Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Druckerspooler als Filter

Mitglied: MahaGoni

MahaGoni (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2005 um 21:03 Uhr, 4547 Aufrufe

Nutzung eines GDI - Druckers (Epson C1100)

Grüß Euch!

Leider hat man ohne meines Wissens einen Drucker ohne Postscript bestellt, auf dem von einem Linux-System aus gedruckt werden soll. Nun gibt es zwar vom Hersteller eine Anleitung, wie man den Drucker unter Linux mittels CUPS zum arbeiten bringen soll, leider geht das zumindest bei mir nicht.

Meine Idee ist nun, einen W2K-Server als Printserver einzurichten, und damit den Druckertreiber vom Windows für den Linux-Client nutzbar zu machen.

Die Konfiguraton ansich funktioniert, der Linux-Rechner bringt den Printjob an die Warteschlange und die giebt ihn auch an den Drucker weiter, soll heissen, die lehrt sich und der Auftrag wird gelöscht. Nur der Drucker scheint den Job nicht zu verstehen, die Daten-LED blinkt eine Zeit lang und dann ist Ende.

Grundlegend zu meinem Verständnis:

Meine Warteschlange auf dem Windows-Server scheint den Auftrag so weiterzugeben wie sie ihn erhalten hat, also RAW.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Druckauftrag durch den auf dem Server installierten und auch lokal funktionierenden Druckertreiber zu schicken, sodaß der Ausdruck durch den Epson verstanden wird ?

Ich habe es mit der Einstellung "Zusätzliche Treiber" versucht, aber da tauchen leider "nur" Nichtlinux-Systeme auf.

Unter CUPS kann kann ich den "Filter" so einstellen, daß ich den passenden Druckertreiber (So es ihn gibt...) für das entsprechende Modell
angeben kann.

Auf meinem W2K-Server habe ich die Druckdienste für Unix installiert und ihn als Netzwerkdrucker freigegeben, beide Druckmethoden
(LPD/PLR und SMB) haben keine Auswirkung auf den Druckjob.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und hoffe auf eine Antwort.

Danke und Gruß,
MahaGoni
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Filtern Filtern Filtern
gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell10 Kommentare

Aloa in die Runde, ich brech mir gerade wieder etwas die Finger ^^ am Freitag. DataTable einmal durchlaufen und ...

Drucker und Scanner
Druckerspool Dienst stürtzt ständig ab
gelöst Frage von IT-user97Drucker und Scanner6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit vergangener Woche haben wir ein nerviges Problem mit dem Druckerspool Dienst von einem unserer Mitarbeiter. ...

Windows Netzwerk
Netzwerktraffic Filtern
Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Batch & Shell
Ausgabe filtern
gelöst Frage von DoktorApfelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich schreib gerade an einem Skript für Abfragen aus dem Programm Device42, mit Hilfe folgendes Befehles Erhalte ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 12 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 19 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...