ansjo0815

Druckertreiber für Server oder Clients

Hallo,

ich hab einen neuen Druckserver (WIN 2012 R2) und Clients mit Win 7. Die Drucker werden am Server installiert und über Freigaben können die Clients den Drucker verbinden.
Welche Treiber muss ich jetzt am Server installieren. Die für den Server (2012) oder für die Clients (WIN7) ? Wenn ich die für den Server installiere funktionieren die Drucker auf den Clients dann ?

Gruß
ansjo

Member: MettGurke
MettGurke Jul 10, 2017 at 07:33:05 (UTC)
Hi,

bau das doch mit Hilfe des Druckservers und einer Gruppenrichtlinie. Dann sparst du dir den "können die Clients den Drucker verbinden" Prinzipiell müssen die Geräte, welche den Drucker benutzen den Treiber verwenden. Also in diesem Fall die Win7 Treiber.

Cheers MettGurke
Member: ansjo0815
ansjo0815 Jul 10, 2017 at 07:44:13 (UTC)
Besten Dank für die Antwort. Das mit dem Anbinden ist kein Problem, die Mitarbeiter kennen das und suchen sich den für sie besten Drucker (A3,Farbe,Plotter) usw. aus.
Ich muss also die Win7 Treiber auf dem Server installieren, der hat damit keine Probleme ?

ansjo
Member: Kraemer
Kraemer Jul 10, 2017 at 07:50:31 (UTC)
Member: ansjo0815
ansjo0815 Jul 10, 2017 at 07:57:53 (UTC)
@Kraemer:
Danke, den Artikel kannte ich schon, steht aber leider nicht dabei welchen Treiber man installieren soll face-smile

ansjo
Member: chgorges
chgorges Jul 10, 2017 at 08:23:41 (UTC)
Du nimmst die, die Windows Server 2012 R2 dir voschlägt, unabhängig davon, welches OS an den Clients eingesetzt wird.

Auch wenn ich persönlich eine Abneigung dagegen habe, sind die über Windows-Updates vorgeschlagenen "Class"-Treiber (v4-Treiber) die erste Wahl, weil du damit nicht in den Treibermist von KB3170455 (Juli 2016) reinläufst.

Zusätzlich kannst du mit den Class-Treibern dann eben auch eine Mischumgebung von Client-OS' fahren.
Member: departure69
departure69 Jul 10, 2017 updated at 08:49:10 (UTC)
@ansjo0815:

Hallo.

Meiner Erfahrung nach sind Druckertreiber am Server zu den entsprechenden Clients (hier dann wohl von W2K12R2 nach Windows 8.1) kompatibel und obendrein auch abwärtskompatibel (dann zu Windows 7).

Wenn Du also bspw. HP-Drucker hättest, installierst Du die gewünschten HP-Treiber für Deine Drucker (PCL5, 6, PS oder was auch immer) passend für W2K12R2 an Deinem Druckserver, nimmst die entsprechenden Druckerfreigaben vor und die Clients saugen sich bei Erstbenutzung den Treiber. Ich bin sicher, Windows 7 kann dann auch mit dem hinterlegten W2K12R2-Treiber was anfangen. Ich persönlich habe am Druckserver noch nie Treiberversionen, die ausdrücklich für Clientsysteme (wie z. B. Windows 7) gedacht sind, zusätzlich hinterlegen müssen. Wie gesagt, die W2K12R2-Treiber aller größeren Druckerhersteller müßten auch für die Windows-Clients mit Windows 7 funktionieren.

Viele Grüße

von

depature69
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 10, 2017 at 09:19:41 (UTC)
Moin

Wenn Du also bspw. HP-Drucker hättest, installierst Du die gewünschten HP-Treiber für Deine Drucker (PCL5, 6, PS oder was auch immer) passend für W2K12R2 an Deinem Druckserver, nimmst die entsprechenden Druckerfreigaben vor und die Clients saugen sich bei Erstbenutzung den Treiber. Ich bin sicher, Windows 7 kann dann auch mit dem hinterlegten W2K12R2-Treiber was anfangen. Ich persönlich habe am Druckserver noch nie Treiberversionen, die ausdrücklich für Clientsysteme (wie z. B. Windows 7) gedacht sind, zusätzlich hinterlegen müssen. Wie gesagt, die W2K12R2-Treiber aller größeren Druckerhersteller müßten auch für die Windows-Clients mit Windows 7 funktionieren.

So handhabe ich das auch und bisher gabs keine Probleme. Allein die Treiber für 32bit müsste man extra hinterlegen, aber das wird heute wohl nicht mehr so häufig vorkommen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 10, 2017 at 09:26:01 (UTC)
Das Basisbetriebssystem, auf dem Du den/die Drucker installierst, bestimmt das benötigte Treiberpaket.
Wenn der Drucker auf einem Druckserver freigegeben wird, kannst Du u.U. zusätzliche Pakete hinzufügen, die an die Clients verteilt werden.
Das ist aber dann normalerweise ersichtlich.
Member: ansjo0815
ansjo0815 Jul 10, 2017 at 09:58:19 (UTC)
Super, besten Dank.
Damit habt Ihr mir sehr geholfen.

Gruß
ansjo