Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerserver umziehen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: flogee

flogee (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 17.10.2012, 8773 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich haben folgendes Problem wir haben eine Windows 2000 Server der bei uns als Druckserver arbeitet. Dieser soll jetzt durch eine neuen ersetzt werden. Wir haben hier ca. 50 Drucker und 120 PC's was alles kein Problem bezüglich der Umstellung ist. Nur sind auf unserer AS400 jetzt auch alle drucker eingerichtet und diese mussen alle von Hand geändert werden, leider auch noch an mehren Stellen.

Dazu meine Frage:
Kann es zu Problemen kommen wenn ich einfach eine den neuen Server aufsetzte und dann alle Drucker einrichtet, dh. der Drucker hat dann eine Warteschlange auf dem alten und auf dem neuen System oder geht das problemlos?

MfG
Flogee
Mitglied: meinereiner
06.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
da würde ich mir das Leben einfach machen..Server neu aufsetzen, die Druckerkonfig vom anderen übernehmen. Den Alten runterfahren und den neuen mit Namen und IP des Alten konfigurieren..

Zur Übernahme der config siehe:

http://www.administrator.de/forum/das-clonen-von-einem-windows-2000-ser ...
Bitte warten ..
Mitglied: flogee
06.04.2005 um 15:28 Uhr
Geht leider nicht da auf dem Server noch andere Dienste laufen und die fest auf dem Name eingestellt sind. Die will ich aber nicht mit übernehmen. Also muss ich leider eine neuen Namen / IP nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 15:49 Uhr
Kann es zu Problemen kommen wenn ich einfach
eine den neuen Server aufsetzte und dann alle
Drucker einrichtet, dh. der Drucker hat dann
eine Warteschlange auf dem alten und auf dem
neuen System oder geht das problemlos?


Hmm, da verstehe ich nicht so recht was du vor hast.
Einen zweiten Printserver aufsetzen und dann auf den Clients auch einen zweiten Ducker einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: flogee
06.04.2005 um 16:03 Uhr
wir haben einen Rechner mit Namen "AppServer" auf dem laufen verschieden Dienste unter anderem der Druckserver. Wir wollen jetzt die Drucker von dem Rechner runterbekommen und auf einen neuen Server mit dem Namen "DruckServer" einrichten. Ich will jetzt aber nicht in einer Nacht und Nebel Aktion auf allen Clients die Druckerzuordnung ändern und noch gleichzeitig auf unser AS400. Sondern will das ganze Abteilungsweise machen.

Das heißt ich hätte eine zeitlang zwei Server die Druckerwarteschlangen haben und die beide auf den gleichen Drucker zeigen. Unser Softwarehaus meinte jetzt: "Da kann es zu Problemen kommen". Der Technicker konnte mir aber nicht sagen zu welchen, er hat nur mal davon gehört.

Ich hoffe du versehst jetzt was ich vorhabe.

MfG
Flogee
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 16:41 Uhr
naja, ich frag eigentlich nur weil ich keine Probleme sehe und irgendwo den Haken suche.

Ob da zwei Server stehen ist ja nun wirklich wurscht. Auf dem Client hast du dann zwei DRucker einegrichtet, die auf das gleiche Gerät drucken..wird auch gehen, selbst wenn du Druckaufträge gemischt sind. Also was soll passieren.

Ich würde das bei den Bedingungen ganz genau so durchziehen wie du das vorhast und mir keine Sorgen machen.
Bitte warten ..
Mitglied: flogee
06.04.2005 um 16:44 Uhr
OK thx,
wollte ich auch nur der Techniker von unserm Softwarehaus hat mich etwas verunsichert.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.04.2005 um 16:50 Uhr
Wenn du ganz sicher gehen willst, das nicht auf Seiten der AS400 ein Problem lauert...was ich aber auch nicht glaube. Stell halt erstmal nur ein paar Clients um und warte dann ein paar Tage. So würde ich es machen wenn ich mich nicht wohl bei der Sache fühlen würde.

frohes Server installieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Druckerserver Setup
Frage von HansWurstAugustWindows Netzwerk

Hallo Comrades, ich setze gerade den neuen Druckerserver für die Firma (2008 R2) auf. Das ist soweit easy. Unsere ...

Windows Server
Kein Verbinden-Button auf der Website des Druckerserver
gelöst Frage von h725rkWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe vor einiger Zeit schonmal einen Druckerserver mit IPP auf Basis von Windows Server 2008R2 installieren können. ...

Windows Server
Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen
gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Windows Server
Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?
gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...