR1,winspool,Ne01
DR3,winspool,Ne02 -> auf DR3 kann nicht gedruckt werden, weil die Software ihn auf Ne03 sucht.

Benutzer Zwei hat DR2 und DR3 Verbunden

DR2,winspool,Ne01 -> auf DR1 kann nicht gedruckt werden,weil die Software ihn auf Ne02 sucht
DR3,winspool,Ne02 -> auf DR3 kann nicht gedruckt werden, weil die Software ihn auf Ne03 sucht.

Gut wäre

Ich verbinde DR1 und er bekommt Ne01
Ich verbinde DR3 und er bekommt Ne03 obwohl es keinen DR2 gibt!

Ich hoffe ich habe das Problem damit erklären können.

Mein Lösungsansatz war, in der Registry einfach die Werte umzubiegen und für alle möglichen Drucker "standard" Ne Nummern zu vergeben. Getan habe ich das hier:
HKCU\Software\Microsoft\WinNt\CurrentVersion\Devices und unter HKCU\Software\Microsoft\WinNt\CurrentVersion\PrinterPorts.

Das hat, solange wie die Session aktiv ist, auch wunderbar funktioniert ABER sofern sich der Benutzer ab und wieder anmeldet vergibt Windows seine eigenen Ne Nummern, meine Registry Einträge sind dann einfach Weg.

Was muss ich tun, das er sich die Einträge "merkt"?
Das Zeug unter HKU\.DEFAULT\Software...usw anzulegen hat auch nichts gebraucht.
Muss ich da evtl noch einen Registry Schlüssel editieren?
Die Einträge für HKCU holt sich das System beim Anmelden doch aus der ntuser.dat aus dem Benutzerprofil, sollte er diese nicht auch bei jedem Abmelden mit den Aktuellen Stand der Registry überschreiben, also auch meine Änderungen übernehem?

Ich hoffe mir kann irgendwer Helfen, Vielen Dank schon mal!
Mitglied: laggflor
26.03.2008 um 10:41 Uhr
Habe das selbe Problem bei einem Kunden. Leider ist die Software die hier verwendet wird nicht von mir, und ich kann daran nichts ändern.

Gab's eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
Florian Lagg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...