yoface

Druckerschachtzuweisung in vba oder direkt im Druckerprofil?

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Fragen bezüglich dem Ausdrucken von Dokumenten verteilt auf mehrere Druckerschächte bei einem Drucker.

Folgendes Szenario:
In einer Access Datenbank werden Auftragsdaten auf einem grossen Multifunktionsdrucker ausgedruckt, welcher in 3 Schächten verschiedenes Papier drin hat für die Ausdrucke.
So enthält 1 Auftrag zum Beispiel im Druck: 2 Seiten Broschürendruck, 1 Seite Rechnung und 2 Seiten Informationsmaterial. Alle 5 Ausdrucke werden auf 3 verschiedenen Druckfächern gedruckt.

Nun soll dieser Drucker gegen einen neueren ausgetauscht werden. Zum Testen wurde der neue Drucker mit der gleichen IP Konfiguration und dem Hostnamen angeschlossen. Die Access Datenbank druckt auch bereits auf dem neuen. Allerdings funktioniert dort nicht mehr die Schachtzuweisung.

Jetzt ist die generelle Frage; Wird die Schachtzuweisung von dem VBA Skript aus gesteuert oder ist es möglich auf dem Druckerprofil und dem entsprechenden Treiber die Schachtzuweisung zu steuern?

Sollte die Schachtzuweisung via VBA geschehen, Ist dann die Schachtzuweisung und der entsprechende Befehl bei einem anderen Druckerhersteller/Modell anderst?

VIelen Dank für eure Tipps.

Member: em-pie
em-pie May 07, 2017 at 15:19:48 (UTC)
Moin,

Jetzt ist die generelle Frage; Wird die Schachtzuweisung von dem VBA Skript aus gesteuert oder ist es möglich auf dem Druckerprofil und dem entsprechenden Treiber die Schachtzuweisung zu steuern?
Woher sollen wir das denn Wissen?
Wir kennen ja weder den alten, noch den neuen Drucker, geschweige denn den Quellcode eurer Access-DB.

Sollte die Schachtzuweisung via VBA geschehen, Ist dann die Schachtzuweisung und der entsprechende Befehl bei einem anderen Druckerhersteller/Modell anderst?
Davon ist m.E.n. auszugehen

Du könntest ja am Printserver den Drucker 3 mal anlegen.
PRT_Broschüre hat fest den Schacht 1 hinterlegt
PRT_Rechnung hat fest den Schacht 2 hinterlegt
PRT_Infos hat fest den Schacht 3 hinterlegt

In Access selber könntest du dann beim drücken des "Drucken"-Buttons im Hintergrund die relevanten Dokumente auf dem jeweiligen Drucker erzeugen.

Gruß
em-pie
Member: emeriks
emeriks May 07, 2017 at 15:38:54 (UTC)
Hi,
in Winword VBA geht sowas mit
    With ActiveDocument.PageSetup
        .FirstPageTray = wdPrinterUpperBin
        .OtherPagesTray = wdPrinterMiddleBin
    End With
Allerdings kann es sein, dass bei verschiedenen Druckermodellen "upper bin", "middle bin", "lower bin" unterschiedlich ausgelegt werden. Entweder passt man dann den VBA-Code an das konkrete Modell an ("hard coded") oder man baut einen Konfigurationsdialog ein, in welchem der Benutzer seine konkrete Druckerkonfiguration einmalig anpasst.

E.
Member: yoface
yoface May 09, 2017 at 10:11:05 (UTC)
Danke für die Tipps. Ich werde es mir einmal ansehen.

Ist es so, dass sich jeder Drucker mit seinem spezifischen Treiber anderst verhält, wenn aus vba bpsw. eine Schachtzuordnung an den Drucker gesendet wird?

Also muss man am Drucker noch zusätzlich etwas "konfigurieren", damit er die Befehle von dem vba script verstehen und ausführen kann?

Ich habe es bisher nur mit verschiedenen Treibern mit PCL und PostScript versucht. In diesem Fall ist der neue Drucker von Kyocera und dort wird Postscript nur emuliert mit dem KPDL Treiber.

Hat leider nichts gebracht bisher.