127132

Druckermanagement

Morgen zusammen!

Wieder mal weiß ich nicht, ob ich im richtigen Bereich bin. Von daher bei Bedarf gerene verschieben (lassen).

Bei mir im Betrieb sind irgendwo 35 Netzwerkdrucker unterwegs. 20 vor Ort und die restlichen 15 verteilen sich auf 4 Außenstellen. Alle installiert über einen Druckerserver.
Jetzt hat sich dann eine Printware-Firma bei mir gemeldet, über die wir auch hin und wieder Toner beziehen. Die bieten da so ein Management für die Drucker an.
Würde mich persönlich jetzt schon interressieren. Ich weiß aber nicht, ob das nicht schon ein Overkill wäre. Theoretisch kann man da natürlich auch gleich direkt bei Bedarf Toner bestellen.
Klar, die wollen ja auch Geld verdienen.
Grundsätzlich ist es eben schon interessant, da momentan Tonerbestellung und dergleichen ziemlich unüberwacht von den entsprechenden Mitarbeitern vor Ort vorgenommen wird. Hat sich eben aus der Historie irgendwie ergeben.

Wie handhaben das andere Unternehmen? Lohnt sich da so ein Management und gibt es da Alternativen, bzw. Erfahrungswerte?
Hauptsächlich gehts um Kyocera Drucker, aber es sind auch eine Hand voll Geräte anderer Hersteller dabei. Z.B. Kopierer von Olivetti und Konica Minolta, aber auch mal ein HP Farblaser.

Mitglied: 131339
131339 Nov 02, 2016 updated at 09:16:58 (UTC)
Wir fragen hier einfach mit einem Skript die Tonerstände regelmäßig per SNMP bei den Druckern ab. Bei einem Schwellwert wird automatisch eine Bestellung oder Warnung vom Skript generiert und and die zuständigen Personen verschickt. Drucker mit leerem Toner sind seit dem kein Thema mehr. Mit einem Wartungsplan werden die durch einen kompetenten Mitarbeiter hier bei uns regelmäßig am Wochenende gereinigt und gewartet. Für uns hier die kosteneffizienteste Methode.

Gruß Schluckauf
Member: xbast1x
xbast1x Nov 02, 2016 updated at 11:02:06 (UTC)
Wir haben Drucker von Triumph Adler im Einsatz. Kostenfrei dabei ist ein internes Web Management (TA Cockpit)wo sich beispielsweise Störungen Melden lassen, Tonerstände ersichtlich sind, etc. Der größte Vorteil ist aber, dass die Drucker automatisch eine Bestellung auslösen wenn der Toner knapp wird. Das funktioniert natürlich nur bei TA Maschinen. Geräte von Fremdherstellern lassen sich auch managen jedoch nicht in dem beschrieben Umfang.

Ein Managementsystem für Drucker macht meiner Meinung Sinn und kann dir deine Arbeit erleichtern.
Member: Dani
Dani Nov 02, 2016 at 16:26:14 (UTC)
Moin,
Das funktioniert natürlich nur bei TA Maschinen. Geräte von Fremdherstellern lassen sich auch managen jedoch nicht in dem beschrieben Umfang.
das ist so nicht richtig. Mann kann durch Überwachungsprofile auch Fremdsysteme anbinden und je nach Ereignis eine Mail zu schicken lassen.
Wir schicken die direkt an einen Lieferanten, welcher die Mails in ihr System automatisch einliest und jeden Abend die Bestellung auslöst.

Kostenlos wäre Kyocera Net Viewer, welcher aber weniger bietet. Die Frage ist bei der überschauenlichen Anzahl von Druckern/MFPs was wird an Funktionen wirklich benötigt.

Gruß,
Dani
Mitglied: 127132
127132 Nov 03, 2016 at 09:16:22 (UTC)
Den Net Viewer hab ich mir noch nicht angeschaut, weiß nur, dass es da einen gibt.
Im Grunde würde es mir reichen, wenn nur Warnmeldungen von Verbrauchsmaterialien zentral aufschlagen würden.
Member: Dani
Solution Dani Nov 03, 2016 at 16:52:22 (UTC)
Im Grunde würde es mir reichen, wenn nur Warnmeldungen von Verbrauchsmaterialien zentral aufschlagen würden.
Geht.