motorbiker

Druckerspooler startet nicht richtig beim Windowsstart

Hallo Leute, benötige dringend euer Fachwissen!

Vorneweg kurze Systembeschreibung:
DELL Workstation
Xeon Prozessor
12 GB RAM
2 x HDD
Windows 7 Ultimate 64bit
Norton Internetsecurity 2010

Problembeschreibung:
In 95% aller Neustarts startet der Druckerspooler (spoolersv.exe) nicht korrekt oder garnicht, dies macht sich bemerkbar wenn ich zum Bsp. das Kontextmenü auf einer Datei anwenden möchte - Folge daraus ist, das der explorer nicht mehr reagiert und sich neustartet. Desweiteren sind alle Drucker verschwunden und der Rechner sucht sich tot daran die Drucker zu finden.
Wenn ich nun den "Dienst" Druckerwarteschlange Manuell neustarten möchte (unter Dienste ist die Druckerwarteschlange als gestartet aufgeführt) dauert dies fasst eine ewigkeit bis der Dienst beendet ist d.h. er bricht das beenden des Dienstes mit einer Fehlermeldung ab (wie soller er auch was beenden was garnicht gestartet ist). Danach steht der Dienst aber als beendet drin. Nach dem Neustarten des Dienstes funktioniert in 50 % der Fälle die Druckerwarteschlang wieder korrekt, bei den anderen 50 % muss ich den Dienst mehrmals beenden und wieder neustarten bis die Druckerwarteschlange wieder funktioniert.
Dieses Problem tritt aber nur bei bestimmten Treibern auf, lösche ich einen solcher Treiber (Treiber ist Windows 7 zertifiziert) aus der Registry, funktioniert der Rechner Reibungslos. Installiere ich ihn wieder neu, tritt das Problem nach dem nächsten Neustart wieder auf.
Nach der Routinemaßigen installation der letzten Windowsupdates (siehe folgendes Bild) lief der Rechner 2-3 Tage Problemlos. (keine Ahnung ob das mit den Updates zu tun hat)

dd1a45733eddb34d8a8105f096d268a5

Was kann ich machen?

Im Wartungscenter unter Problemdetails wird folgendes aufgeführt (dieses Problem wird bereits 131x aufgeführt):
________________________
Quelle
Windows-Explorer

Zusammenfassung
Beendet und geschlossen.

Datum
‎16.‎02.‎2010 08:28

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangXProcB1
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16450
Anwendungszeitstempel: 4aebab8d
Absturzsignatur: 7659
Absturztyp: 128
Auf Anwendungsnamen wird gewartet: spoolsv.exe:spoolss
Auf Anwendungsversion wird gewartet: 0.0.0.0
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 7659
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 7659596dfb759b47172b635eef04e9c6
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 9ff4
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 9ff4452d0985b5adc339e03145ff1dd8

Wieso startet der Dienst nicht Korrekt, kann er den Treiber nicht einlesen. Gibt es eine Möglichkeit unter den Gruppenrichtlinien/Administrative Vorlagen/Drucker irrgwendetwas einzustellen oder in der Registry zu ändern?

Bitte helft mir, ich benötige die Drucker dringend für meine Arbeit (Druckdienstleister), habe noch mehr Drucker bei den das Problem auftritt (sind aber zur Zeit nicht installiert).

Hier mal ein Screenshot meiner Installierten Drucker (Problem tritt beim "Canon iR5000-6000 auf, bei den HP-Druckern nicht):
cff6aa54ea867d59f6f80989d6e84291

Bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen!
Vielen Dank!

Member: xhennex
xhennex Feb 17, 2010 at 14:28:24 (UTC)
Versuche es mal damit:

- *.SHD, *.SHL, *.spl-Datei löschen

- Ordner \PRINTERS löschen
Member: motorbiker
motorbiker Feb 18, 2010 at 07:42:19 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
aber
Was machen diese Dateien und wo finde ich diese genau?

Gruß
Member: xhennex
xhennex Feb 18, 2010 at 08:21:41 (UTC)
Zitat von @motorbiker:

Was machen diese Dateien und wo finde ich diese genau?

Die Dateien helfen dir vielleicht bei deiner Problemlösung

Zitat von @motorbiker:

... wo finde ich diese genau?

Vieeeellleicht....einfach mal suchen lassen. Das können manche Rechner von heute schon relativ gut.
Member: motorbiker
motorbiker Feb 18, 2010 at 13:49:43 (UTC)
Es sind keine Dateien dieser art auf dem Rechner zu finden und der Ordner "PRINTERS" unter spool ist auch leer.

Hat jemand noch andere Lösungsansätze zu meinem Problem.

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 18, 2010 at 19:14:36 (UTC)
Hi.
Setz eine weitere Installation auf (zum Beispiel auf dem selben Rechner in einer virtuellen Festplatte) und probiere es dort unter gleichen Umständen. Tritt es dort auch auf, kann Dir eignetlich nur der Treiberhersteller helfen.