pisto

Druckertreiber Kopieren

Wir haben auf einem Windows 2003 Citrix Server nach und nach die verschiedensten Drucker Treiber manuell installiert. Nun ist aus diesem einem Server eine Server Farm geworden. Da ich bei den neuen Servern nicht wieder jeden Druckertreiber separat installieren möchte, suche ich nach einem Weg die bereits auf dem ersten Server installierten Druckertreiber auf die anderen Server zu kopieren.

Bisher habe ich leider noch nicht herausgefunden, wie dies einwandfrei möglich ist.

Ein kopieren des /winnt/system32/spool/driver Verzeichnisses hat den gewünschten Erfolg leider nicht erbracht.

danke für die Hilfe

Member: lstenk
lstenk Apr 20, 2005 at 16:50:15 (UTC)
Hallo

Nicht kopieren, verteilen.

Citrix selbst bringt die Werkzeuge dafür mit.
Öffne die CMC
Dort Druckerverwaltung
Dann Treiber
Stelle den Server ein auf dem die Trieber sind
Rechte Maustaste auf den Treiber
Treiber replizieren.

Danach dauert es ein wenig und du hast alle Treiber auf allen Servern. Der Vorteil dieser Methode ist das alle Treiber gleich sind und auch gleich installiert sind.
Member: Pisto
Pisto Apr 21, 2005 at 15:27:13 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das wir Metaframe 1.8 und nicht xp einsetzen.

Gibt es für das 1.8 er vielleicht eine ähnlich komfortable Lösung?

danke
bye
Member: lstenk
lstenk Apr 21, 2005 at 18:26:29 (UTC)
Hallo,

sorry, aber da wüste ich keine solche Lösung, höchstens Printmig. Ist ein Microsoft Tool
Hier der Link: http://support.microsoft.com/kb/275529/EN-US/

Gruß
Lstenk
Member: Pisto
Pisto Apr 21, 2005 at 19:54:34 (UTC)
Danke,

ich schau mir das mal an.
Member: tapa
tapa Apr 28, 2005 at 12:30:43 (UTC)
hm ..

Problem bei Printmig ist das der Zeitstempel aktualisiert wird, allerdings werden durch die kopierte .cab Datei alle Drucker informationen übermittelt. Das ist notwendig.

um dann noch die in w32x86 befindlichen Dateien korrekt rüberzukopieren wäre folgende vorgehensweise von nöten:

einen backup Ordner anlegen. In diesem werden mit dem Tool robocopy alle Dateien von der produktiven umgebung rübergezogen(Der Zeitstempel bleibt erhalten).

dann im abgesicherten Modus hochfahren und den Inhalt des lokalen Ordners w32x86 löschen. Dann mit xcopy rüberkopieren die Daten aus dem Backup Ordner in den "produktiven" w32x86 Ordner rückkopieren.

kA ob du da snoch liest oder womöglich eine andere Lösung gefunden hast.

Kannst ja nochmal posten ;)

Gruß Philip