Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckertreiber von allen PC im Netzwerk löschen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: tyradux

tyradux (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 10:27 Uhr, 1268 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von Druckproblemen musste ich am Druckerserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) den Treiber von zwei Druckern auf eine neue Version aktualisieren. Das Problem ist jetzt, dass die Clients sich diesen offensichtlich nicht automatisch holen. Diese arbeiten immer noch mit dem alten Treiber.

Wie kann ich nun sicher stellen, dass die Clients den Treiber löschen und sich den aktuellen holen, damit es da nicht zu Konflikten kommt? Seit der Umstellung haben wir nämlich an sämtlichen PCs, die noch den alten Treiber verwenden, Druckprobleme. Dort, wo ich den Treiber von Hand gelöscht und dafür gesorgt habe, dass der neuste Treiber installiert wird, funktioniert es.

Brauche ich dafür Script? Kann ich das per GPO regeln oder irgendwie per Druckerserver einstellen?

mfg
Simon
Mitglied: Bitboy
25.07.2013 um 13:38 Uhr
Hi,

Laut Technet sollten sich die Clients automatisch den neuen Treiber holen. Vllt macht es auch Sinn den Drucker nochmal zu löschen und mit dem richtigen Treiber neu anzulegen (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732946.aspx)

Alternativ könntest du dich in die CMD Befehle fürs Druckermanagement einlesen und einen Einzeiler schreiben was den Treiber auf den Clients wieder löscht.: http://www.robvanderwoude.com/2kprintcontrol.php
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.07.2013 um 14:48 Uhr
Hi Simon,
was hast du für Clients?
Ab Vista musst du GPOs anpassen, damit die User ohne Adminrechte Druckertreiber installieren dürfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (12)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...