Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckertreiber restlos entfernen, da Server abstürzt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pawlov

Pawlov (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 19251 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits.
Habe folgendes Problem. Der Admin eines Kunden von uns hat auf den dort laufenden Terminal Server einen Drucker installiert. Soweit so gut. Nur leider hat er einen Vistatreiber für den Windows 2003 Server R2 verwendet. Nun scheint es so, als ob dieser Treiber den Server Täglich zum Absturz bring. Ich hab das Ereignisprotokoll überprüft und immer wenn der Server unerwartet Heruntergefahren wurde, gab es eine Sekunde vorher einen Druckauftrag. Interessant ist auch das 40, 50 oder 60 Druckaufträge keinen Fehler verursachen und dieser eine ist es dann, der den Server killt. Intel Empfiehlt erstmal den Druckertreiber zu entfernen. Nun zur meiner Frage, wie entferne ich den Druckertreiber restlos vom gesamten System. Mit Drucker löschen ist es ja nicht getan. Bin für jede Anregung dankbar.
Mitglied: 45426
26.03.2007 um 00:10 Uhr
Versuch's mal mit dem Kyocera-Mita Deleter
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
26.03.2007 um 09:28 Uhr
Hallo,

wenn es damit nicht geht: "Drucker und Faxgeräte" öffnen > Datei > Servereigenschaften > Reiter "Treiber". Dort den passenden Treiber raussuchen und _nicht_ gleich auf entfernen drücken, sondern erstmal mit Eigenschaften die verwendeten Datei anzeigen lassen und ggf. aufschreiben. Ebenso den Pfad unter dem die liegen.
Dann mit "entfernen" den Treiber löschen. Wenn eine Meldung kommt "Treiber in Benutzung" den Spoolerdienst druchstarten und dann noch mal versuchen zu löschen. Wenn der Treiber erfolgreich gelöscht wurde, unter dem Pfad von oben nachschauen, ob die Dateien wirklich weg sind! (ist nicht immer der Fall).

hth

Ralf

P.S.: Das der Server erst beim "50zigsten" Druckauftrag abstürzt, liegt daran, dass genau in dem Moment zwei TS-User _gleichzeitig_ auf den Druck-Button gedrückt haben. Damit kommen die nicht-TS-Treiber nicht klar. Solang nur immer einer zur Zeit druckt, gibt es keine Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...