Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerobjekt über Richtlinie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bad3m3ist3r

bad3m3ist3r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2011 um 10:05 Uhr, 3238 Aufrufe, 8 Kommentare

Druckerobjekt wirrd nicht zugewiesen...manuell funktioniert es aber?

Hallo,

wir haben in unserem neuen Windows AD Umfeld nun auch die Niederlassungen mit aufs AD umgezogen. Das Problem ist in den NL werden die Druckerobjekte nicht auf den Geräten erstellt. Wir haben aber dieselbe Druckerzuordnung in der Hauptniederlassung ohne Probleme ausgerollt.
Auch wenn ich den Drucker Manuell dem Gerät hinzufüge gibt es kein Problem mit Treiber. Nur über die Richtlinie bekomme ich folgenden Fehler:

Der für den Drucker P0-10_152_35_204.MH-Cluster erforderliche Treiber Kyocera Mita FS-1900 KX ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.

Weiß einer woran dies liegen kann?

Mfg

bad3m3ist3r
Mitglied: bad3m3ist3r
14.06.2011 um 15:23 Uhr
Also das Problem besteht darin, dass die Druckertreiber sich nicht installieren lassen, obwohl die Drucker im AD und GPO angelegt sind. Weiß dort vielleicht einer einen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: borste
15.06.2011 um 10:48 Uhr
Hallo,
hast Du einen Druckserver laufen, wo der Drucker zentral eingerichtet ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Treiber werden nur automatisch verteilt, wenn ein Drucker auf einem Windows Print server installiert ist.
Gruß
borste
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
17.06.2011 um 10:07 Uhr
Hallo borste,

ja genau das haben wir uns aus so gedacht...jedoch werden die Treiber nicht an die Clients in den Niederlassungen verteilt. Sprich unter den Ports kann man sehen, dass alle Drucker angekommen sind. Hier in der Hauptniederlassung könnte es sein, dass die Treiber schon auf den Geräten installiert waren.

Gibt es vielleicht einen Trick um die Treiber bei einem User zu installieren? Zur Info: alle User sind bei uns Hautbenutzer!

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: borste
22.06.2011 um 10:27 Uhr
Hallo,
sorry, war länger weg...

Wie installierst Du die Drucker am Client? Über IP Adrese oder Drucker Freigabe?
Es sieht für mich so aus als hätte die Clientinstallation keine Verbindung zum Druckserver.
Gruß
Borste
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
22.06.2011 um 12:36 Uhr
Hallo Borste,

kein Ding! Ich bin ja froh das mir hier geholfen wird...

Also den Zugriff auf den Druckerserver hat der User. Der User darf auch mit seinen Berechtigungen Drucker selber über den Server installieren. Die Drucker sind so eingerichtet, dass der Server keine Spools hält.

Die Drucker versuchen wir dann über die GPO zu verteilen: Benutzerkonfiguration-->Einstellungen-->Systemeinstellungen-->Drucker

Ich verstehe nur nicht warum die in der HN funktionieren, aber nicht in den Niederlassungen....!? Da wir ja XP Clients haben, habe ich dort mal etwas recherchiert und etwas gefunden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772505(WS.10).aspx (pushprinterconnection.exe)...kann das vielleicht die Lösung sein?

Gruß,

bad3m3ist3r

PS: Oder was meinst du wie ich die Drucker am besten verteilen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: borste
24.06.2011 um 10:50 Uhr
Hallo,

na wenn Du nicht soo viele Drucker hast, und du Deinen benutzern das einrichten ersparen möchtest, sind GPO´s (wie bei MS beschrieben) sicher toll!
Aber Irgendwann wird es gefährlich unübersichtlich wenn die Anzahl der Geräte, Benutzer, Umzüge/Monat steigt!
Funktioniert es denn damit?
Gruß Schönes Wochenende

b
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
27.06.2011 um 09:46 Uhr
Hallo,

ja also wir fahren mit der GPO eigentlich ganz gut. Sind zwar schon einige Drucker die dann in der GPO stehen, wüsste aber nicht wo es übersichtlicher ist...du? Hast du eine Idee zu unseren Problemen?

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
01.07.2011 um 09:24 Uhr
Hallo,

ich habe nun eine Lösung gefunden:

Wir haben hier zwei DCs. Nach langem testen haben wir festgestellt, dass die GPO Informationen auf auf beiden DCs unterschiedlich sind. Also synchronisieren diese irgendwie nicht bzw. sehr langsam ihre GPOs.
Nach einem Neustart beider AD Controller sind nun die GPOs wieder auf einem Stand, und siehe da, die Drucker kommen auch richtig bei den Clients an!

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
Wsus Richtlinie wird nicht angewendet (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst EU Roaming Richtlinie (2)

Frage von Moddry zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...