webdoktor

Druckertreiber werden sporadisch aktuallisiert

Im Eventviewer zeigt es eine Warnmeldung an!

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und zwar haben wir einen Windows 2003 R2 Printserver
wo diverse Drucker installiert sind.

Als Client nutzen wir Windows XP SP2. Im Eventviewer auf den Client habe ich sporadisch
folgende Meldung:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 20
Datum: 18.04.2008
Zeit: 08:45:55
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: LGXSB21TN
Beschreibung:
Druckertreiber HP DesignJet 500 42+HPGL2 Card für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- hpltdrv2.dll, hpltume1.dll, hpltdrv2.dll, HPGLRTL4.HLP, hpltui1.dll, hpltumd1.dll, HPGLRTL5.HLP, HPGLRTL2.HPM, HPGLRTL4.HPM, HPGLRTL8.HPM, HPLTCAL5.DLL, HPLTLNK1.EXE, HPLTCOL2.EXE, HPLTRPL1.EXE, HPLTRPL2.DLL, HPLTCWS1.SPL, HPLTCWS2.SPL, hpltren1.exe, hpltren2.dll.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich konnte noch nicht feststellen wann diese Meldung erscheint. Es ist also nicht so, dass wenn ich etwas Drucke dass analog
dann diese Meldung im Log erscheint.

Hat jemand eine Ahnung, wieso es mir diese Druckertreiber immer neu aktuallisiert oder hinzufügt.

Freue mich über jede Antwort oder Hinweis.

Grüsse Marco

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Apr 18, 2008 at 08:27:59 (UTC)
Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht: "Automatisch nach Netzwerkdruckern suchen" noch aktiv?

Grüsse
Member: Webdoktor
Webdoktor Apr 18, 2008 at 08:42:18 (UTC)
hallo

vielen dank für deine prompte antwort. ja das ist aktiv. was bedeutet das
denn genau? sucht er sporadisch nach netzwerkdruckern oder was? komisch
ist ja, dass dieser drucker schon lange hinzugefügt wurde und nichts geändert
d.h. er kann ja auch beim durchsuchen nichts ändern oder hinzufügen.

*grübel*

marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Apr 21, 2008 at 08:52:34 (UTC)
Hallo zusammen

Ufff, ich habe nun einige Stunden investiert und leider immer noch keine
Lösung gefunden.

Weiss evt. noch jemand einen Tipp für mich?

Gruss Marco
Member: Eric123
Eric123 Jun 01, 2010 at 06:53:21 (UTC)
Mir gehts genau so wie webdoktor, selbes Setup (Win2003 Server R2, Client WinXP) und gleiches Problem. Weiß niemand eine Lösung? Google bringt mich nur zu Themen wie diesen in denen Niemand eine Lösung parat hat.
Member: baxxon
baxxon May 24, 2011 at 05:35:27 (UTC)
Die Beiträge sind schon etwas "älter", aber eine Lösung ist nicht zu erkennen.
Ich schlage mich derzeit mit genau dem gleichen Thema herum.
Gibt es eventuell neue Erkenntnisse?
Würde mir einiges erleichtern ...
Member: baxxon
baxxon May 25, 2011 at 06:50:14 (UTC)
Falls die Lösung von Interesse sein sollte, hier ein paar Infos.

Wir verbinden Drucker vom Printserver per Batch.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\servername\printer /u /q /z (/in=Netzwerkdrucker verbinden; /u=nur neue Treiber installieren; /q=im Hintergrund ohne Fehlermeldungen; /z=nicht freigeben)
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n\\servername\printer (Standarddrucker festlegen)

Nach dem Servertausch hatte ich auf allen Maschinen das oben beschriebene Phänomän.

Lösung: Auf allen Clients ALLE (Netzwerk-) Druckertreiber löschen. (Geht auch per Script, wenn die Treibernamen bekannt sind). Erste Neuanmeldung mit Script aktualisiert die Treiber, zweite Neuanmeldung bringt keinen Eintrag mehr im Syslog.
Der Spooler vom Printserver ist nun wieder stark entlastet, die Clients durchlaufen sehr schnell, dank "/u", das Script und das Netzwerk ist extrem entlastet, wenn sich morgens hundert Leute anmelden.

Schönen Tag noch zusammen!