nostromo33

Druckerproblem mit Win 2003 SBS

Hallo an alle,

habe hier ein Problem mit einem Drucker, welcher plötzlich den Dienst über das Netz verweigert.
Der Drucker ist an einem PC per USB verbunden, und funktioniert von dort aus ohne Probleme.
User sagte allerdings er hätte plötzlich beim Hochfahren ein Treiberupdate gewollt...?!
Nun funktioniert die Freigabe über den Win Server nichtmehr.
Hat jemand ne Idee woran das hängen könnte, den Drucker hab ich auf dem Server schonmal gelöscht und neu angelegt, bringt aber keine Verbesserung.
Rechte sind alle ordnungsgemäß vergeben.

Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 09:51:07 (UTC)
Moin,

hab ich das richtig verstanden, das der Drucker an einem client hängt, aber am Server freigegeben ist?
Member: nostromo33
nostromo33 May 22, 2007 at 09:53:23 (UTC)
Ja, genauso, der hängt am Client PC per USB, und ist auf dem Server installiert und freigegeben.
Hat mein Vorgänger eingerichtet, funktioniert aber auch bei allen anderen Druckern, bloß bei dem einen nicht.
Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 09:58:29 (UTC)
Wie ist er denn am Server eingerichtet?
Warum richtest du die Freigabe nicht am client ein?
Member: nostromo33
nostromo33 May 22, 2007 at 10:08:07 (UTC)
Der ist am Server einmal als Freigabe eingerichtet und einmal als Local.
Wie gesagt die anderen funktionieren ja auch, sollte also auch so funzen.
Die locale Freigabe ahbe ich auch erstmal temporär eingerichtet, aber als Dauerzustand wäre es schön wenns wieder so geht wie vorher.
Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 10:15:39 (UTC)
Schau mal ob Du vom Server auf diesem Drucker drucken kannst.
Wenn besteht ein Problem mit der Freigabe
Wenn nein lösch den Drucker mal und installiere ihn über den local Port neu.
Wurde beim local evtl. ne IP benutzt, die sich geändert hat?
Member: nostromo33
nostromo33 May 22, 2007 at 10:20:25 (UTC)
Hi, hab ich alles schon getestet, ohne Erfolg....?!
Die Ips haben sich auch nicht geändert, das komische ist von dem Localen aus auf dem Server kann ich drucken, von der Freigabe aus nicht.
Was scheinbar geändert ist ist der Druckertreiber, aber ich hab den neuesten auch auf den Server drauf, gleiche Versionsnummer.
Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 10:30:33 (UTC)
Also scheint die Druckerinstallation auf dem Server in Ordnung zu sein, muss also an der Freigabe liegen !?!?!??
Kannst Du die Freigabe denn vom Client aus sehen und sie funktioniert nicht oder bekommst Du den Drucker garnicht erst angezeigt?
Member: nostromo33
nostromo33 May 22, 2007 at 10:43:52 (UTC)
Glaube nicht das es an den Freigaben liegt, die sehe ich, kann auch zufgreifen.
Der Drucker wird auch auf den Clients angezeigt und als Bereit gemeldet, also muß die Kommunikation ja funktionieren denke ich.
Wie gesagt, ich stehe momentan mit Fragezeichen über dem Kopf da...., und wette das es am Ende wieder irgendeine Kleinigkeit ist, ein Komma, oder Unterstrich irgendwo.....!
Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 10:51:54 (UTC)
Hm........

Tja da gehen mir bald die Ideen aus. Hatten mal Probleme mit nem drucker wegen der bidirektionalen Unterstützung. Ist die evtl. eingeschaltet und war vorher ausgeschaltet??
(neuer Treiber)
Member: nostromo33
nostromo33 May 22, 2007 at 10:54:34 (UTC)
Hmmm ja, ist eingeschaltet und wars auch, aber das wäre einen Versuch wert.
Hatte ich letztens schonmal das bei einem Druckertreiber Update hinterher nix ging, da hat allerdings das raushauen und neu Installen geholfen.
Aber das mit Bidirectionalen Verkehr werde ich mal testen.
Danke dir in jedem Fall erstmal face-smile!