Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerpool ist eingerichtet, verteilt aber die Aufträge nur an einen einzigen Drucker.

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Zero.Cool

Zero.Cool (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 11:59 Uhr, 3586 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren & User.
Folgendes Problem habe ich momentan zu lösen:
Wir haben in unserer Firma eine Druckernische mit zwei Konica Minolta Bizhub C452 Druckern.
Diese habe ich als Pool eingerichtet, aber trotzdessen werden alle Druckeraufträge an einen Drucker gesandt. Ich persönlich habe ein leises Vermuten, dass diverse Spooling Einstellungen(In Win & in den Druckern) unter Umständen gegen den theoretisch funktionierenden Druckerpool arbeiten. Deswegen jetzt einmal alles was ich an (meiner Meinung nach diesen Fall betreffenden) Einstellunge vorgenommen habe bzw. vornehmen könnte:
(Drucker bezeichne ich als Drucker A) und Drucker B))


Druckerpool:

Ich habe auf unserem Server Drucker A) installiert und in seinen Einstellungen, unter Ports, Drucker B) hinzugefügt. Das Kontrollhäckchen "Druckerpool aktivieren" ist aktiviert.

Spooling(Windows):

In den Druckereigenschaften habe ich folgenden Menüpunkt unter dem Reiter 'Erweitert':
(X) Über Spooler drucken, um Druckvorgänge schneller abzuschliessen
-(X) Drucken nach dem letzte Seite gespoolt wurde
-( ) Sofort Drucken
( ) Auftrag direkt an Drucker senden
(Meine Einstellungen sind anhand der X-e zu erkennen)

Unter dem Reiter 'Einstellungen' finde ich noch den Punkt "EMF Spool". Dort habe ich kein Häckchen gesetzt.

Spooling(Im Drucker)

In beiden Bizhubs finde ich den Menüpunkt 'Druckjobs zuerst auf HDD spoolen'. Diesen Punkt habe ich auf 'Ein' gesetzt.
Ich hatte diesen Punkt auch schon auf 'Aus' gesetzt, aber keine Änderung des Problems trat ein.

___

Ich muss zugeben dass mich diese Spooling-Optionen ein wenig überfordern und ich nichtmal sicher weiß ob sie überhaupt einen Einfluss auf die Funktionsweise des Druckerpools haben könnten. Ich habe sie momentan nach bestem Gewissen und "Gefühl" konfiguriert.

Jeder Druckauftrag der momentan an den Druckerpool gesendet wird, kommt auf Drucker A) raus.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit solchen Schwierigkeiten und kann mir dabei helfen.
LG Zero.Cool
Mitglied: 60730
13.09.2012 um 12:09 Uhr
moin,

steck doch Drucker A mal ab und druck dann....

Wenn du immer auf a druckst und a ist da oder so schnell mit dem abarbeiten der Jobs, wie soll dann B merken, dass er gebraucht wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Zero.Cool
13.09.2012 um 13:13 Uhr
Ah, ok. Da hätte ich die Problematik noch genauer beschreiben sollen.
Im Moment drucken auch gerne mal fünf Kollegen gleichzeitig und auf Drucker A) sind 4 Aufträge in der Warteschlange. Drucker B) macht sich währenddessen nen Lenz und schaut in Ruhe zu ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge (7)

Frage von erhardm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker wird nicht mehr über GPO verteilt (1)

Frage von matzespens zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...