4mb3r197

Druckertreibereinstellungen für alle Benutzer im Netzwerk festlegen

Morgen ! *gähn*

Folgende Situation: wir haben im (Microsoft-)Netzwerk mehrere Drucker unterschiedlicher Typen. Einige davon drucken sowohl S/W als auch Farbe.
Die standardmäßige Einstellung der Druckertreiber soll nun jedoch so sein, dass standardmäßig in S/W gedruckt wird.
Dies kann man im entsprechenden Treiber auch so einstellen.

1. Auf dem FNP sind die Drucker als IP-Drucker inkl. Treibern installiert
2. Die Einstellungen wurden für die betroffenen Drucker entsprechend vorgenommen
3. Benötigt ein Benutzer einen der Drucker, installiert er sich diesen als Netzwerkdrucker, wobei die Treiber auf seinem Rechner installiert werden
4. Die Einstellungen im Druckertreiber sind beim Benutzer dann jedoch nicht wie auf dem Server eingestellt, sodass standardmäßig in Farbe ausgedruckt wird

Wie und wo kann ich also die Treiber so einstellen, dass diese bei einer Netzwerkdruckerinstallation auf einem Client-PC dieselben Einstellungen haben wie auf dem Server ?
Fand dazu irgendwie noch keine hilfreichen Infos.

Viele Grüße,

Niclas

Member: DonEcki
DonEcki Oct 29, 2009 at 19:09:08 (UTC)
Hi Niclas!

In der Regel sollten die Einstellungen am Server bei der Client Drucker Installation übernommen werden.
Die Drucker sollten am Server jedoch als lokale Drucker installiert werden und nicht als Netzwerkdrucker.

Stichwort: Anschluss: TCP/IP

Gruß
Philipp
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 30, 2009 at 08:32:39 (UTC)
Hi DonEcki,

genau diese Einstellungen suche ich.
Die Drucker sind bereits als IP-Drucker installiert. ;)

"Auf dem FNP sind die Drucker als IP-Drucker inkl. Treibern installiert"
Member: DonEcki
DonEcki Oct 30, 2009 at 19:57:38 (UTC)
Sorry!
Hatte das so verstanden, dass Du die Drucker auf dem Server als Netzwerkdrucker und nicht als lokale Drucker installiert hast.

Also in unserem System nimmt er dann die am Server eingestellten Einstellungen als Standart bei der client Installation.
User kann diese dann zwar bei jedem Druckjob ändern, jedoch nicht dauerhaft.
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Oct 31, 2009 at 23:28:43 (UTC)
Genau davon ging ich auch aus, scheint aber nicht so zu sein.
Ich dachte, dass das Löschen und erneute Hinzufügen eines Druckers dann dazu führt, dass die jeweilgen Treiber ebenfalls gelöscht und wieder installiert werden.
Dem scheint jedoch leider nicht so zu sein..... :\