7gizmo7

Druckertreiber im Netzwerk verteilen

Hallo an alle .....

Mein Problem ist ich habe einen Netzwerkdrucker.....

der in einem SBS 2003 Netzwerk hängt ,meine clients sind Vista

Der Drucker ist im Druckserver des SBS installiert nur leider kann ich keine Druckertreiber von VISTA mit hinzufügen.

Kann man irgendwie den Druckertreiber per GPO verteilen ???

oder ein MSI Paket erstellen ????

Wie bekomme ich am schnellsten und automatisiert den Treiber auf die CLIENTS .

Spätere Installation mit SCE möglich dann wahrscheinlich aber nur über MSI Paket oder???

Vielen Dank für alle Antworten ...

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 20:36:21 (UTC)
Hallo,

deine eignetliche Frage kann ich nicht beantworten, aber warum gibst Du den Drucker nicht einfach am Server frei und verbindest die Clients damit?

Stefan
Member: it-markus
it-markus Jan 09, 2009 at 09:41:49 (UTC)
hallo,

vielleicht hilft dir ein script per kommandozeile weiter. der RUNDLL befehl kann druckerverbindungen + treiber managen.

http://de.autohotkey.com/forum/topic1845.html

BSP.:
Fügt einen Druckertreiber mithilfe einer INF-Datei hinzu:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\Computer /m "AGFA-AccuSet v52.3" /h "Intel" /v "Windows 2000 oder XP" /f %windir%\inf\ntprint.inf

grüsse
markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 14:53:50 (UTC)
Es wird unterschieden zwischen 32- und 64-Bittreibern, jedoch in der Regel nicht zwischen Vista- xp und sonstwas. Bist Du sicher, dass die Treiber, welche auf dem Server installiert sind, nicht für Vista langen? Gib ihn frei, doppelklicke ihn von Vista aus und prüfe, ob er sich intsllieren lässt.
Druckerzuweisung über GPOs geht ab 2003 R2.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 12, 2009 at 16:54:07 (UTC)
Nein bei einem SBS 2003 kann man im Druckserver keine Vista treiber hinzufügen.

Natürlich kann ich den Drucker im Netzwerk auswählen natürlich versucht der Vista client die Treiber die auf dem sbs sind zu installieren aber dies ist keine Vista Treiber

und wenn ich damit drucken will stürzt der client ab also muß ich den Treiber immer selber hinzufügen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2009 at 20:55:38 (UTC)
Dann musst Du einen Vistarechner oder 2008er Server als Druckserver aufstellen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 15, 2009 at 16:48:47 (UTC)
Na dann richten wir mal den Druckserver am 2008 ein ...... (-:

Danke manchmal so naheliegend