Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerspoolerdienst lässt sich nicht starten! Interne Fehler?! Ratlos!

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Raisili

Raisili (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010, aktualisiert 21:05 Uhr, 21815 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo, liebe Computerkenner!

Ich habe ein Problem: Mein Drucker (HP Photosmart C4380 series) ist ursprünglich über das Netzwerk mit meinem Pc, mit dem Betriebssystem Vista verbunden gewesen.

Ich weiß nicht weshalb, aber der Drucker ist auf einmal nicht mehr zu finden. Wenn man in der Systemsteuerung einen Drucker hinzufügen möchte, erscheint die folgende Meldung:

"Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst kann nicht ausgeführt werden. Starten sie den Spooler neu oder starten sie den Computer neu."

Okay, Computer neu starten nützt natürlich nichts. Also will ich den Spooler starten - Verwaltung --> Dienste --> Spooler

Spooler starten. "Der Dienst "Spooler" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

(Administrator bin ich aber)

Will man die Eigenschaften aufrufen erscheint die Meldung. Konfigurations-Manager: Allgemeiner interner Fehler
Danach:
Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

Ich bin völlig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre sehr sehr nett.

Liebe Grüße
Resi
Mitglied: keine-ahnung
25.10.2010 um 21:32 Uhr
Hallo Resi,

klingt nach einer defekten dll - ist m.E. abhängig von der Vistaversion (64 Bit Win32spl.dll und Printcom.dll, 32 Bit wahrscheinlich nur Win32spl.dll).
Versuch mal, den Druckertreiber komplett zu deinstallieren und ihn dann nach einem Neustart noch mal aufzuspielen.
Eventuell kann dann auch eine Reparaturinstallation von Windows helfen - wenn es bei Vista sowas gibt, aber auch da vorher den Treiber wieder deinstallieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Basecomtec
25.10.2010 um 21:35 Uhr
Hier hast du eine Batchdatei probiersmal

@echo off
echo Drucker bitte ausschalten!
pause
net stop spooler
echo Jetzt den Druckauftrag löschen.
pause
net start spooler
echo Fertig. Der Drucker kann wieder angeschalten werden.Basecomtec
pause
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 21:58 Uhr
Hi Resi,

was hast du denn alls letztes gemacht vor dem Ausfall?

Installier den Drucker einfach neu, das geht am schnellsten.

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:05 Uhr
Wo finde ich den Drucktertrieber denn? *peinlich*
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:06 Uhr
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:18 Uhr
Zitat von Raisili:
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?


echo ist ein Ausgabebefehl

mit dem Befehl @echo off, am Anfang der Batch-Datei unterdrückst du
die Ausgabe des Befehls beim Ausführen der Datei

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:24 Uhr
Und die Batch-Datei ist was genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:25 Uhr
Ich kann ja nicht neu installieren, ich kann keine Drucker mehr hinzufügen :/
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:33 Uhr
Also,

das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Batch

Aber schau dir mal meinen ersten Bericht an, ich denke, hättest du eben direkt angefangen, wär dein Drucker jetzt wieder betriebsbereit ;)

Das war der Grund, wieso ich das geschrieben habe.

Hast du mal im Eventviewer nachgeschaut?

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:59 Uhr
Oh,

hab grad gesehen, das du geantwortet hattest auf Drucker neu installieren.

Gut, dann musst du alles löschen von deinem Drucker (Treiber, Reg., Software etc.)
Dann schließt du den Drucker nochmal an, dann meldet sich ja dein PC und fordert nen Treiber, dann kannst du die Routine neu stzarten.

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.11.2010 um 14:29 Uhr
Hallo Raisili,

den Druckertreiber kann man deinstallieren:

1. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Drucker und Faxgeräte ( im Notfall Doppelklick)
1.1 Dann geht ein Fenster auf- dort gehst Du auf den Reiter "Treiber" - klick den Treiber an und klickst auf Entfernen!

2. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Software
da kannst Du die Druckertreiber deinstallieren.

Wenn bei Schritt 1 ein Fehler auftritt, mir bitte mitteilen, das wird dann ein bisschen aufwendiger.

Grüsse

holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Clusterdienst lässt sich nicht starten
gelöst Frage von DerPueWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch noch weiterhelfen Wir haben 2 geclusterte W2k8r2 Server im Einsatz, die ...

Windows Server
Remotedesktop Interner Fehler
gelöst Frage von schicksalWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade beim Rätzel raten. Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP ...

Apache Server
MySQL Server lässt sich nicht starten
Frage von DragonValorApache Server2 Kommentare

Hi, habe seit gestern ein Problem mit meinem Ubuntu 12.04 das sich dort der MySQL Dienst nicht mehr starten ...

Windows 10
Ein interner Fehler ist aufgetreten - Remotedesktop
Frage von manuelwWindows 104 Kommentare

Hallo, ich stehe nach der Installation von Windows 10 Pro vor einem kleinen Problem. Die Remotedesktopverbindung funktioniert teilweise nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...