Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerprobleme mit WIN XP SP2 und altes DOS Programm

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Tronic1

Tronic1 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007 um 12:43 Uhr, 6981 Aufrufe, 1 Kommentar

Druckerprobleme wenn ich aus einem DOS programm auf einen Netzwerkdrucker drucke

Hallo, mal als erstes meine Umgebung

Win2k3 SBS SP1 , dazu 5 PC´s mit Win XP SP2, 2 Printserver von Netgear (PS110) um 2 Drucker per LPT anzusteuern, Treiber dafür auf dem SBS.
Nun hat alles gut 1 1/2 Jahre funktioniert, das heißt man konnte von allen 5 PC´s über ein altes DOS Programm von 1993 auf die Drucker zugreifen und Ausdrucke machen. Auf dem einen Printserver ist ein Epson 24 Nadeldrucker (wegen Duschlagpapier) und ein Laserjet 4000 angeschlossen.
Leider habe ich nun seit einiger Zeit das Problem das zwar aus Word, Excel usw. alles wunderbar gedruckt wird, aber aus dem alten DOS Programm kommen teilweise nur Sonderzeichen. Dieses aber leider nicht immer sondern nur zeitweise, dann auch mal auf dem einen PC, dann auf dem anderem PC, zu unterschiedlichen Zeiten. Dieser Ausdruck geht normalerweise immer auf den Epson Nadeldrucker.
Habe mal die Ereignissprotokolle überprüft, nichts gefunden (weder auf dem PC noch auf dem Server) keinerlei Fehler zu finden.
Den Printserver schließe ich aus, da ja der Laserjet funktioniert und das Problem nur Zeitweise auftritt, was eigentlich auch den Drucker mit ausschließt.

Nun meine Frage:

Habe ich die möglichkeit irgendwie rauszubekommen warum ich teilweise diese "zerstörten" Ausdrucke bekomme?
Ich gehe davon aus das es irgendewas mit dem netzwerk zu tun hat, oder?
Habe schon gedacht es liegt vielleicht and den CODEPAGE einstellungen, sind aber alle gleich auf 850 gesetzt.
Die Drucker habe ich auf jedem PC mit "Net use LPT .... " angebunden, da das Programm die Drucker auf einem LPT Port ansprechen muss.
Und leider nein, die Software soll nicht rneurt werden (Herstellerfirma pleite seit 1995 )

Hat einer irgendeine Idee?

Gruß

Tronic
Mitglied: Xenome
30.07.2009 um 08:07 Uhr
Kann es zufällig sein, dass ihr das Programm F&A nutzt?

Da wir wie es scheint uns auf dem gleichen Pfad befinden würde mich mal interessieren wie du die Netzwerkdrucker auf den LPT-Port umgeleitet hast. Da ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich z.B. net use LPT2 \\ IP \ binary_p1 eingebe. Dabei habe ich folgende Möglichkeiten der Systemfehler: 5 und 66

Wenn du mir da evtl mal eine "Anleitung" geben könntest wäre ich dir sehr dankbar vielleicht lösen wir dadurch auch dein Problem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Backup
gelöst Backup unter WIN 10: Programm für automatisierte Datensicherung (5)

Frage von akelus zum Thema Backup ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...