Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Wie kann ich mir die Druckertreiberversion anzeigen lassen?

Mitglied: 7591

7591 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 02.02.2005, 9676 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe fogendes Problem:

Wie kann ich mir die Druckertreiberversionen der installierten Drucker anzeigen lassen?
Also ich meine die REV.-Nummer, (z.B. 1.1 o.ä.)!

Kann mir da hier jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: linkit
31.01.2005 um 14:27 Uhr
Weg Nr1:

Du baust dir selber deine Anzeige:

*

uses
Printers, Winspool;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ComboBox1.Items.Assign(Printer.Printers);
end;


procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
var
hPrinter: THandle;
PrtName: string;
DriverInfo: PDriverInfo2;
dwNeeded: DWORD;
begin
Memo1.Clear;
PrtName := Combobox1.Text;
OpenPrinter(PChar(PrtName), hPrinter, nil);
GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, 0, dwNeeded);
GetMem(DriverInfo, dwNeeded);
if GetPrinterDriver(hPrinter, nil, 2, DriverInfo, dwNeeded, dwNeeded) then
begin
Add infos to Memo1
Memo1.Lines.Add('Version: ' + IntToStr(DriverInfo.cVersion));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pName));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pEnvironment));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDriverPath));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pDataFile));
Memo1.Lines.Add(StrPas(DriverInfo.pConfigFile));
end
else
Memo1.Lines.Add('No Info needed = ' + IntToStr(dwNeeded));

ClosePrinter(hPrinter);
FreeMem(DriverInfo);
end;

{2.}
{}
{ Another Code by P. Below }

unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
StdCtrls, WinSpool;

type
TForm1 = class(TForm)
Button1: TButton;
ListBox1: TListBox;
Memo1: TMemo;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormDestroy(Sender: TObject);
procedure ListBox1Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
pEnumDriversData: PDriverInfo2;

public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
pTemp: PDriverInfo2;
begin
with Sender as TListbox do
begin
if ItemIndex >= 0 then
begin
memo1.Clear;
pTemp := PDriverInfo2(Items.Objects[ItemIndex]);
with memo1.Lines, pTemp^ do
begin
Add(Format('cVersion:'#9#9'%d', [cVersion]));
Add(Format('pName:'#9#9'%s', [pName]));
Add(Format('pEnvironment:'#9'%s', [pEnvironment]));
Add(Format('pDriverPath:'#9'%s', [pDriverPath]));
Add(Format('pDataFile:'#9#9'%s', [pDataFile]));
Add(Format('pConfigFile:'#9'%s', [pConfigFile]));
end;
end;
end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
i, bytesNeeded: DWORD;
pTemp: PDriverInfo2;
NumDrivers: DWORD;
begin
listbox1.Clear;
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
get number of installed drivers
Numdrivers := 0;
bytesNeeded := 0;
EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, nil, 0, bytesNeeded, NumDrivers);
if bytesNeeded = 0 then
begin
ShowMessage('No printer drivers installed!');
Exit;
end;

allocate memory for the driver data
GetMem(pEnumDriversData, bytesNeeded);
fetch driver data
if EnumPrinterDrivers(nil, nil, 2, pEnumDriversData, bytesNeeded,
bytesNeeded, NumDrivers) then
begin
add drivers to listbox1
pTemp := pEnumDriversData;
for i := 1 to Numdrivers do
begin
listbox1.Items.AddObject(pTemp^.pName, TObject(pTemp));
Inc(pTemp);
Note: Inc increments a pointer by the size of its base type!
end;
listbox1.ItemIndex := 0;
listbox1Click(listbox1);
end
else
RaiseLastWin32Error;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
if Assigned(pEnumDriversData) then
FreeMem(pEnumDriversData);
end;

end.





Weg 2:

du suchst nach den Druckertreiberdateien und läßt dir die Dateiversionsinformationen anzeigen.


*
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
31.01.2005 um 16:02 Uhr
Oh Gott!
Ja super, aber was mach ich damit?
Also tut mir echt leid, aber ich versteh bloß Bahnhof1 *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
01.02.2005 um 10:11 Uhr
du machst ne batch datei draus

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 7591
02.02.2005 um 08:41 Uhr
Na dann ist ja alles klar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
EcoDMS - Ordnerstruktur nicht anzeigen lassen
Frage von geromaDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgende Ausgangssituation. Mein Kollege und ich sind zurzeit in Gründung eines ...

Windows Netzwerk
Berechtigungen anzeigen lassen
Frage von caschoplWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich die AD/Fileserver scannen kann, um mir die jeweiligen Berechtigungen auf Ordner ...

Exchange Server
Alles vollen Postfächer anzeigen lassen
gelöst Frage von arccosExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen Kann mir vielleicht jemand sagen, wie kann ich mir alle vollen Postfächer auf dem Exchange Server 2010 ...

Windows Server
Ordneratribute ohne Besitzübernahme anzeigen lassen.
gelöst Frage von McToastmanWindows Server2 Kommentare

Erst einmal ein Hallo an die tolle Administrator.de - Community. Hier bin ich bei diversen Problemstellungen schon oft fündig ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...