Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerprobleme mit Netzwerkdruckern und Citrix

Frage Microsoft

Mitglied: Clyde32

Clyde32 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 21:34 Uhr, 18810 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim Ausdruck von Dokumenten über einen Netzwerkdruckern in Verbindung mit Citrix kommt es zu Problemen

Hallo liebe Community,

leider weiß ich zwischenzeitlich nicht mehr welcher Kategorie ich diesen Fehler zuordnen kann, noch wo ich weitermachen soll. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Deshalb hoffe ich auf einige gute Tipps von euch:

Wir haben folgende Umgebung:

- DC - Windows Server 2003
- Printserver - Windows Server 2003
- Mehrere Citrix Server - Alle Server 2003
- Clients - Alle WinXP
- Citrix Umgebung mit ICA Client 10.5
- Thinprint für das Druckermapping
- 1 Domäne - alles Domänenbenutzer

Clienthardware:
Teils Thinclients ; teils Desktoprechner

Druckerhardware:
- Kyocera Drucker über LAN angeschlossen

Ausgangssituation:
- Auf dem Printserver wurden die Kyo-Drucker "normal" installiert + Freigabe erstellt
- Dem Benutzer wurde auf dem Desktoprechner der Drucker eingebunden (dieses entfällt bei den Thinclients)
- Im Thinprint wurde der Drucker als Standarddrucker für den Client eingerichtet

Verhalten / Problem der Drucker:
###Thinclient:
Startet der Anwender eine Anwendung (im Beispiel Word genannt, gilt aber für alle Anwendungen), kann der Anwender über den Befehl [Datei] [Drucken] ganz regulär den Druckdialog öffnen.
Der Drucker selbst, so wie die Dialoge "Status", "Typ" und "Ort" werden ganz normal angezeigt (Status, Typ und Ort sind angegeben). Startet der Benutzer den Druckauftrag, wird der Druck ganz regulär ausgeführt.
* Alles okay *

###Desktoprechner
Druckt der Benutzer ganz normal aus Windows heraus, funktioniert alles 1a!
Startet der Benutzer hingegen (sagen wir wieder) Word aus Citrix heraus und öffnet über [Datei] [Drucken] den Druckdialog, wird der Drucker angegeben, allerdings sind die Dialogfelder "Status", "Typ" und "Ort" nicht angezeigt. Soll heißen die Titel der Dialoge werden schon, aber die Inhalte wie im Leerlauf, Kyocera FS-1234 etc. nicht angezeigt.

Klickt der Benutzer nun auf "Drucken" erscheint die Word Standard-Fehlermeldung "Word kann aufgrund eines Problems nicht drucken..."
Geht man bevor man auf den Button "Drucken" klickt in die Druckereigenschaften und verlässt diese wieder, ohne eine Änderung vorzunehmen, scheint die Citrix Session den Treiber ???zu ziehen?? Jedenfalls werden nun die Dialogfelder korrekt ausgefüllt und der Druck funktioniert. => Dieser Eigenschaften-Trick funktioniert leider auch nicht immer... Manchmal muss man in den Explorer wechseln und den Drucker neu mappen...

Seltsamerweise tritt dieses Problem nicht bei allen Desktop/Druckerkonstellationen auf, obwohl es immer der gleiche Treiber, sowie der identische Drucker ist. Dieses Phänomen geschieht nur an vereinzelten Arbeitsplätzen.

Zwischenzeitlich hatten wir schon folgende Tests durchgeführt:
- Einen anderen Treiber getestet (HP LaserJet 4P)
- Den Drucker auf dem Printserver komplett (unter anderem Namen) neu angelegt und im Thinprint neu zugewiesen
- Per Logonscript und mittels dem rundll32-Befehl den Drucker automatisch verbinden lassen


Leider finde ich keine logische Lösung bzw. Angriffspunkte mehr, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist. Habt ihr evtl. bereits ein ähnliches Problem gehabt?
Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen, ob das Problem in Windows, Citrix oder Thinprint zu suchen ist.
Bin für jeden Rat / Tipp dankbar!!!!!

Vielen Dank euch schon mal!

Greetz

Clyde
Mitglied: it-frosch
05.04.2012 um 08:25 Uhr
Hallo Clyde,

du hast zwei Möglichkeiten die Drucker einzubinden, Freigabe über Printserver oder Thinprint.
Lassen wir erst einmal Thinprint beiseite.

Damit du im Citrix Client drucken kannst muss:
0. Du Druckertreiber haben die für Terminalserver zertifiziert sind. (Das war zumindestens noch vor einigen Jahren wichtig.) Die Treiber für 2003er Server haben in der letzten Zeit aber auch funktioniert.

1. Der Druckertreiber auf dem Printserver über den entsprechenden TCP/IP Port installiert sein (das hast du gemacht) Drucktest from Printserver aus war erfolgreich?

2. Du musst die Druckertreiber auf einem Citrixserver installieren und dann auf alle anderen replizieren. Das Replizieren machst du in der Presentation Server Consule (PSC) über die Druckerverwaltung. Es ist wichtig das du anschließend in der PSC für jeden Server Drucker- und Treiberinfos aktualisieren durchführst. Ist zumindestens meine Erfahrung das ansonsten das Replizieren ewig dauert.

3. Zu Kontrolle kannst du dich zuerst auf dem Citrixserver als User anmelden auf dem du den Druckertreiber per Hand installiert hast. Anschließend auf dem der Server wo der Treiber repliziert wurde.

Dann sollte das Drucken ohne Problem funktionieren.

Thinprint ist eine extra Geschichte. Prüfe erst einmal den ersten Part.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: HubeMi
04.05.2012 um 21:27 Uhr
Hallo it-frosch,
wir haben seit einigen Tagen ein ähnliches Problem.
Unseren Thinclients ordnen wir per CITRIX Richtlinie dedizierte Netzwerkdrucker zu, was problemlos funktioniert.
Wenn sich aber Anwender innerhalb einer shared Desktop Session einen neuen Netzwerkdrucker verbinden, können Sie aus Word heraus nicht mehr drucken, und zwar nur aus Word. Fehlermeldung die selber wie bei Clyde.

Eine mögliche Lösung ist eine vollständige Erneuerung des TS Profils des Anwender, was aber mehreren hundert Usern und über 50 XenAppServern selbst mit Powershell gescriptet für wenig Freude sorgt.

Als wordaround habe ich jetzt die Möglichkeit gefunden, remote mittels SC \\TSSERVERNAME stop cpsvc und SC \\TSSERVERNAME stop spooler und auf dem jeweiligen TS Server den Windows Druckspooler (spooler) und den CITRIX Druckmanagementservice (cpsvc) stoppen und dann mit der SC .... start wieder neu zu starten. Damit das funktioniert, muss der betroffene Anwender Word vorher schließen.

Das klappt zwar einiger Maßen, und lässt sich auch gut scripten, doch eine wirkliche Lösung ist es nicht.
Wir setzen überwiegend HP 2055 dn ein, die über ein WIndows Printserver (W2008 Server R2) auf einem Windows iSCSI Cluster im Netzwerk bereitgestellt werden.
Das Problem tritt sowohl mit den aktuellen HP Universal Treibern PCL 6, PCL 5 als auch mit PS Treiber auf.

Unsere Infrastruktur

Critix
Xenserver 6.02
TS unter Windows Server 2008 Sp2 32 bit
Xenapp 5.00
Office 2007

Client
Wyse Thynclient, Windows XP enbended standard
online plugin 11.2



Das mit dem Druckertreiber auf dem XenApp Server / Windows TS ist klar.
Ich verstehe nur folgendes nicht:
Die Anwender A und B sind mit dem selben TS Desktop verbunden
Beide können jeweils auf ihren Drucker A und B drucken.
Nun mappt sich Anwender A den Drucker B und sofort er kann, bis zum o.g Neustart der beiden Druckdienste, aus Word heraus nicht mehr drucken, weder auf Drucker A noch B.
Während dessen kann aber Anwender B seinen Drucker B weiterhin problemlos verwenden.,
Das kann doch dann eigentlich nicht an fehlerhaften oder nicht installierten Druckertreibern auf dem TS liegen, oder?
Übersehen ich etwas?
Für jeden Hinweis dankbar.
VG
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: HubeMi
12.05.2012 um 21:34 Uhr
Es könnte sein, dass es eine Lösung gibt:

http://support.microsoft.com/kb/2532459/en-us

oder eine gruseligen deutschen Übersetzung hier.
http://support.microsoft.com/kb/2532459/en-us

HubeMi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Druckerprobleme
Frage von nannanitaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Delldrucker P513w seit einiger Zeit druckt er nur noch einen Job, das können egal vieviele ...

Drucker und Scanner
Lokale Druckerprobleme mit Netzwerkdruckern in Win 8.1 Prof - erzeugen des Ausdrucks dauert sehr lange
Frage von Rene1976Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, seid einigen Wochen dauert das erzeugen eines Ausdrucks sehr lange auf meinem Win 8.1 Prof. PC (alles Win ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker bei Win7
Frage von CoffeemanDrucker und Scanner6 Kommentare

Betreff Netzwerkdrucker Nach der Umstellung in unserer „Firma“ von WinXP auf Win7 habe ich ein großes Problem und keiner ...

Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...