Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckertreiber während Betrieb austauschen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Fritz-1230

Fritz-1230 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 10:42 Uhr, 5382 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Alle,

folgende Sache:

Ich muss auf einem Windows 2008 R2 SP1 Server einen Druckertreiber wechseln und möchte wissen ob das im Betrieb geht. Meine Überlegung wäre: Den Treiber am Server installieren und den Druckern am Server den neuen Treiber einstellen. Die Clients würden weiterhin über den alten Treiber drucken, der ja auch noch am Server installiert ist , und beim der nächsten neuen Anmeldung der Clients müssten die lokalen Treiber dann aktulasieren vom Server werden? (Oder müssen die Drucker ganz neu verbunden werden?)

Bitte um Feedback bzw. Antwort ob meine ÜBerlegung auch funktionieren könnte

Grüße

Fritz
Mitglied: 64748
23.08.2011 um 12:20 Uhr
Hallo Fritz, willkommen hier im Forum,

ich kann nur beschreiben wie ich's hier machen würde. Den Benutzern werden die Drucker per GPO (Anmeldeskript) zugwiesen.

Ich würde den Drucker neu installieren (also zusätzlich mit den neuen Treibern), dabei muss nur der Anschlussname anders sein als bei der alten Version. Das Anmeldeskript anpassen, so dass bei der nächsten Anmeldung der "neue" Drucker eingerichtet wird. Und wenn alle Benutzer mit dem neuen Drucker drucken, würde ich den alten deinstallieren.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
23.08.2011 um 12:23 Uhr
Hallo Fritz,

ich habe das Problem jetzt gerade auch gehabt. Nun habe ich über die MMC am Server den Druckertreiber gewechselt (Ricoh RPC auf PCL6) und sowohl 32-bit als auch 64-bit installiert.

Dann habe ich einen Client mit dem bisherigen RPC-Treiber gestartet und nun gibt es zumindest über Rechtsklick auf den Drucker die Möglichkeit den Treiber zu aktualisieren. Der wird dann vom Server geholt. Funktioniert schon mal reibungslos.

Müsste jetzt noch herausfinden, ob auch die automatische aktualisierung funktioniert. Das ist noch offen

Gruß


Joe
Bitte warten ..
Mitglied: Matze9999
23.08.2011 um 12:49 Uhr
Ja, die Treiberaktualisierung funktioniert auch!
Getestet bei W2k3 mit Vista AP.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz-1230
25.08.2011 um 16:08 Uhr
Aktualisierung ging daweil gut.... *klop auf holz*
hatte bis jetzt nur 2 User bei den ging Druckteschnisch nichts mehr, ein neu Anmeldung hat aber geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druckertreiber per GPO austauschen (1)

Frage von christian2 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
Druckertreiber Probleme (1)

Frage von MedicalAd zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Druckertreiber dem Druckserver hinzufügen mit den Scannertreiber (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Ewige Meldung "Druckertreiber muss aktualisiert werden"

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...