Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Druckerproblem mit Win 2003 SBS

Mitglied: nostromo33

nostromo33 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 12:54 Uhr, 3690 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo an alle,

habe hier ein Problem mit einem Drucker, welcher plötzlich den Dienst über das Netz verweigert.
Der Drucker ist an einem PC per USB verbunden, und funktioniert von dort aus ohne Probleme.
User sagte allerdings er hätte plötzlich beim Hochfahren ein Treiberupdate gewollt...?!
Nun funktioniert die Freigabe über den Win Server nichtmehr.
Hat jemand ne Idee woran das hängen könnte, den Drucker hab ich auf dem Server schonmal gelöscht und neu angelegt, bringt aber keine Verbesserung.
Rechte sind alle ordnungsgemäß vergeben.
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 11:51 Uhr
Moin,

hab ich das richtig verstanden, das der Drucker an einem client hängt, aber am Server freigegeben ist?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 11:53 Uhr
Ja, genauso, der hängt am Client PC per USB, und ist auf dem Server installiert und freigegeben.
Hat mein Vorgänger eingerichtet, funktioniert aber auch bei allen anderen Druckern, bloß bei dem einen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 11:58 Uhr
Wie ist er denn am Server eingerichtet?
Warum richtest du die Freigabe nicht am client ein?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:08 Uhr
Der ist am Server einmal als Freigabe eingerichtet und einmal als Local.
Wie gesagt die anderen funktionieren ja auch, sollte also auch so funzen.
Die locale Freigabe ahbe ich auch erstmal temporär eingerichtet, aber als Dauerzustand wäre es schön wenns wieder so geht wie vorher.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:15 Uhr
Schau mal ob Du vom Server auf diesem Drucker drucken kannst.
Wenn besteht ein Problem mit der Freigabe
Wenn nein lösch den Drucker mal und installiere ihn über den local Port neu.
Wurde beim local evtl. ne IP benutzt, die sich geändert hat?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:20 Uhr
Hi, hab ich alles schon getestet, ohne Erfolg....?!
Die Ips haben sich auch nicht geändert, das komische ist von dem Localen aus auf dem Server kann ich drucken, von der Freigabe aus nicht.
Was scheinbar geändert ist ist der Druckertreiber, aber ich hab den neuesten auch auf den Server drauf, gleiche Versionsnummer.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:30 Uhr
Also scheint die Druckerinstallation auf dem Server in Ordnung zu sein, muss also an der Freigabe liegen !?!?!??
Kannst Du die Freigabe denn vom Client aus sehen und sie funktioniert nicht oder bekommst Du den Drucker garnicht erst angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:43 Uhr
Glaube nicht das es an den Freigaben liegt, die sehe ich, kann auch zufgreifen.
Der Drucker wird auch auf den Clients angezeigt und als Bereit gemeldet, also muß die Kommunikation ja funktionieren denke ich.
Wie gesagt, ich stehe momentan mit Fragezeichen über dem Kopf da...., und wette das es am Ende wieder irgendeine Kleinigkeit ist, ein Komma, oder Unterstrich irgendwo.....!
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 12:51 Uhr
Hm........

Tja da gehen mir bald die Ideen aus. Hatten mal Probleme mit nem drucker wegen der bidirektionalen Unterstützung. Ist die evtl. eingeschaltet und war vorher ausgeschaltet??
(neuer Treiber)
Bitte warten ..
Mitglied: nostromo33
22.05.2007 um 12:54 Uhr
Hmmm ja, ist eingeschaltet und wars auch, aber das wäre einen Versuch wert.
Hatte ich letztens schonmal das bei einem Druckertreiber Update hinterher nix ging, da hat allerdings das raushauen und neu Installen geholfen.
Aber das mit Bidirectionalen Verkehr werde ich mal testen.
Danke dir in jedem Fall erstmal !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht
Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Drucker und Scanner
Druckerproblem Canon
Frage von xaver-2Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen steht einen Canon c2030i. Bei diesem wird jede Farbe ganz normal gedruckt. Außer ...

Drucker und Scanner
Druckerproblem Briefumschläge bedrucken
gelöst Frage von YannoschDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo zusammen! :-) Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Druckern. Vorab die Daten: Toshiba E-Studio 2555cse Drucker Drucker/Treiber ...

Windows 7
Druckerproblem unter Windows 7
Frage von it-officeWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe an einem Windows 7 Rechner die Drucker "Brother DCP 7010L" und "Star Micronics - TSP100" über ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...