andastra

Druckerproblem mit 2 identischen Drucker

Hallo,
habe folgendes Problem.

Ich habe 2 Nadeldrucker (Lexmarc 2491) mit USB Anschluss. Die Drucker agieren in 2 verschiedenen Büros und werden an einem Laptop mit Windows Vista Business angeschlossen.
Also das Problem ist das der Laptop jedes Mal einen neuen Drucker erkennt und wenn ein Standort wechsle ist der Drucker neu installiert wird. Da ich durch ein Spezielles Programm nur über LPT1 oder Netzwerkfreigabe drucken kann ist das ein Problem da der Drucker jedes Mal neu freigegeben werden muss.

Hat hierzu wer eine einfache Lösung? Damit die Drucker automatisch immer dieselbe Netzwerkfreigabe bekommen ohne Neuinstallation!

Danke

Member: laggflor
laggflor Dec 17, 2007 at 23:49:27 (UTC)
Ich möchte kurz nachhaken:
Werden zwei Drucker erstellt (pro Standort einer) oder wird jedesmal beim Wechsel ein komplett neuer Drucker erstellt?

Ersteres würd ich ja noch für normal befinden.

Wenn ich dich dann richtig verstanden habe möchtest du dann - je nachdem in welchem Büro der User sitzt - den vorhandenen Drucker benutzen.
Es gab da mal die Möglichkeit einen "Druckerpool" zu konfigurieren. Das sind zwei oder mehrere Drucker in einer Gruppe bei denen - soweit ich weiss - der nächst-verfügbare den Druckjob übernimmt.

Hab ich aber noch nie gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Member: Andastra
Andastra Dec 18, 2007 at 11:25:35 (UTC)
Hallo du hast mich richtig verstanden zwei Drucker werden erstellt.

Ich werde mich mal umhöhren und schauen was da so möglich ist.

Danke
Member: uwe0307
uwe0307 Dec 19, 2007 at 12:18:19 (UTC)
das verhalten ist bei USB glaube ich normal. Das gleiche Problem hast Du auch mit Festplatten die via USB angschlossen sind. Nach einem Neustart bei welchem die Geräte nicht angeschlossen waren ist die Freigabe futsch.

Die Platten kann man mittels batch im Autostart freigeben. Das sollte auch mit den Druckern gehen. Selbst habe ich das noch nie mit Printern probiert aber sieh Dir mal den Link an, vielleicht hilft es Dir weiter.

http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/drucker-freigabe-361490.htm ...

Ansonst nimm eine alte Mühle und schliess die Drucker hier fix an....
Member: Andastra
Andastra Dec 19, 2007 at 13:41:00 (UTC)
Das mit der alten Mühle wird net klappen da die Drucker nur USB Port haben face-smile