Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerprobleme im Netzwerk

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: stahlgor

stahlgor (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2010 um 07:32 Uhr, 3968 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben ein kleines Netzwerk mit einem Admin-PC und fünf weiteren Client-PC's. Auf allen PC's ist Win XP SP-3 installiert und es gibt jeweils ein Admin-Konto und ein Benutzerkonto. Vernetzt sind die Rechner über einen Switch. Am Admin-PC ist ein Drucker HP Laserjet Pro CP1525 eingerichtet. Auf diesen Drucker soll nun auch von den anderen PC's zugegriffen werden können.

Das klappt problemlos, wenn ich den Drucker über den Admin-Account an den Client-Rechnern einrichte, funktioniert aber nicht über das normale Benutzerkonto, obwohl dieser Account auch als Administrator eingerichtet ist. Bei einem Einrichten über das Benutzerkonto wird zwar der Admin-PC gefunden, der angeschlossene Drucker aber nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, warum es unter einem Account funktioniert und unter dem anderen nicht ?

Danke schon mal im voraus.

Andreas
Mitglied: knut4linux
29.11.2010 um 07:44 Uhr
Moin Andreas,

das wird höchst wahrscheinlich daran liegen, dass du die Zugriffsberechtigung für den freigegebenen Drucker ändern musst. Schau mal bei den freigegebnen Drucker, wenn du die Eigenschaften betrachtest unter der Reiterkarte [Sicherheit], ob da die Benutzergruppe "JEDER" die Berechtigung zum Drucken besitzt.

Alternativ könntest du auch versuchen, ob der Client mit seinem Konto überhaupt das Recht hat, auf dem PC des freigegebnen Drucker zugreifen darf, indem du dich mit einem Benutzerkonto auf den Adminpc verbindest:

START -> AUSFÜHREN -> dann \\[IP-ADRESSE-VOM-ADMIN-PC] (bitte die \\ beachten)
Bitte warten ..
Mitglied: stahlgor
29.11.2010 um 08:39 Uhr
Hallo knut4linux,

danke schon mal für die Tipps. Da ich morgen erst wieder im Einsatz bin, werde ich mich morgen gleich mal dransetzen und es ausprobieren. Werde Bericht erstatten.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: stahlgor
30.11.2010 um 11:15 Uhr
Hallo knut4linux,

der zweite Tipp hat dann den Fehler gezeigt. Die Client-PCs hatten nicht das Recht, auf den PC zuzugreifen. Ist jetzt geändert und Drucker ließen sich problemlos einrichten.

Danke nochmal.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
30.11.2010 um 12:35 Uhr
Gerne wieder und viel Spaß beim Drucken.

TiPP: Durch diese Konfiguration muss der Rechner, der den Drucker im Netzwerk zur Verfügung stellt immer eingeschaltet sein, damit deine anderen Benutzer darauf drucken können. Wenn du das umgehen willst, dann kannst du dir auch für ein kleines Geld (über dem Daumen gepeilt 60 - 80€) einen Printserver kaufen. Somit bringst du das Ding ins Netzwerk, ohne dass du Freigaben darauf setzen musst.

Diese z.Bsp: bekommst du schon für lau: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PS-110U-Netzwerk-Ethernet-Server/dp/B00 ...

Alternativ kannst du deinen Drucker auch an deinen DSL-Router anschließen und dort freigeben. Voraussetzung ist, dass das der Router auch unterstützt.

Modelle, welche das können:

DSL EasyBox 802 von Vodafone, FritzBox etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
RDMA SFP+ Netzwerk Switch (11)

Frage von playmen zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VPN Netzwerk aufbauen (8)

Frage von denndsd zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...