triforce500

Druckerverbindung mit Batchdatei löschen

Hallo,

wie kann ich eine Verknüpfung/Verbindung zu einem Netzwerkdrucker via Batch-Datei löschen?
Ich habe es bereits mit

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n "\\%computername%\Drucker1"
versucht, jedoch ohne Erfolg.

Mitglied: 60730
60730 Oct 10, 2012 at 14:18:07 (UTC)
Moin,

Frage(n) an Radio Eriwan:

  • Was ist ein Netzwerkdrucker?
  • Was versteckt sich hinter %computername%?

Löse das Raetsel und dann wirst du Erfolg haben.
Member: Triforce500
Triforce500 Oct 10, 2012 at 14:20:15 (UTC)
Hallo,

der Netzwerkdrucker ist mit einem Server verbunden,
sprich \\Server\\Drucker1

ich möchte den Drucker lokal löschen.
Mein Computername: WS004, daher muss bei %computername% WS004 erscheinen.

Sprich: Drucker löschen auf \\WS004\Drucker1
Member: Dani
Dani Oct 10, 2012 at 14:21:35 (UTC)
Moin,
was wirft die Konsole als Fehlermeldung aus, wenn du den Befehl manuell eingibst?!
Welchen Betriebssystem reden wir?!

Grüße,
Dani
Member: Triforce500
Triforce500 Oct 10, 2012 at 14:22:56 (UTC)
Es handelt sich um Windows XP Professional,
folgende Fehlermeldung erscheint:
Die Druckerverbindung kann nicht entfernt werden. Entweder der eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden.
Mitglied: 60730
60730 Oct 10, 2012 updated at 15:13:50 (UTC)
Zitat von Des A-Teams Hannibal
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."
Löse das Raetsel und dann wirst du Erfolg haben. - meint zu 99.9999% derjenige, welcher ein Rätsel erstellt kennt die Antwort

Hallo,

der Netzwerkdrucker ist mit einem Server verbunden,
sprich \\Server\\Drucker1

Mit anderen Worten, diese Zeile würde dann funktionieren, wenn die auf dem Printserver ausgeführt werden würden täte?

face-wink

Edit puhhhh /edit
Member: Triforce500
Triforce500 Oct 10, 2012 at 15:12:55 (UTC)
Wahrscheinlich...
ich möchte aber nicht den Drucker auf dem Server löschen,
sondern lediglich die Verbindung von meinem PC auf den Drucker (über Server),
sprich: die Verknüpfung.
Member: jadefalke
jadefalke Oct 10, 2012 at 15:17:40 (UTC)
Hallo,

also \\WS004\Drucker1 ist schonmal ganz verkehrt

Der Netzwerkdrucker ist doch auf dem Server installiert, also wird er wohl (und hier fehlen mir die Infos) vermutlich mit einem Skript verbunden? Richtig?

Dann REM doch den Eintrag im Skript aus, mit dem der Drucker1 auf WS004 verbunden wird.
vermutlich sieht das so aus

if /i %computername%==ws004 goto ws004

goto END

:ws004
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker1"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\druckerxxx"
goto END
END

dann REM doch die erste Zeile nach :ws004 und alles is gut. Der Drucker1 wird auf ws004 nicht mehr verbunden

Wenn du mal gugst auf WS004 wie der Drucker heisst, dann wirst du sehen dass unter Drucker folgendes steht:

Drucker1 an SERVER

Also kann deine Zeile gar nicht \\WS004\Drucker1 heissen, sondern \\Server\Drucker1

Deine Batch Datei muss ja irgendwie auf WS004 ausgeführt werden... wie machst du da? per GPO?
Member: Triforce500
Triforce500 Oct 10, 2012 at 15:22:23 (UTC)
Hallo,

es war geplant, dass alle Druckerwarteschlangen auf einen anderen Server umziehen.
Hierzu müssen bei ca. 100 WS (WorkStations) die Druckerverknüpfungen per Script zuerst gelöscht und dann neu erstellt werden.

Wenn das Script funktioniert, wird es anschließend den anderen Usern zu Verfügung gestellt.
Das Script sollte daher die lokalen Drucker löschen, nicht aber die Drucker auf dem Server.
Mitglied: 60730
60730 Oct 10, 2012 updated at 20:45:16 (UTC)
Zitat von @Triforce500:
Hallo,

es war geplant, dass alle Druckerwarteschlangen auf einen anderen Server umziehen.

Dann schreib das doch...
Obwohl, wenn du es hier schreibst - bringt das nix - schreibs lieber der Suchfunktion.
Printserver umzug wäre dein Stichwort gewesen.

Gibt sogar ein tutu kompletto Werkzeug vom symphatischen Marktführer nennt sich Microsoft Print Migrator.

Gruß
Member: damir82
damir82 Oct 19, 2012 at 11:33:33 (UTC)
Hallo,

also ich weis nicht ob dein Problem immer noch besteht.
Es ist möglich alle Drucker von einem Rechner per Batchdatei zu löschen und gleich auch
mit dem neuen Server zu verbinden.

Grundsätzlich war dein Scrip schon richtig, nur du musst den Servernamen verwenden anstatt den
Workstationnamen auch wenn du die Drucker von deiner Workstation entfernen willst.

löschen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\%Servername%\%Druckername%
einfügen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\%neuer Servername%\%Druckername%
oder wenn du ihn auch noch als Standarddrucker haben willst
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\%neuer Servername%\%Druckername%

Du brauchst keine Tools um die Aufgabe zu lösen, funktioniert habe so
200 Drucker ausgetauscht.
Grüße
DZ
Member: Triforce500
Triforce500 Oct 19, 2012 at 14:10:49 (UTC)
hat funktioniert, vielen Dank.
Member: damir82
damir82 Oct 20, 2012 at 00:56:31 (UTC)
Super das freut mich

Grüße
DZ