Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerspooler beendet sich immer wieder selbstständig

Frage Microsoft

Mitglied: yeti75

yeti75 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010 um 15:27 Uhr, 9628 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Citrix XenApp 6 Server auf WIndows 2K8 R2. Seit heute morgen beendet sich der Druckspooler immer wieder selbstständig. Benutzer können keinen Druck mehr abschicken. Wer kann mir helfen?

Gruß
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2010 um 15:29 Uhr
Hi.
Du hast noch nicht einmal einen Reboot gemacht, stimmt's? Das hilft vermutlich nicht, muss aber zunächst mal getestet und somit ausgeschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 15:33 Uhr
Reboot wurde durchgeführt (keine Verbesserung), auch die Citrix Knowledgebase wurde befragt, leider ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2010 um 15:51 Uhr
Keine Sicherung vorhanden?
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 15:58 Uhr
doch klar, aber das wäre die letzte lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2010 um 16:08 Uhr
Tja. Der Eventviewer teilt vermutlich mit, dass das Ding aus Grund xk378929076 nicht mehr startet - sehr vielsagend. Meine Sicherung ist aktuell und immer der erste Anlaufpunkt, ich verbohr mich nicht mehr in so einen Schrott. Egal.
Systemeigene Reparaturoptionen sind Reparaturinstallation oder sfc /scannow.
Abgesehen davon könntest Du natürlich auch die Drucker nacheinander deinstallieren und schauen, ob's einer war.
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 16:11 Uhr
Ich werde gegen Abend das Ding als erstes mal erneut neustarten, vielleicht bringt es ja etwas, wenn kein benutzer angemeldet ist. und dann schau ich mal weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2010 um 16:43 Uhr
Hallo yeti

Das deutet auf einen fehlerhaften oder inkompatiblen Druckertreiber hin (Druckertreiber für Windows XP sind selten kompatibel mit Vista, 7, 2k8 oder 2k8R2!!!). Werden eventuell die Drucker redirected beim Verbinden auf den 2k8r2-Server? Ich kenne XenApp nicht, aber bei RDP gibt es diese Option. Wenn du diese nicht deaktivierst (mache ich normalerweise direkt per Gruppenrichtlinien), hast du dann plötzlich irgendwelche auf den Clients lokal installierte Druckerqueues auf dem Server drauf, weil diese automatisch redirected werden.


@DerWoWusste:

Einfach die Sicherung zurückspielen ist etwas einfach. Ich glaube nicht, dass damit das Problem hier dauerhaft gelöst wird. Ich würde das hier mal machen, damit die Produktivität gewährleistet ist, aber danach würde ich das Problem genauer analysieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2010 um 16:55 Uhr
@3190
Nein, sicher zu sein, dass es nicht wieder auftritt, ist nicht gewährleistet. Man vertraut aber erstmal darauf, dass der Zustand des Images heil ist. Kommt so eine Änderung wie bei ihm ohne erkennbaren Anlass, kann man erstmal gar nichts analysieren. Es gibt genug Fehler, die auf Dateikorruption beruhen, die einfach so auftritt. Wer in der Lage ist, ein aktuelles Image über Nacht einspielen zu lassen, sollte nicht zögern.
Abgesehen davon teilen wir ja die Meinung bezüglich Druckertreibern.
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 19:20 Uhr
Hi, drucker redirection gibbet bei uns nicht. Die Benutzer arbeiten alle mit Thin CLients
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 19:21 Uhr
Die Lösung war fast zu einfach. Ein defektes Benutzerprofil hat den ganzen Tanz ausgelöst. Benutzerprofil gelöscht und schon können alle wieder drucken.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2010 um 20:34 Uhr
Hallo yeti

Wie bist du auf das korrupte Userprofil gekommen? Was hat den Ausschlag gegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
01.09.2010 um 20:35 Uhr
Was setzt du für ein OS auf den Thinclients ein? Nur aus Neugier, ich habe einen Kunden der sich auch für Thinclients interessiert und ich hab ihm gesagt, ich schaue mich mal um.
Bitte warten ..
Mitglied: yeti75
01.09.2010 um 21:19 Uhr
Wie bist du auf das korrupte Userprofil gekommen? Was hat den Ausschlag gegeben?
- ganz simpel einfach alle benutzer abmelden und dann einzeln anmelden lassen und drucken lassen. Zwar viel handarbeit aber das hilft.

Als Thin Client setzen wir IGEL UD-2 mit einem Linux ein. Da wir auf den "virtuellen Desktops" arbeiten, reicht das als Basis. Mit Citrix zusammen ist das richtig schön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Selbstständig im IT-Bereich? (23)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows 10
gelöst Druckerwarteschlange beendet sich (17)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...