Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerverteilung per GPO macht Probleme

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2012 um 21:23 Uhr, 9364 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir setzen in unserem Hause verschiedene Windows Server ein. Als DC wird ein Windows 2008 R2 genutzt. Auf diesem habe ich eine GPO erstellt, mit der ich über Benutzerkonfig\Einstellungen\Systemsteuerung..\Drucker TCP/IP Drucker angelegt habe die ich verteilen möchte.
Der besagte Drucker ist ebenfalls auf einem Windows 2008 Server eingerichtet. Ich trage also die IP ein, wähle NICHT standarddrucker und "Aktualisieren" oder "Erstellen". Inder Zielgruppenadressierung trage ich einen Computernamen oder Usernamen ein und speichere das ganze. Diesen Schritt wiederhole ich insgesamt 3 mal, immer für einen anderen Schacht des Druckers. Bei einem setze ich den Haken für Standarddrucker.

Die Verteilung an XP Systeme hat interessanterweise funktioniert.
Nach nun 14 Tagen meldet der User das von seinen 4 Schachtangaben 3 verschwunden sind. Lediglich der Standarddrucker ist noch da und wird auch immer wieder angelegt. Egal ob ich nur den Drucker oder unter Druckserver auch den Treiber lösche. Bei allen anderen 3 Druckern wird im Eventlog/Anwend. folgende Fehlermeldung eingetragen:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Group Policy Printers
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 4098
Datum: 03.08.2012
Zeit: 15:37:37
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: DE-WS238
Beschreibung:
Das Benutzer "172.16.2.167"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Druckerzuweisung {7420E9B0-EFFA-4C44-AA00-9C4EA3102EAC}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070706 Die Druckverarbeitung ist unbekannt." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.


Ich habe schon diverse Einträge aus dem Web verfolgt, Mich als Admin angemeldet und vieles mehr.
Ich habe neue Drucker angelegt und zugewiesen, nur über User ode rnur über Computer, mit und Ohne Haken für Standarddrucker und und und.
Öffne ich mein Explorer und browse zu dem Printserver, kann ich die verlorenen Drucker ohne Probleme auswählen und mit einem rechtsklick verbinden. Die sind dann auch nach einem Reboot noch da. Aber wenn ich sie händisch lösche werden sie nach einem reboot nicht wieder angelegt. Das GPRESULT zeigt mir das die GPO verarbeitet wurde. Dieses ist ja auch mit den Eintrögen im Eventlog zu beweisen. Aber warum lief das bis letzte Woche alles uns heute nicht mehr?
Da ich im Urlaub war, sind auch keine Einstellungen an der Konfig verändert worden.
Hat jemand einen Hinweis was man prüfen kann?
Danke

Gruß
MatzB
Mitglied: Pjordorf
03.08.2012, aktualisiert um 21:44 Uhr
Hallo,

Zitat von matzb:
Das Benutzer "172.16.2.167"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Druckerzuweisung {7420E9B0-EFFA-4C44-AA00-9C4EA3102EAC}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070706 Die Druckverarbeitung ist unbekannt." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.
und dein
Das GPRESULT zeigt mir das die GPO verarbeitet wurde.
sagen dann nicht das gleiche über die gleichen Objekte aus.

Druckerzuweisung {7420E9B0-EFFA-4C44-AA00-9C4EA3102EAC}" wurde nicht übernommen
Ist doch sehr eindeutig, nämlich das es nicht übernommen wurde weil eben ein Fehler voriegt.

Die suche nach "group policy printers 4098 0x80070706" liefert unter anderem dies als mögliche Lösung.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matzb
04.08.2012 um 08:18 Uhr
Hallo Peter,

mit dem Hinweis "übernommen" meinte ich auch nur, dass die GPO abgearbeitet wird. Wollte damit vermeiden das Nachfragen kommen in denen gesagt wird "Wird denn die GPO überhaupt angearbeitet".
Aber ich danke Dir vielmals, der Hinweis mit dem Druckprozessor war es. ICh habe das wie in dem Beitrag beschrieben umgestellt und siehe da, alle zugewiesenen Drucker sind nun nach dem GPUPDATE da.
Vielen Dank. Das hätte ich so nie gefunden.
Noch eine Frage dazu:
Welche Vor- oder Nachteile hat die Umstellung des Druckprozessors? Muss ich damit rechnen das nun andere Dinge nicht laufen?

Gruß
MatzB
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.08.2012 um 14:15 Uhr
Hallo MatzB,

Zitat von matzb:
siehe da, alle zugewiesenen Drucker sind nun nach dem GPUPDATE da.
Fein.

Machst du bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...