excaliburx

Druckerverbindungen auf Druckerfreigaben per Gruppenrichtlinien PC bezogen ausrollen - Gibt es eine einfach Variante für XP und Win7 ?

Hallo zusammen,

wir haben einen Win 2008 Domänencontroller im Einsatz mit XP Pro SP3 und Win 7 Pro Clients.

Da die Druckerfreigaben mit verschiedenen Batchdatei (im Autostart) aktuell noch mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" verbunden werden und es damit Probleme gab und manchmal gibt (alle User arbeiten als lokale Administratoren an den Clients es ist schon öfters passiert dass ein und die selbe Druckerfreigabe x mal mit Kopie verbunden wurde; zudem gab es das Problem, dass ) möchte ich die Drucker nun PC bezogen per Gruppenrichtlinien ausrollen.

Die Beschreibung unter dem Link

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Bereitgestellte_Druc ...

habe ich bereits schon so durchgeführt.

Nun meine Fragen:

Gibt es mittlerweile einen Patch um einen Standarddrucker per GPOs zu übergeben?

Hat jemand noch aktuellere infos und Möglichkeiten zur einfachenm, komfortablen Zuweisung der Druckerfreigaben PC bezogen?

Danke für Tipps!

Gruß

Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 01.03.2011 um 16:07:47 Uhr
Vorab: Gruppenrichtlinien arbeiten ja prinzipiell nicht PC bezogen, sondern Gruppen bezogen.

Seit Server 2008 gibt es die Group Policy Preferences.
Darüber kann man auch Drucker verteilen.
Ich hatte zuletzt allerdings Probleme damit ...

(Hinweis: Für XP braucht man einen Patch damit das funktioniert)

Eine Erklärung dazu findest Du hier
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ...

Grüße, FFK
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 01.03.2011 um 18:05:32 Uhr
Hi,

danke für die Antwort, ich werde es nach dieser Anleitung probieren einzurichten.

PS:
Allerdings kann man ja Gruppenrichtlinien auf OUs mit Computerobjekten zuweisen, das meinte ich mit PC-bezogen.

Und Gruppenrichtlinen wirken ja nicht auf Gruppen, sondern auf Benutzer- und/oder Computerobjekte.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 02.03.2011 um 15:59:44 Uhr
Hallo,

ich habe die Drucker wie beschrieben ( unter http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ... ) in den Gruppenrichtlinien eingerichtet.

Das log der "pushprinterconnections.exe" zeigt folgendes:

Microsoft Windows Operating System Deploy Printer Connections Utility v1.0
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

... Logging enabled by command line switch.
... Logging started at 14:57:20 02.03.2011.
... Found and applied this GPO: Standardeinstellungen.
... Found and applied this GPO: Default Domain Policy.
... Found and applied this GPO: Drucker_DL.
... No Deployed Printer Connection settings were found in Active Directory.
... Registry search for installed printers failed. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Problem:
Die freigegebenen Drucker werden mit der Gruppenrichtlinie nicht auf die XP Clients übernommen.

Die Druckerfreigaben sind jedoch vorhanden und auch im Verzeichnis (AD) aufgelitste und sichtbar.

Daher kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.

Kennt jemand dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?

Vielen Danke!