Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerspooler als Filter

Frage Microsoft

Mitglied: MahaGoni

MahaGoni (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2005 um 21:03 Uhr, 4519 Aufrufe

Nutzung eines GDI - Druckers (Epson C1100)

Grüß Euch!

Leider hat man ohne meines Wissens einen Drucker ohne Postscript bestellt, auf dem von einem Linux-System aus gedruckt werden soll. Nun gibt es zwar vom Hersteller eine Anleitung, wie man den Drucker unter Linux mittels CUPS zum arbeiten bringen soll, leider geht das zumindest bei mir nicht.

Meine Idee ist nun, einen W2K-Server als Printserver einzurichten, und damit den Druckertreiber vom Windows für den Linux-Client nutzbar zu machen.

Die Konfiguraton ansich funktioniert, der Linux-Rechner bringt den Printjob an die Warteschlange und die giebt ihn auch an den Drucker weiter, soll heissen, die lehrt sich und der Auftrag wird gelöscht. Nur der Drucker scheint den Job nicht zu verstehen, die Daten-LED blinkt eine Zeit lang und dann ist Ende.

Grundlegend zu meinem Verständnis:

Meine Warteschlange auf dem Windows-Server scheint den Auftrag so weiterzugeben wie sie ihn erhalten hat, also RAW.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Druckauftrag durch den auf dem Server installierten und auch lokal funktionierenden Druckertreiber zu schicken, sodaß der Ausdruck durch den Epson verstanden wird ?

Ich habe es mit der Einstellung "Zusätzliche Treiber" versucht, aber da tauchen leider "nur" Nichtlinux-Systeme auf.

Unter CUPS kann kann ich den "Filter" so einstellen, daß ich den passenden Druckertreiber (So es ihn gibt...) für das entsprechende Modell
angeben kann.

Auf meinem W2K-Server habe ich die Druckdienste für Unix installiert und ihn als Netzwerkdrucker freigegeben, beide Druckmethoden
(LPD/PLR und SMB) haben keine Auswirkung auf den Druckjob.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und hoffe auf eine Antwort.

Danke und Gruß,
MahaGoni
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Access 2010 - Filter für Datum funkioniert nicht VBA (4)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...