orrybeach

Druckerumleitung in Win7 bleibt nicht dauerhaft

Ich habe an einer Workstation massive Probleme mit der Druckerumleitung. Diese springt immer wieder auf "Nicht verfügbar"

Mit: NETUSE lpt1 \\empfang\generic

habe ich den Drucker (angeschlossen über einen Printserver) auf LPT1 umgeleitet.

Wenn ich Sekunden später mit NET USE abfrage, kommt:

Nicht verfgb LPT1: \\empfang\generic Microsoft Windows Netzwerk

Der Ausdruck funktioniert so natürlich nicht!

Bei Win XP funktionierte das einwandfrei und wurde sogar über einen Neustart hinaus gespeichert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das stabiler hinkriege????

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2016 um 13:46:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @orrybeach:
Mit: NETUSE lpt1 \\empfang\generic
Fehlermeldung?

Nicht verfgb LPT1: \\empfang\generic Microsoft Windows Netzwerk
Gerät "Empfang" eingeschaltet?
Benötigte Ports zu dein "Empfang" erlaubt? (Win7 Firewall ist umfangreicher als XP)

Bei Win XP funktionierte das einwandfrei und wurde sogar über einen Neustart hinaus gespeichert.
Dazu gibt es den Schalter /Persistent:yes
Ein Net Use /? zeigt es dir.

Gruß,
Peter
Mitglied: orrybeach
orrybeach 02.02.2016 um 14:47:46 Uhr
eine Fehlermeldung bei Net use kommt NICHT
Kurz danach kann ich ja auch drucken

Vom Gerät Empfang soll ja gedruckt werden, also ist es mit der laufenden Software auch an

Den Schalter Persistent kenn ich, da hat aber leider keine Änderung gebracht.

Das einzige wäre die Firewall, das werde ich mal prüfen
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.02.2016 um 16:19:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @orrybeach:
Fehlermeldung bei Net use kommt NICHT
OK.

Kurz danach kann ich ja auch drucken
Hast du oben aber ganz anders dargestellt. Daher kommt zwecks drucken die Firewall dann nicht in Frage. Für den Status aber evtl. schon (SNMP)

Den Schalter Persistent kenn ich, da hat aber leider keine Änderung gebracht.
D.H. die Umleitung wird nicht nach einen ab/anmelden wiederhergestellt.
Benutzerrechte sind welche, Admin oder Benutzer / Lokal oder Domäne?
Ein net use LPT1: \\IPvomEmpfang\generic /Persistent:yes liefert dir was?
Mal ein LPT2 versucht?
Hat dein Rechner überhaupt eine Physikalische LPT und welchen Port hat der dann (der sollte für net use durch das OS gesperrt sein)?
Irgendeine Software die deine "Net use" wieder gerade biegen will / tut?
Was ist mit einen anderen Benutzer auf dem Blech?
Was sagt die Windows 7 Druckverwaltung bzw. deine Ereignisprotokolle?

Das einzige wäre die Firewall, das werde ich mal prüfen
Aber dann nur für die Stati, welche gern per SNMP.... Ein Wireshark sagt dir was evtl. geblockt / gesperrt ist.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/gg651155(v=ws.10).aspx
net use lpt nur mit lokalen admin rechten

Gruß,
Peter
Mitglied: orrybeach
orrybeach 02.02.2016 um 18:52:29 Uhr
Es gibt im mom KEINE psysikalische LPT-Schnittstelle

Lokaler PC, Benutzer hat Administratorrechte

mit LPT2 oder LPT3 besteht das gleiche Problem

Rückmeldung in allen Fällen:
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt!

Mit anderem Benutzer ist das Gleiche: Drucker geht vielleicht 5 Minuten
dann dieses Problem

Bei zwei anderen Rechnern mit gleichem Drucker und Printserver geht das ganze einwandfrei, auch nach Neustart