artministrator

Druckertreiber auf Windows Server 2003 Enterprise Edition funktioniert nicht

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Die Ausgangssituation:
In unserem Netzwerk haben wir einen zentralen Printserver. Vor kurzem haben wir nun einen neuen Terminalserver mit Windows 2003 Enterprise Edition 32bit in Betrieb genommen. Das Drucken von diesem Terminalserver über den Printserver funktioniert scheinbar nicht mit dem normalen Druckertreiber der betreffenden Drucker vom Typ "Lexmark E120n".

Ich habe sämtliche von Lexmark angebotenen Treiber auf dem Terminalserver installiert, ohne Erfolg. Das Problem scheint sich noch auf einen anderen Drucker vom Typ "Kyocera FS-C5015N" auszuweiten, dieser ist mir jedoch nicht ganz so wichtig, da wir hauptsächlich besagte Lexmark Drucker benutzen.

Fehlerbeschreibung:
Beim Drucken aus z.B. Word bekommt man lustige Fehlermeldungen: "Unzureichender Arbeitsspeicher. Speichern Sie jetzt Ihr Dokument!" (Es handelt sich hier um einen Intel Xeon Quadcore 2,5GHz mit 8 GB RAM, davon sind momentan gerade mal 1,8 GB in ausgelastet...) oder "Windows hat ein Problem mit der Druckereinrichtung festgestellt." ...

Zum Testen habe ich einen Drucker direkt auf dem Server hinzugefügt, was einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun auf die Druckereigenschaften zugreifen will (zum Testseitendrucken) fragt Windows: "Der Druckertreiber "Lexmark E120n" ist nicht installiert. Auf manche Druckereigenschaften kann ohne [...] nicht zugegriffen werden. Möchten Sie den Treiber jetzt installieren?". Ich sage natürlich Ja und benutze den Druckertreiber den ich auf den anderen Servern ebenfalls verwende. Die Treiberinstallation läuft reibungslos und ich komme in den Eigenschaftendialog. Will ich nun "Testseite drucken" kommt "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden."...

Randerscheinungen:
Ich habe heute auch ca. 3-4 mal erlebt, dass User von diesem Terminalserver geschmissen wurden, sich danach aber wieder für die Zeit X anmelden konnten bevor sie erneut heruntergeschmissen wurden...

Frage & Vermutungen:
Dass das Problem treiberbedingt ist, scheint für mich ziemlich sicher. Ich frage mich nur, wieso die Treiber nicht funktionieren? Gibt es in der Enterprise Edition andere Konfigurationen gegenüber der Standardversion, die wir ja auch im Betrieb haben und bei denen dieses Problem nicht auftritt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
ARTministrator

Member: ARTministrator
ARTministrator Aug 13, 2009 at 13:46:22 (UTC)
Ein Neustart des Terminalservers hatte das Problem vorerst gelöst. Jedoch trat es nach einiger Zeit erneut auf. Das macht die Sache noch nebulöser...
Member: Tarmon
Tarmon Jul 20, 2010 at 14:38:45 (UTC)
Servus!

EXAKT das Gleiche Fehlerbild habe ich mit einem Lexmark E340 auf ZWEI Terminalservern W2k3!
Deines ist ja schon ein bisschen her - hast Du eine Lösung gefunden?

Bei uns haben sich inzwischen 4 Admins die Zähne daran ausgebissen...