haukesch

Druckerports werden gelöscht

Druckerports verschwinden bei Neustart des Servers

Hallo,

bei mir tritt folgendes Phänomen auf:

Windows 2000 Server SP4 mit 12 Arbeitsstationen und 4 Netzwerkdruckern (Utax/Kyocera, Lexmark, Infotec, HP Designjet)

Alle Drucker laufen über den Standard TCP/IP Port. Nach einem NEustart des Servers waren die Drucker zwar noch da, aber die Anschlüsse waren verschwunden. Ein neues anlegen zunächst einen Anschlusses, brachte den Erfolg, daß der Spooler beim ersten Druckauftrag abstürzte. Nachdem ich den Dienst neu gestartet hatte, war der neue Anschluß wieder weg face-sad. Ich habe es mit allen Druckern einzeln nacheinander versucht, den Server neu gestartet, Treiber alle runter un nach und nach wieder neu. Ich konnte keine regel erkennen, bei welchem Drucker dieser Fehler auftritt.
Um meine Ratlosigkeit nun zu vollenden, die Druckeranschlüsse werden auch wenn Sie unter "Drucker" nicht sichtbar sind, korrekt in der Registry beschrieben!

Irgendjemand eine Idee?

Gruß haukesch

PS.:
Zur Zeit habe ich alle Drucker mit "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" eingestellt, bisher läuft es, aber ich habe den Server danach noch nicht wieder neugestartet.

Member: haukesch
haukesch Dec 14, 2006 at 09:37:42 (UTC)
Hi, es scheint keiner so recht einen Rat zu wissen... schade.

meine Idee: Die Probleme wurden durch den Anschlußmonitor des Utax/Kyocera-Drucker ausgelöst. Inzwischen ist dieser zwar deinstalliert, aber in der Registrierung tauchen immer noch Werte dazu auf. Gemäß Art 260142 von Microsoft"Problembehandlung bei Druckproblemen..." würde ich jetzt in die Registrierung gehen und folgendes löschen:
unter

HKEY_local_machine_System_CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\

die folgenden Einträge:

Kprint Port (Kyocera)
Port Set up Port (auch Kyocera)
alle Standard TCP/IP Ports, die nicht mehr benutzt werden

der Utax/Kyocera-Drucker läuft ohnehin (aus anderen Gründen) inzwischen auf dem Standard TCP/IP Port

Ist dieses löschen in der Registry ratsam, irgendwelche Einwände/Erfahrungen dazu?

Gruß haukesch