norbert32

Druckerportumschaltung - Per Skript möglich..?

Skript und Druckerportumschaltung

Hallo,

ich habe bei einer Kundin ein etwas merkwürdiges Problem.
Sie hat (wegen eines älteren Programms) noch einen Drucker am Parallelport LPT1.
Nun hat der Rechner (WinXP mit allen aktuellen Patches) die Merkwürdigkeit, dass er den Drucker erst nach folgendem Prozedere erkennt:

- im Gerätemanager wird unter Anschlüsse der Parallelanschluss LPT1 zuerst zu LPT2 gemacht
- danach wird an derselben Stelle der Parallelanschluss LPT2 zuerst wieder zu LPT1 gemacht

Danach funktioniert das Drucken wieder..
Kann man das Ganze irgendwie mit 'nem Script erschlagen?
Wäre super.... face-smile

Vielen Dank schon mal,
Norbert
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 11, 2012 um 15:09:17 Uhr
Original-Titel "Per Skript möglich?" etwas angepasst.

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2012 at 22:26:15 (UTC)
Salü,

der Drucker deiner Kundin hat doch sicherlich einen Namen?
also nicht FIFI, sondern der auf dem Typenschild

  • Und den hast du schonmal sauber deinstalliert, genauso wie den LPT Port2
  • Und im Bios hast du auch mal nach den lpt Settings nachgesehen, ob alles passt?
  • Und natürlich ist das eine Onboard LPT Schnittstelle?

Kann man das Ganze irgendwie mit 'nem Script erschlagen?

Sicherlich, aber warum immer so einfach, wenns auch kompliziert geht?
Member: norbert32
norbert32 Sep 10, 2012 at 22:45:11 (UTC)
Hallo LimboSeil,

das ist ein OKI 390, und ja, es ist eine Onboardschnittstelle. Ich hab den Drucker auch schon deinstalliert, es mit einer PCI - Schnittstelle (übrigens der gleiche Effekt..) probiert, an den LPT - Einstellungen im BIOS rumgespielt... Half leider alles nix..

Ich tippe auf irgend ein Windows-Problem.. Daher der Versuch mit dem Script.

Schöne Grüße,
Norbert
Member: 0x32f1
0x32f1 Sep 11, 2012 at 05:33:32 (UTC)
Alternativ würde ich doch einfach mal versuchen, auf einem (freigegebenen) Netzwerkdrucker zu drucken:

LPT1 in LPT2 umbenennen, dann via CMD den Drucker auf LPT1 verbinden:
NET USE LPT1 \\druckserver\freigabename /PERSISTENT:YES

Funktioniert für uns unter Windows XP aus einer DOS-Anwendung.