Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckername doppelt vergeben unter Windows Server 2003 (oder Alternative)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GermanDev

GermanDev (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 30.08.2008, 4376 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Bei einer Applikation lässt sich als Konfigurationsmöglichkeit nur der Druckername einstellen.
Mehrere Personen mit unterschiedlichen Druckern möchten diese Applikation auf dem Server nutzen, deswegen benötige ich mehrere Drucker mit dem selben Windowsnamen.

Ich habe einen Server mit Windows Server 2003 als Betriebssystem. Dieser Server fungiert als Terminalserver.
Auf dem Server läuft eine Applikation (die dort wegen der Datenbankanbindung und aus lizenzrechtlichen Gründen auch laufen muss), auf die mehrere Personen mit verschiedenen Benutzerkonten zugreifen.

Diese Personen befinden sich in verschiedenen Standorten - allerdings alle im selben Netzwerk und der selben Domäne. Da jeder Arbeitsplatz einen eigenen Drucker hat, würde ich den Mitarbeitern gerne ermöglichen, aus der Applikation mit ihrem eigenen Drucker zu drucken. Leider lässt sich in der Applikation nur der Name eines Windows Druckers einstellen, und zwei Drucker mit dem selben Namen lässt Windows von sich aus nicht zu. Auch das einbinden eines lokalen Druckers, der bei allen gleich heißt ist nicht möglich, da der Windows TS Client den Rechnernamen als Suffix anhängt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? Möglicherweise ein virtueller Drucker, der je nach Benutzer die Seiten an einen anderen Drucker weiterleitet?

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar..

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Matze9999
28.08.2008 um 15:46 Uhr
Ja, ich glaub ich hab ne Idee, wenn alle den gleichen Drucker verwenden, kannst du das Ausgabegerät per Druckereinstellungen auswählen, indem du mehrere Anschlüsse definierst.

Gehe auf den Drucker - Eigenschaften - Anschlüsse: Je nach Standort bspw. IP Adresse des Druckers hinzufügen. Durch Aktivierung des Hakens, wird der Auftrag dann an PC1 auf Drucker1 ausgegeben, PC2 auf Drucker2, usw.
Bitte warten ..
Mitglied: GermanDev
28.08.2008 um 16:23 Uhr
danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass alle einen unterschiedlichen Drucker benutzen (sowohl Tinte als auch Laser, unterschiedliche Fabrikate)

Damit funktioniert der Trick nicht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.08.2008 um 18:16 Uhr
Hallo,

wenn das unterschiedliche HW ist, dann funlktioniert das wahrlich nicht, es sei denn, Du kannst einen Treiber für alles nehmen. z.B. Generic / Text only.
Was ist, wenn Du auf dem TS einen PDF-Drucker installierst und die Leute sich das dann ausdrucken?
Ansonsten würde ich dem Softwareherrsteller mal mächtig auf die Füße treten, dass er seine Software TS-tauglich macht, wenn er schon darauf besteht, dass die auf so einem System laufen muß.
Bitte warten ..
Mitglied: GermanDev
28.08.2008 um 18:43 Uhr
Der Softwarehersteller weiß, dass man auf ihn angewiesen ist und reagiert mit einer "Pech gehabt" Aussage.

Mit dem PDF Drucker sind die Damen wohl überfordert fürchte ich. Gibt es da nicht ewtas, was ich automatisieren könnte? Irgendwie einen generellen Spooler?

Bei dem Drucker mit den mehreren Anschlüssen - gibt es da eine Möglichkeit das z.B. in einem Anmeldescript zu setzen oder diese Einstellung für den Benutzer zu speichern, dass sie nur einmal gesetzt werden muss?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.08.2008 um 10:17 Uhr
Hallo,

weißt Du wo das Programm den Drucker hinterlegt? In der Reg. in einer INI? Vielleicht findet man da einen Ansatz das mit einem (Login-)Skript pro User zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: GermanDev
30.08.2008 um 12:40 Uhr
Hi,

die Einstellung liegt in einem XML File das allerdings schreibgeschützt ist, sobald eine Instanz läuft, was sich also nicht ändern lässt..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...