mosimann

Druckerumleitung auf TS mit Thin Client T5325 funktioniert nicht

Hallo zusammen

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Hab bereits mehrere Tage erfolglos nach einer Lösung gesucht.
(Also bitte keine Hinweise "heute schon gegooglet) Hab auch wenige Leute gefunden, die das gleiche
Problem hatten, aber keine Lösung.

Folgender Aufbau

Unser Kunde hat mehrere Aussenstellen. Die Aussenstellen sind per Netzwerk an die Zentrale angebunden. Bei den Aussenstellen steht
jeweils ein HP ThinClient T5325 sowie ein USB Drucker. Bei der Zentrale steht ein Termianlserver Win 2008 R2. Die Verbindung wird per RDP aufgebaut.
Soweit funktioniert alles tipe tope.

Das Problem ist, dass die Drucker auf den ThinClients nicht auf dem dem TS sichtbar (umgeleitet) werden. Wenn ich von einem PC aus
mit dem TS verbinde, funktioniert alles so wie es sollte (z.B. HP LaserJet P3010 aus Server (umgeleitet 2). Nur von Thin Client geht es nicht.
Im Log steht die Meldung, dass der erforderliche Trieber HP Color LaserJet 8500 PC unbekannt ist. Egal mit welcher Drucker angeschlossen
ist, es erscheint immer die gleiche Meldung.

Weitere Infos:
Druckertreiber passt auf beiden Seiten. Wenn ich den Drucker auf dem TS installiere, funktioniert es. Nur leider bekommt der Client
bei der nächsten Anmeldung nicht die gleiche TSxxx Sitzung.

Drucker per Netzwerk anschliessen ist leider aufgrund der speziellen Netzwerk Installation nicht möglich.

Danke mal im Voraus.
Markus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 22:25:06 (UTC)
Hi.

Teste aus, was es ausmacht, am Server TS Easy print abzuschalten http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753853(v=ws.10).aspx (ich hoffe doch, dass es für den Server gedacht ist, nicht für den Client).
Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 06:08:44 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

bei uns benutzen wir dafür thinprint http://www.thinprint.de/Produkte/Produktfinder/Features/MSTSRemoteDeskt ... das ist allerdings mit Kosten verbunden. Damit können wir auch mehrere Drucker aus dem Terminalserver heraus benutzen.

Wenns "nur" darum geht den default-Drucker vom Terminalserver aus zu nutzen, dann sollte die obige Lösung von DerWoWusste helfen.

Markus
Member: mosimann
mosimann Aug 12, 2011 at 13:09:43 (UTC)
Hallo DerWoWusste, hallo Markus

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Easy Print war "Nicht konfiguriert". Nun auf "deaktiviert" gestellt. Leider hat es noch nix geholfen.
Bez. Gruppenrichtlinien kenn ich mich nicht wirklich aus. Die restlichen Einstellungen (z.B. Clientdruckerumleitung) sind "Nicht konfiguriert"
Passt das so?

Was könnte ich sonst noch probieren, damit die ThinClients drucken können? Im Moment lass ich die TC laufen, dann geht es mit dem Drucken.

Danke!
Markus