Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckername per Batchfile ändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kinggunta

kinggunta (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 29.11.2007, 8612 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Brauche dringen eine Schleife für ein Batchfile die folgendes macht:

Aus der Variable: "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1"

Diese Variable zu machen: "HP Deskjet 840 (PC1)"


Die Schleife soll also aus der Variable den Teil "in Sitzung 1" entfernen.
Nachdem sich die Zahl zwischen 1 und 100 bewegen kann wäre es am besten wenn alles ab der letzten Klammer einfach abgetrennt wird.

Wie mach ich das?



Danke
KingGunta
Mitglied: Dani
08.02.2007 um 10:13 Uhr
Hi,
hört sich für mich so an, als würde der Drucker so heißen, wenn der Benutzer eine Terminalsession gestartet hat. Ja - Ich habe bisher auch nirgends eine Lösung gesehen bzw. gefunden. => Somit bin ich an der Lösung interessiert!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kinggunta
08.02.2007 um 13:03 Uhr
Hallo Dani!

Wer ist an dieser Lösung nicht interessiert?
Das ist das dümmste an TS...

Dani ich hab eine Lösung! Ich habe ein Script das den Drucker von z.B.
HP in CANON umbennen kann.

Allerdings eben nur mit Festen werten Druckername vorher auf Druckername Nacher.

Was ich brauche ist jemand der im Scriptschreiben gut drauf ist und mir aus einer Variable
(die hab ich schon "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1") einfach alles was hinter der letzten Klammer steht abschneidet.

Dann kann ich mein Script vervollständigen...

Ich bin zu dumm aber es muss gehen! Aber ich kanns nicht.
Kennst vielleicht direkt oder in diesem Forum jemand der so eine Schleife Schreiben kann
dass alles hinter der Letzten Klammer ) entfernt wird?


Danke
KingGunta
Bitte warten ..
Mitglied: Ashari
29.11.2007 um 18:15 Uhr
Meinst Du so in etwa?


REM Session Id aus der Temp Variable extrahieren
set id=%temp:~-1%

REM Druckernamen zusammenbasteln
set Drucker-1="Generic / Text Only (von %Clientname%) in Sitzung %id%"

REM Drucker umbennen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n %Drucker-1% printername "Drucker-1"




PS: Oh sorry verlesen, mein Script ist als Loginscript für den User gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.11.2007 um 20:00 Uhr
Moin KingGunta,

aus einer Variable (die hab ich schon "HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1") einfach alles was hinter der letzten Klammer steht abschneidet.

Demo am CMD-Prompt, Eingaben beginnen mit ">":
01.
>set "thePrintername=HP Deskjet 840 (PC1) in Sitzung 1" 
02.
 
03.
>for /f "delims=)" %i in ("%thePrintername%") do @echo set neu=%i^) 
04.
set neu=HP Deskjet 840 (PC1)
So sollte es gehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013, Outlook 2010 Standard-Absendeadresse ändern (4)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...