Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckertreiber unter Win2012R2 Printserver ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: munglu

munglu (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2014, aktualisiert 05.08.2014, 12070 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich versuche verzweifelt die Druckertreiber auf einem Win 2012 R2 Printserver zu ändern.
Nach 2h vergeblichem googeln, seid ihr meine letzte Hoffnung... bin vorm durchdrehen.

Kurz zum Verständnis:
Ich setze gerade einen neuen Printserver auf (Win 2012 R2) und binde so nach und nach meine Drucker (ca. 100 Stk) ein.
Da wir zu 90% HP Drucker im Einsatz haben, bietet es sich natürlich an den Universaltreiber von HP zu verwenden.
Doch leider kann ich bei den Druckern die M$ kennt, den Treiber weder während der Installation des Druckers noch danach ändern.
MS erkennt den Drucker einwandfrei und nimmt einen vorhandenen Treiber von MS für die Installation.
Wenn ich nun den Treiber in den Eigenschaften des Druckers ändern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"DIe Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt" (und ja, ich bin als Admin angemeldet).
073a9ea15a64ebee9bd53b79e939d0b8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weiß jemand von Euch Rat? Hab ich irgendwas vergessen? Gibts dafür irgendwo einen Hacken?
MS nimmt nun halt für jeden Drucker wieder den passenden Treiber und ich krieg wieder ne riesen Latte an Treibern... will doch nur einen verwenden...
(und auch hier ja, alle Drucker bei uns funktionieren mit dem universaltreiber).

Vorab vielen Dank und Grüße
Munglu
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.08.2014, aktualisiert 05.08.2014
Hallo Munglu,
hast du vor dem ändern des Treibers die "Freigabe" des Druckers entfernt ? Mach das mal, das ist oft der Fehler wenn diese Meldung erscheint. Wenn das nichts hilft, stelle vor dem Umstellen im Bereich Druckprozessor mal auf RAW um.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: An-dir
04.08.2014 um 17:53 Uhr
Hallo munglu,

da deine Installation recht neu ist, scheint mein erster Tipp unwahrscheinlich aber nicht unmöglich:

Schon mal geprüft ob es noch Druckaufträge gibt, und auch ob eventuell verwaiste Druckaufträge im Ordner "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" vorhanden sind? Letztere können bei beendeter Druckerwarteschlange gelöscht werden.

Da ich grade keinen Win2012R2 Testserver hab kann ich das grade nicht testen, aber möglicherweise kannst du die Universal Drucker einfacher als LPT1 installieren und nachher den Anschluss wechseln, wenn er dir dann nicht den Treiber ändert

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 04.08.2014, aktualisiert 05.08.2014
Ich habe auch einen Printserver mit dem HP Universaltreiber und musste nie die Treiber ändern. Du fügst einen Drucker hinzu (über Standard-TCP-IP-Port, nehme ich an) und gibst ihm gleich den unitreiber, wie sollte da der MS-Treiber auftauchen? Natürlich schaltet man die Autoerkennung des Druckers ab.
Bitte warten ..
Mitglied: An-dir
04.08.2014 um 18:30 Uhr
Jetzt wo du es schreibst,... das Problem klingt verdächtig nach dem Haken der Autoerkennung. Bin gespannt was es ist
Bitte warten ..
Mitglied: munglu
05.08.2014 um 08:07 Uhr
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Infos.
Konnte es leider gestern Abend nicht mehr testen, deswegen nun heute Vormittag.

Beide Lösungen (colinardo & DerWoWusste) haben funktioniert.
Colinardo's Lösung hat bei den bestehenden Druckern funktioniert und DerWoWusste hat natürlich recht... das hatte ich total vergessen.

Vielen Dank nochmal

Grüße
Munglu
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVictory
18.08.2015 um 15:56 Uhr
Hat bei mir auch funktioniert, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: S-Oehl
11.04.2017, aktualisiert um 17:45 Uhr
Mir half der Hinweis von "An-dir" mit den verwaisten Druckaufträgen.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2013: Nur einem bestimmten Personenkreis erlauben, Daten zu ändern (3)

Frage von newbie58 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Ordneroptionen per GPO ändern (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

E-Mail
gelöst Telefonnummer bei Google ohne Anmeldung ändern - geht das? (4)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Printserver abschalten - Verbindungen prüfen (4)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...