Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerverteilung per GPO funktioniert nicht immer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 12.03.2014, 2299 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein DC ist ein Server 2008R2. Auf diesen sind die ganzen Drucker installiert und werden per GPO verteilt (Benutzerkonfiguration -> Systemeinstellungen -> Drucker). Die einzelnen Drucker (sind bei mir 15) sind auf "aktualisieren" gestellt.

Mein Terminalserver ist ein Server 2012.
Prinzipiell funktioniert das Verteilen der Drucker wunderbar. Allerdings passiert es selten aber doch, dass bei einem Benutzer ein Drucker fehlt (es handelt sich dabei immer um einen anderen Benutzer und immer um einen anderen Drucker - also zufällig).
Meldet sich dieser User ab und wieder an, sind alle Drucker wieder vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier überprüfen könnte, damit ich zur Lösung des Problems komme?

Konnte leider im Inet nichts passendes zu diesem Thema finden!

Grüße
Patrick
Mitglied: Clijsters
LÖSUNG 13.02.2014, aktualisiert 12.03.2014
Hi Patrick,

das kommt mir sehr bekannt vor. Bereits aus Server 2003-Zeit.

Wir hatten es immer mal wieder bei immer mehr Kunden. Hier geht ein Drucker nicht, dort verschwindet ein Drucker...
Und immer wieder predigten wir: Wer seinen Automotor in der Garage abstellt, der sollte fein genug sein, sich sauber aus Terminalsitzungen abzumelden.

Tatsächlich traten diese Phänomene bei Usern auf, die sehr lange angemeldet, aber inaktiv waren. Nach einer Zeit der Ungehorsam haben wir die Sitzungen automatisch trennen lassen, was zur Folge hatte, dass die Drucker seit jeher funktionieren. (Es sei denn, Frau Sekretärin befüllt einen mit Kaffee)

Vielleicht zeigen sich Analogien zu meiner Geschichte auch bei Deiner Problematik?

Beste Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
17.02.2014 um 09:49 Uhr
Hallo Dominique,
automatisch trennen ist bei mir nicht aktiv. Werde dies aktivieren und mir das Verhalten weiter anschauen.

Danke dir für den Tipp!

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
12.03.2014 um 09:09 Uhr
Habe diese Einstellung jetzt beinahe einen Monat gesetzt.
Seither trat dieses Problem nicht mehr auf.

Faszinierend, das nicht funktionierende Drucker mit lang angemeldeten Usern zu tun haben....

Danke dir Dominique für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Druckerverteilung über Grouppolicy (6)

Frage von grefabu zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst GPO Fonts - funktioniert nicht richtig (9)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...