Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckertreiber auf einem Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Propidiumiodid

Propidiumiodid (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2013 um 18:36 Uhr, 1955 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hi, ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir daheim zum Spaß (weil ich mich damit einfach mal beschäftigen wollte) einen Terminalserver aufgesetzt und jetzt möchte ich gerne mehrere Druckertreiber installieren, zu Druckern die aber nicht besitze. Ich möchte quasi nur die Treiber in die Treiberdatenbak aufnehmen um einfach viele Treiber zu haben, falls ich mal einen Drucker einbinden möchte.

Verzeiht mir, wenn ich nicht für alles die richtigen Worte oder Begriffe benutzen sollte, aber ich mache das wie gesagt nur zum persönlichen Spaß und auch erst seit zwei Tagen.

Normaler Weise installiere ich den Drucker ja in dem ich einen lokalen TCP/IP Drucker hinzufüge und den kann dann jeder User (oder die, die ich dafür freigebe) an seiner Session sehen und nutzen. Jetzt habe ich ja aber keinen Drucker der im Netzwerk angeschlossen ist, aber möchte den Treiber ja dennoch irgendwie einbinden.

Könnt ihr mir verraten wie man das macht?

MfG
Propidium
Mitglied: flow.ryan
09.11.2013 um 18:45 Uhr
Hallo,

wenn es nur um die Treiber geht:

Start -> Verwaltung -> Druckerverwaltung -> Druckersever -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Treiber -> Hinzufügen.

Das sollte es gewesen sein.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: Propidiumiodid
09.11.2013, aktualisiert um 19:14 Uhr
Hi Florian,

vielen Dank für die Antwort. Werde es gleich mal probieren.

Gilt das bei allen Servervarianten, also egal ob als Terminalserver oder normal eingerichtet (bei 2003, 2008, 2008R2 und 2012) oder unterscheidet sich da was?

Ist unter umständen eine blöde Frage, aber kann man x86 und x64 (also 32bit und 64bit) installieren oder immer nur die Treiberversion die zum Server paßt?


MfG
Propi
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
09.11.2013 um 19:48 Uhr
Hallo,

ja - das gilt bei allen. Ich sehe jedoch, dass du ggf. einen anderen Weg gehen musst:

Start -> Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> einen Drucker markieren -> im Menü oben auf "Druckservereigenschaften". Dann wie gehabt weiter.

Dort kannst du dann auswählen, ob du x86 oder x64 Treiber installieren möchtest. Bei Server 2003 geht das mit den x64-Treibern nur über eine 64bittige Client-Maschine.

Welches System setzt du denn ein?

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Propidiumiodid
09.11.2013 um 22:08 Uhr
Hi Florian,

vielen Dank für deine Hilfe, echt nett. Um deine Frage zu beantworten, ich setze 2008 R2 ein.

Ich habe aber gleich noch eine Frage und zwar habe ich einen Drucker mit unterschiedlichen Prioritäten angelegt. Einmal als Prio High und einmal als Prio Low (als Name) mit der gleichen IP. Bei High habe ich "jeder" Rausgenommen und nur die User, die auf den zugreifen reingenommen und habe die Prio auf 99 gestellt. Beim Low ist "jeder" drinnen und die Prio ist eins. Das funktioniert auch wunderbar, aber ist das der richtige Weg oder mache ich das so zu umständlich?

MfG

Propi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.11.2013 um 09:52 Uhr
Moin.

Sei Dir bewusst, dass Deine Mühen im Grunde vergebens sind: seit Server 2008 gibt es die Technik "easy print" - man braucht keine Treiber mehr am Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 Terminalserver (1)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Message of the Day bei Anmeldung am Terminalserver (1)

Frage von CptMult zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Druckertreiber per GPO verteilen (10)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...