Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerspoolerdienst lässt sich nicht starten! Interne Fehler?! Ratlos!

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Raisili

Raisili (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010, aktualisiert 21:05 Uhr, 21008 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo, liebe Computerkenner!

Ich habe ein Problem: Mein Drucker (HP Photosmart C4380 series) ist ursprünglich über das Netzwerk mit meinem Pc, mit dem Betriebssystem Vista verbunden gewesen.

Ich weiß nicht weshalb, aber der Drucker ist auf einmal nicht mehr zu finden. Wenn man in der Systemsteuerung einen Drucker hinzufügen möchte, erscheint die folgende Meldung:

"Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckerspoolerdienst kann nicht ausgeführt werden. Starten sie den Spooler neu oder starten sie den Computer neu."

Okay, Computer neu starten nützt natürlich nichts. Also will ich den Spooler starten - Verwaltung --> Dienste --> Spooler

Spooler starten. "Der Dienst "Spooler" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

(Administrator bin ich aber)

Will man die Eigenschaften aufrufen erscheint die Meldung. Konfigurations-Manager: Allgemeiner interner Fehler
Danach:
Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

Ich bin völlig ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre sehr sehr nett.

Liebe Grüße
Resi
Mitglied: keine-ahnung
25.10.2010 um 21:32 Uhr
Hallo Resi,

klingt nach einer defekten dll - ist m.E. abhängig von der Vistaversion (64 Bit Win32spl.dll und Printcom.dll, 32 Bit wahrscheinlich nur Win32spl.dll).
Versuch mal, den Druckertreiber komplett zu deinstallieren und ihn dann nach einem Neustart noch mal aufzuspielen.
Eventuell kann dann auch eine Reparaturinstallation von Windows helfen - wenn es bei Vista sowas gibt, aber auch da vorher den Treiber wieder deinstallieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Basecomtec
25.10.2010 um 21:35 Uhr
Hier hast du eine Batchdatei probiersmal

@echo off
echo Drucker bitte ausschalten!
pause
net stop spooler
echo Jetzt den Druckauftrag löschen.
pause
net start spooler
echo Fertig. Der Drucker kann wieder angeschalten werden.Basecomtec
pause
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 21:58 Uhr
Hi Resi,

was hast du denn alls letztes gemacht vor dem Ausfall?

Installier den Drucker einfach neu, das geht am schnellsten.

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:05 Uhr
Wo finde ich den Drucktertrieber denn? *peinlich*
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:06 Uhr
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:18 Uhr
Zitat von Raisili:
Das wiederum verstehe ich nicht. Echo?


echo ist ein Ausgabebefehl

mit dem Befehl @echo off, am Anfang der Batch-Datei unterdrückst du
die Ausgabe des Befehls beim Ausführen der Datei

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:24 Uhr
Und die Batch-Datei ist was genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Raisili
25.10.2010 um 22:25 Uhr
Ich kann ja nicht neu installieren, ich kann keine Drucker mehr hinzufügen :/
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:33 Uhr
Also,

das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Batch

Aber schau dir mal meinen ersten Bericht an, ich denke, hättest du eben direkt angefangen, wär dein Drucker jetzt wieder betriebsbereit ;)

Das war der Grund, wieso ich das geschrieben habe.

Hast du mal im Eventviewer nachgeschaut?

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
25.10.2010 um 22:59 Uhr
Oh,

hab grad gesehen, das du geantwortet hattest auf Drucker neu installieren.

Gut, dann musst du alles löschen von deinem Drucker (Treiber, Reg., Software etc.)
Dann schließt du den Drucker nochmal an, dann meldet sich ja dein PC und fordert nen Treiber, dann kannst du die Routine neu stzarten.

LG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
02.11.2010 um 14:29 Uhr
Hallo Raisili,

den Druckertreiber kann man deinstallieren:

1. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Drucker und Faxgeräte ( im Notfall Doppelklick)
1.1 Dann geht ein Fenster auf- dort gehst Du auf den Reiter "Treiber" - klick den Treiber an und klickst auf Entfernen!

2. Klicke auf START-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Software
da kannst Du die Druckertreiber deinstallieren.

Wenn bei Schritt 1 ein Fehler auftritt, mir bitte mitteilen, das wird dann ein bisschen aufwendiger.

Grüsse

holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Exchange Server
MS Exchange 2013 KillBit Fehler (2)

Frage von amarsin zum Thema Exchange Server ...

Windows Update
gelöst Windows Update Fehler Code 0x80244018 bei Exchange 2010 (5)

Frage von Froschmedia zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...