34279

Druckertreiber Aktualisierung über PrintServer

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 der Printserver ist. Wir haben nun für einen Drucker (Konica Minolta bizhub C360) den Druckertreiber getauscht damit die User die Eigenschaften in deutsch angezeigt bekommen. Dies funktioniert soweit wenn der User den Drucker noch nie installiert hatte, dann zieht er die neue Version in deutsch. Wenn allerdings User den Drucker mit der alten Version genutzt haben, wird wohl der bestehende Treiber wieder verwendet und die Eigenschaften werden in englisch angezeigt.

Hat hierzu jemand einen Tipp?

Gruß

Member: M.Moertl
M.Moertl Nov 17, 2014 at 10:14:07 (UTC)
Member: departure69
departure69 Nov 17, 2014 at 10:35:58 (UTC)
Hallo.

Es gibt für W2K8R2 und Windows 7 mehrere Hotfixe dazu, die Dein Problem beinhalten:

- https://support.microsoft.com/kb/2511290?wa=wsignin1.0

- http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2012/03/16/print-update-roll ...

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 34279
34279 Nov 17, 2014 updated at 11:50:42 (UTC)
Habe das gemacht wie beschrieben, allerdings ist die Sprache weiterhin Englisch.

(Beziehe mich hier auf den ersten Post). An den Hotfixes bin ich gerade dran.
Mitglied: 34279
34279 Nov 17, 2014 at 14:51:20 (UTC)
Sodele,

mal davon abgesehen, dass heute die MS Server wohl ordentlich überlastet sind bzw. einen an der Klatsche haben, habe ich die beiden Patches mal ausprobiert.

Link 1: Hat soweit funktioniert. Der Batch Befehl wurde nach dem Neustart des Servers ebenfalls in das Logon Script eingebaut und dann auch mal testweise bei einem User getestet. Leider weiterhin Fehlanzeige, der Treiber wurde wieder nicht getauscht, da die User immernoch englische Eigenschaften haben.

Link 2: Lässt sich nichtmal auf dem Server installieren. Meldet er es nicht installieren kann. Habe einen virtuellen Win2k8 R2. Sehr ominös...
Member: departure69
departure69 Nov 17, 2014 at 15:16:03 (UTC)
Wie "groß" ist denn das Problem? Ich frage deshalb so dämlich, weil es an bspw. nur 10 Rechnern sicherlich kein Problem wäre, dort den alten Treiber turnschuh- oder fernwartungsmäßig als Admin manuell sauber zu deinstallieren (mit Spooler-Neustart) und den neuen, dann in deutscher Sprache, neu ziehen zu lassen, also so, wie's an ganz neuen Rechnern, die den alten Treiber nie hatten, ja auch funktioniert.

Sind's natürlich eher 100 Rechner, ist das wohl zu mühsam.

Allerdings kannst Du auch nochmal auf eigene Faust nach weiteren Hotfixes suchen (Google), ich bin mir hundertprozentig sicher, daß es mal einen speziell für W2k8R2 gab, der genau Dein Problem (also, daß der nachträgliche Treibertausch nicht oder nur zum Teil gelingt) beheben sollte.

Grüße

von

departure69