shiva99

Druckerserver Windows 2008 R2 Treiberproblem

Versuche gerade, einen Windows Server 2008 R2 als Druckerserver aufzusetzen. Unser alter Druckerserver läuft noch unter Windows 2000 Server, deshalb gleich der zukunftsträchtige Schritt in diese Richtung. Wir haben momentan ca. 300 XP-Clients, vorrangig 32 Bit. Der Client-Trend geht in Richtung 64 Bit und Windows 7.

Wir haben so ca. 60 Drucker. Dabei sind auch ältere Modelle wie HP LaserJet 4/5/2100 usw. bzw. Canon i550, BJC7100.
Mittels der Druckerverwaltungskonsole lassen sich natürlich alle Treiber insofern installieren, so der Hersteller Treiber für Win2008R2/7 in der 32- oder 64Bit-Variante bereitstellt.
1. Frage: Wie kritisch ist es anzusehen, unsignierte Treiber zu verwenden? Die meisten (namhaften) Hersteller scheinen es nicht für nötig zu halten, ihre Treiber von Windows zertifiieren zu lassen.

2. Frage: Was mache ich nun mit den Modellen, wo der Hersteller (aufgrund des Alters) keine aktuellen Treiber mehr bereitstellt?
Einen Trick habe ich schon erkannt: Wenn ich z.B. den Canon i550-Treiber installieren möchte, nutze ich zunächst den ganz normalen Drucker-Assistenten und klicke bei der Modellauswahl auf Windows Update. Nach einer Weile ist die Liste der Modell dann praller gefüllt und enthält auch die Treiber, die ich benötige. Jetzt habe ich z.B. nur den 64Bit-Treiber. Wie ich an den 32Bit-Treiber auf dem 64-Bit Server herankomme, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich den gleichen Vorgang (Windows Update im Druckerassistenen) auf einem Windows 7 32 Bit-System durchführe, ist der Treiber ebenfalls verfügbar und funktioniert. Wie bekomme ich nun den 32Bit-Treiber auf das 64Bit-System.
Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, z.B. von einem Win7 32Bit-Client aus über die Druckermanagementkonsole oder über Servereigenschaften, kein Erfolg. Die Option für Windows Update fehlt in den Dialogboxen. Außerdem kann man bei Windows 7 nicht mehr über \\<SERVER>\Drucker und Faxgeräte zugreifen, was von XP aus noch geht, um weiter die Servereigenschaften aufzurufen. Das ist mir auch noch schleierhaft.

3. Frage: Unterscheidet Windows denn gar nicht mehr zwischen den einzelnen Betriebssystemen (2000, XP, Vista ....), wie es bisher der Fall war, sondern nur noch zwischen Windows x86 und x64?

Wer kann mich behelligen?

Grüße an alle Admins.

Member: Dani
Dani Jan 26, 2010 at 18:37:44 (UTC)
Moin,

1) Was willste machen? Wir haben auf unseren Druckerservern ca. 200 Drucker installiert. Davon sind ca. 45% unsignierte Treiber. Wir hatten bisher noch keine Probleme die auf die fehlerhafte Signatur zurück zuführen ist. Klar, 1000mal passiert nichts und bei 1001 knallts. Aber wenn der Hersteller keine signierten Treiber zur Verfügung stellt, kannst du nichts ändern.

Grüße,
Dani
Member: Shiva99
Shiva99 Feb 03, 2010 at 14:48:22 (UTC)
Habe es mittlerweile selbst herausgefunden. Man muss zunächst auf einem Win7(32Bit)-Client den Treiber über das Windows Update installieren (z.B. an LPT1), damit der Treiber erst mal da ist. Dann über die Druckerverwaltungskonsole vom Win7 aus auf den 64Bit-Win2008R2 verbinden und dort die Treiber x86 anhaken, dann macht er es. Ein XP-Client kann dann auch den Treiber ziehen.

Die Betriebssystemunterscheidung (Frage 3) ist mir noch schleierhaft, aber es geht.

Grüße an alle Windows-Admins.