Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerports werden gelöscht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haukesch

haukesch (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 14.12.2006, 3640 Aufrufe, 1 Kommentar

Druckerports verschwinden bei Neustart des Servers

Hallo,

bei mir tritt folgendes Phänomen auf:

Windows 2000 Server SP4 mit 12 Arbeitsstationen und 4 Netzwerkdruckern (Utax/Kyocera, Lexmark, Infotec, HP Designjet)

Alle Drucker laufen über den Standard TCP/IP Port. Nach einem NEustart des Servers waren die Drucker zwar noch da, aber die Anschlüsse waren verschwunden. Ein neues anlegen zunächst einen Anschlusses, brachte den Erfolg, daß der Spooler beim ersten Druckauftrag abstürzte. Nachdem ich den Dienst neu gestartet hatte, war der neue Anschluß wieder weg . Ich habe es mit allen Druckern einzeln nacheinander versucht, den Server neu gestartet, Treiber alle runter un nach und nach wieder neu. Ich konnte keine regel erkennen, bei welchem Drucker dieser Fehler auftritt.
Um meine Ratlosigkeit nun zu vollenden, die Druckeranschlüsse werden auch wenn Sie unter "Drucker" nicht sichtbar sind, korrekt in der Registry beschrieben!

Irgendjemand eine Idee?

Gruß haukesch

PS.:
Zur Zeit habe ich alle Drucker mit "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" eingestellt, bisher läuft es, aber ich habe den Server danach noch nicht wieder neugestartet.
Mitglied: haukesch
14.12.2006 um 10:37 Uhr
Hi, es scheint keiner so recht einen Rat zu wissen... schade.

meine Idee: Die Probleme wurden durch den Anschlußmonitor des Utax/Kyocera-Drucker ausgelöst. Inzwischen ist dieser zwar deinstalliert, aber in der Registrierung tauchen immer noch Werte dazu auf. Gemäß Art 260142 von Microsoft"Problembehandlung bei Druckproblemen..." würde ich jetzt in die Registrierung gehen und folgendes löschen:
unter

HKEY_local_machine_System_CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\

die folgenden Einträge:

Kprint Port (Kyocera)
Port Set up Port (auch Kyocera)
alle Standard TCP/IP Ports, die nicht mehr benutzt werden

der Utax/Kyocera-Drucker läuft ohnehin (aus anderen Gründen) inzwischen auf dem Standard TCP/IP Port

Ist dieses löschen in der Registry ratsam, irgendwelche Einwände/Erfahrungen dazu?

Gruß haukesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner kann nicht gelöscht werden- keine Berechtigung (4)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Replication group gelöscht in DFSR (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Admin gelöscht (5)

Frage von erdmelone zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...