Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerverteilung per GPO funktioniert nicht immer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

13.02.2014, aktualisiert 12.03.2014, 2468 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein DC ist ein Server 2008R2. Auf diesen sind die ganzen Drucker installiert und werden per GPO verteilt (Benutzerkonfiguration -> Systemeinstellungen -> Drucker). Die einzelnen Drucker (sind bei mir 15) sind auf "aktualisieren" gestellt.

Mein Terminalserver ist ein Server 2012.
Prinzipiell funktioniert das Verteilen der Drucker wunderbar. Allerdings passiert es selten aber doch, dass bei einem Benutzer ein Drucker fehlt (es handelt sich dabei immer um einen anderen Benutzer und immer um einen anderen Drucker - also zufällig).
Meldet sich dieser User ab und wieder an, sind alle Drucker wieder vorhanden.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier überprüfen könnte, damit ich zur Lösung des Problems komme?

Konnte leider im Inet nichts passendes zu diesem Thema finden!

Grüße
Patrick
Mitglied: Clijsters
LÖSUNG 13.02.2014, aktualisiert 12.03.2014
Hi Patrick,

das kommt mir sehr bekannt vor. Bereits aus Server 2003-Zeit.

Wir hatten es immer mal wieder bei immer mehr Kunden. Hier geht ein Drucker nicht, dort verschwindet ein Drucker...
Und immer wieder predigten wir: Wer seinen Automotor in der Garage abstellt, der sollte fein genug sein, sich sauber aus Terminalsitzungen abzumelden.

Tatsächlich traten diese Phänomene bei Usern auf, die sehr lange angemeldet, aber inaktiv waren. Nach einer Zeit der Ungehorsam haben wir die Sitzungen automatisch trennen lassen, was zur Folge hatte, dass die Drucker seit jeher funktionieren. (Es sei denn, Frau Sekretärin befüllt einen mit Kaffee)

Vielleicht zeigen sich Analogien zu meiner Geschichte auch bei Deiner Problematik?

Beste Grüße
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
17.02.2014 um 09:49 Uhr
Hallo Dominique,
automatisch trennen ist bei mir nicht aktiv. Werde dies aktivieren und mir das Verhalten weiter anschauen.

Danke dir für den Tipp!

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
12.03.2014 um 09:09 Uhr
Habe diese Einstellung jetzt beinahe einen Monat gesetzt.
Seither trat dieses Problem nicht mehr auf.

Faszinierend, das nicht funktionierende Drucker mit lang angemeldeten Usern zu tun haben....

Danke dir Dominique für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Druckerverteilung
Frage von TjelvarWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell verteilen wir unsere Netzwerkdrucker via Benutzer GPO mir stellt sich jedoch die Frage was mehr Sinn ...

Windows Server
GPO Druckerverteilung Standarddrucker
Frage von smartinoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, 2008er Server. Ich verteile die Drucker auf den lokalen PCs und der Terminalserverfarm per GPO. Bereich Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker. ...

Windows Server
Druckerverteilung per PrinServer Rolle GPO - aber keine Treiber
Frage von fabio84Windows Server6 Kommentare

Hallo Admins, es sollen Drucker + Druckertreiber per Print & Document Services Rolle verteilt werden. Die "Verteilung" funktioniert soweit ...

Windows Netzwerk
Druckerverteilung über Grouppolicy
gelöst Frage von grefabuWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen. Das AD habe ich wie es ist von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 26 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 51 MinutenSicherheit8 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...