pawlov

Druckertreiber restlos entfernen, da Server abstürzt

Hallo allerseits.
Habe folgendes Problem. Der Admin eines Kunden von uns hat auf den dort laufenden Terminal Server einen Drucker installiert. Soweit so gut. Nur leider hat er einen Vistatreiber für den Windows 2003 Server R2 verwendet. Nun scheint es so, als ob dieser Treiber den Server Täglich zum Absturz bring. Ich hab das Ereignisprotokoll überprüft und immer wenn der Server unerwartet Heruntergefahren wurde, gab es eine Sekunde vorher einen Druckauftrag. Interessant ist auch das 40, 50 oder 60 Druckaufträge keinen Fehler verursachen und dieser eine ist es dann, der den Server killt. Intel Empfiehlt erstmal den Druckertreiber zu entfernen. Nun zur meiner Frage, wie entferne ich den Druckertreiber restlos vom gesamten System. Mit Drucker löschen ist es ja nicht getan. Bin für jede Anregung dankbar.

Mitglied: 45426
45426 Mar 25, 2007 at 22:10:19 (UTC)
Versuch's mal mit dem Kyocera-Mita Deleter
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 26, 2007 at 07:28:03 (UTC)
Hallo,

wenn es damit nicht geht: "Drucker und Faxgeräte" öffnen > Datei > Servereigenschaften > Reiter "Treiber". Dort den passenden Treiber raussuchen und _nicht_ gleich auf entfernen drücken, sondern erstmal mit Eigenschaften die verwendeten Datei anzeigen lassen und ggf. aufschreiben. Ebenso den Pfad unter dem die liegen.
Dann mit "entfernen" den Treiber löschen. Wenn eine Meldung kommt "Treiber in Benutzung" den Spoolerdienst druchstarten und dann noch mal versuchen zu löschen. Wenn der Treiber erfolgreich gelöscht wurde, unter dem Pfad von oben nachschauen, ob die Dateien wirklich weg sind! (ist nicht immer der Fall).

hth

Ralf

P.S.: Das der Server erst beim "50zigsten" Druckauftrag abstürzt, liegt daran, dass genau in dem Moment zwei TS-User _gleichzeitig_ auf den Druck-Button gedrückt haben. Damit kommen die nicht-TS-Treiber nicht klar. Solang nur immer einer zur Zeit druckt, gibt es keine Probleme.