knomus

Druckertreiber Installation auf Terminalserver verhindern

Hallo,
ich habe einen terminaserver mit Windows 2008 R2. Wie kann ich da verhindern, das Druckertreiber automatisch durch die Nutzer installiert werden wenn sie sich mit dem Server verbinden?

Vielen Dank.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2015 at 09:45:11 (UTC)
Hi.

Da wird nichts installiert. Der Server nutzt EasyPrint - kommt ohne Installation aus.
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2015 at 09:47:35 (UTC)
Hi,
das sollte per default so gegeben sein. Normale Benutzer dürfen keine Trebier installieren. Es sei denn, man aktiviert das oder die Benutzer sind Administratoren.
Und/Oder man Deaktiviert im RDP-Protokoll komplett, dass Client-Drucker bei Anmeldung automatisch verbunden werden sollen.

E.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 11, 2015 at 11:40:35 (UTC)
Unter den Optionen der RDP-Maske gibt es einen Punkt namens "Lokale Ressourcen". Dort das Häkchen bei Drucker entfernen und fertig.
Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2015 at 11:56:26 (UTC)
Zitat von @ArnoNymous:

Unter den Optionen der RDP-Maske gibt es einen Punkt namens "Lokale Ressourcen". Dort das Häkchen bei Drucker entfernen und fertig.
Sag ich doch.
Member: knomus
knomus Sep 11, 2015 at 12:37:18 (UTC)
Danke für die Antworten. Es muss auch eine GPO geben, die die Treiberinstallation verbietet. Beim RDP das mit dem Punkt lokale Ressourcen ist leider keine Lösung für mich. Die Drucker sind ja größtenteils gewollt, nur es sollen keine treiber installiert werden sondern wenn schon die genommen werden die da sind.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 11, 2015 at 12:45:59 (UTC)
Es werden gar keine Treiber installiert. Wie kommst du darauf?

@emeriks: Sorry.
Member: knomus
knomus Sep 11, 2015 at 13:31:13 (UTC)
Doch, ich sehe immer wieder das neue hinzugekommen sind unter Servermanager --> Druck und Dokumentendienste --> hier bis Treiber durchhangeln. Dort habe ich die immer rausgelöscht, auch das Treiberpaket entfernt und spätestens 1 Tag später sind die wieder da.
Member: knomus
knomus Sep 16, 2015 at 13:37:27 (UTC)
Hat keiner eine Lösung?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2015 at 20:07:36 (UTC)
User haben nicht das Recht, Treiber zu installieren. Hast Du sie zu Admins gemacht?
Und wie gesagt: Wenn es in Grundeinstellungen wäre, würde easy print verwendet, das ist eine Technik, die keine Treiber am Server nutzt.
Member: knomus
knomus Sep 17, 2015 at 07:49:42 (UTC)
Die User sind ganz normale Benutzer. Wenn ich einen Netzwerkdrucker verbinde, wird ja auch automatisch ein Treiber installiert. Sicher ist das hier auch so. Wo kann ich das denn ggf. überprüfen bzw. verhindern, das Treiber installiert werden?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2015 at 08:19:41 (UTC)
Hast du nachgelesen, was easy Print ist?
Member: goscho
goscho Sep 17, 2015 updated at 10:49:20 (UTC)
Zitat von @knomus:

Die User sind ganz normale Benutzer. Wenn ich einen Netzwerkdrucker verbinde, wird ja auch automatisch ein Treiber installiert. Sicher ist das hier auch so. Wo kann ich das denn ggf. überprüfen bzw. verhindern, das Treiber installiert werden?
Dies funktioniert auch nur, wenn du die GPO mit Point-and-Print-Einschränkungen angepasst hast. Ansonsten dürfen nur Admins Treiber installieren.
Wenn du das so gemacht hast, dann schließe doch den TS aus der GPO aus.