Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerverteilung Server 2008 R2 XP-Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: themaster133

themaster133 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010 um 11:07 Uhr, 6217 Aufrufe, 6 Kommentare

Also ich hab jetzt schon länger versucht das in den Griff zu kriegen und es funktioniert einfach nix !
Ich erläutere es mal :
Ich habe Server 2008 R2 mit 50 Client PC's mit Windows XP Professional auf 2 Räume verteilt.
In jedem Raum steht ein Drucker und wir haben ca 1000 User. Ich wollte gerne, dass die User, sobald sie sich anmelden, den Drucker aus dem Raum in dem sie sich grade befinden benutzen können. Auf allen Client-PC's sind die entsprechenden Drucker Treiebr installiert, aber ich wollte nich für jeden Benutzer extra den Drucker eintragen.
Ich habs probiert über GPP's : Computer Konfig. -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Drucker. <- Kein Ergebnis trotz GPO Update für Windows XP.
Dann hab ichs probiert über GPO's : Druckserver aufgesetzt -> Drucker installiert -> Über Gruppenrichtlinien verteilen -> Per Computer und die GPO für alle Computer aktiviert. <- Leider auch ohne Erfolg ...
Ich hab schon sämtliche Updates und Patches installiert und die anderen GPP's funzen auch, aber ich krieg es einfach nicht hin, dass die Nutzer ihre Drucker zugeteilt bekommen
Ich suche eine gute Anleitung oder einen guten Rat für XP + Server 2008 R2, wie ich diese Sch**ß Drucker endlich zum laufen kriege.
Die Drucker laufen übrigens jeweils über einen PC als freigegebener Drucker also z.B. is der Pfad : "Druckername an PC-12"

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Grüße euer master ;)
Mitglied: unfroehlicher
08.10.2010 um 11:46 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Bereitgestellte_Drucker.htm
- Druckerzuweisung per GPO für XP --> lieber nicht


http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/rundll32_printui.htm
- Druckerzuweisung per Scritp -->

Und nun jeweils ein Script für Raum 1 und Raum 2 zu erstellen und diese entsprechend zuweisen ist nicht unbedingt schwer. Oder eine Abfrage auf welchem PC das Script ausgeführt wird um dann den entsprechenden Drucker zu installieren... Beides zuverlässig denke ich

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
08.10.2010 um 19:05 Uhr
Das Ding ist halt, dass ich nicht möchte, dass Drucker 1 in Raum 2 verfügbar ist. Mit Skript ist es schwer realisierbar, da sich dauernd Benutzer an- und abmelden. Also wenn ichs über Skript beim anmelden mache, bindet er den Drucker in beiden Räumen ein uind wenn ichs über Skript beim hochfahren mache, bindet er es nur einmal beim hochfahrn ein und der nächste der sich anmeldet hat dann wieder kein Skript. Also wären GPP's (nicht GPO's) eigentlich perfekt geeignet .... wenn sie dann gehen würden
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.10.2010 um 20:03 Uhr
Zitat von themaster133:
Das Ding ist halt, dass ich nicht möchte, dass
ich hier Tipps an Grußlos vorbeischneiende gebe die die Mühe nicht wert sind.

Drucker 1 in Raum 2 verfügbar ist. Mit Skript ist es schwer realisierbar,
da sich dauernd Benutzer an- und abmelden. Also wenn ichs über Skript beim anmelden mache, bindet er den Drucker in beiden
Räumen ein uind wenn ichs über Skript beim hochfahren mache, bindet er es nur einmal beim hochfahrn ein und der
nächste der sich anmeldet hat dann wieder kein Skript. Also wären GPP's (nicht GPO's) eigentlich perfekt
geeignet .... wenn sie dann gehen würden.

Nein
  • 1 Loginscript das
  • Alle beiden Drucker löscht
  • Rechnernamen abfragt
  • anhand einer Tabelle/Datei erkennt in welchem Raum der stehen müßte
  • und diesen einen dem User unterjubelt.

Für ein CodeZauberwort würde mir der dazugehörige Code sogar einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
08.10.2010 um 20:28 Uhr
Danke erstmal für die Antworte ;)
Und Timo, das war nich bös gemeint ich hatte nur kaum Zeit ;)
Mein Problem ist leider, dass ich nich ganz verstehe, warum es GPP Updates für WinXP gibt, die dann nicht funktionieren und ich habe darauf gehofft dass sich doch jemand findet, der es irgendwie geschafft hat diese Drucekr GPP unter WInXP zum laufen zu kriegen
Aber wenn es keine andere Möglichkeit geben soltle wärs natürlich nett wenn hier bitte jemand den Code posten würde für nen Skript, dass das macht

Grüße themaster133
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
15.10.2010 um 18:36 Uhr
Hat echt keiner ne Idee was man machen könnte ?
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
06.12.2010 um 14:12 Uhr
Ich habe es schließlich doch mit pushprinterconnections und GPP's gemacht. Habe einen Printserver gekauft und den Clients die Drucker IP per GPP zugeteilt. Beim abmelden werden per Skript wieder alle Drucker entfernt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht (11)

Frage von mikado90 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...