teletown

Druckerverteilung auf Terminalserver per GPO

Hallo Zusammen,

bin gerade bei zwei neue 2008-R2 Terminalserver in Betrieb zu nehmen. Dank der neuen Möglichkeiten seit 2008 möchte ich die Drucker zukünftig per GPO anbinden.

Printserver: 2008 R2
Terminalserver: 2008 R2
Standortorte: 5
Drucker: ca. 40 Stück über alle Standorte

Bisher hatten wir es so, dass wir per Skript alle Drucker jedem Benutzer zugeordnet haben. So hatten immer alle User alle Drucker zur Verfügung. Macht bei uns auch Sinn, da die Kollegen/innnen öfters mal an den anderen Standorten arbeiten.

Habe jetzt das ganze als GPO unter der Benutzerkonfiguration in den Drucker-Preferences angelegt. Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!

Da mir die 30 Sekunden zu lange sind, bin ich auf der Suche nach Alternativ bzw. Opitimierungsmöglichkeiten.

Idee1:

Ich verteile die Drucker per GPO an die lokalen PCs in den Standorten, diese reichen dann die Drucker an die Terminalserver-Session weiter. Funktioniert, allerdings wird dann für jeden Drucker von jedem Benutzer ein weiterer auf dem Printserver angelegt (umgleitet 1, umgeleitet 2......)

Idee2:

Ich verteile die Drucker nach Standorten. Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen.

Beides Möglichkeiten leider nicht ganz zufriedenstellend.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den lokalen PC bei der Terminalserver-Anmeldung herauszulesen, sodass ich die Drucker nach dem aktuellen Standort verteilen kann? Oder würde das von der zeitlichen Abarbeitung der GPO keinen Unterschied machen?

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

Gruss
Robert

Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2012 at 15:49:57 (UTC)
moin,

Habe jetzt das ganze als GPO unter der Benutzerkonfiguration in den Drucker-Preferences angelegt.
Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
face-wink

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den lokalen PC bei der Terminalserver-Anmeldung herauszulesen, sodass ich die Drucker nach dem aktuellen Standort verteilen kann?
  • mach mal ne Dosbox auf
  • echo %computername%
  • verbinde dich mit nem Terminalserver
  • gib dort in eine Dosboxx set|find /i "deinen_computer_namen,den_du_oben_herausgefunden_hast" ein.
Das Script um dieses Variable bekommst du dann sicherlich selber hin.

Gruß
Mitglied: 106150
106150 Apr 11, 2012 at 16:12:16 (UTC)
Gude,

würde das mit Idee 2 lösen, nur das du nicht jedesmal eingreifen musst.
Würde mir an deiner Stelle dazu eine Batch basteln. Du fragst, pingst den entsprechenden Druckserver an.

Wenn der Server erreichbar ist werden die Drucker gemappt, andernfalls überprüft er den nächsten.
ping druckserver1
if not errorlevel 1 goto standort1
ping druckserver2
if not errorlevel 1 goto standort2

:standort1
con2prt /cd \\server\drucker1
:standort2
con2prt /cd \\server\drucker2

oder

Hier hilft dir aber nur eine einheitliche Namengebung weiter
if /i %computername:~0,3%==pc1 goto Standort1
if /i %computername:~0,3%==pc2 goto Standort2

:standort1
con2prt /cd \\server\drucker1

:standort2
con2prt /cd \\server\drucker2

So in der Art...

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2012 at 20:33:09 (UTC)
naabend..
[OT]
Zitat von @106150:
Gude,
/snip
würde das mit Idee 2 lösen, nur das du nicht jedesmal eingreifen musst.
Würde mir an deiner Stelle dazu eine Batch basteln. Du fragst, pingst den entsprechenden Druckserver an.
\snap
Wenn der Server erreichbar ist werden die Drucker gemappt, andernfalls überprüft er den nächsten.
ping druckserver1
if not errorlevel 1 goto standort1
ping druckserver2
if not errorlevel 1 goto standort2
hmmm geniale idee, vor allem wenn man den Hintergrund der Frage betrachtet face-wink
Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Ein Ping, der an einen "Server" gerichtet ist -wir erinnern uns ein Server ist meistens 24/7 eingeschaltet - wenn der also per ping erreichbar ist (und wir nehmen weiter an, der Kollege meint das mit Standort meint, was man in der windowsITWelt unter Standorten versteht)
Dann antwortet der Server mit einem errorlevel1 - weil er in einem anderen Subnetz als der Client wohnt?

Wäre da (immer noch vorausgesetzt, man vermutet eine Standortübergreifende Netzwerkstruktur - denn Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen. Benzingeld fürs Firmenmopped ist angeblich teurer geworden) nicht ein if "%logonserver%"=="\\timbuktu1" so in der Art etwas was man nicht nur im Museum für Moderne Kunst austellen, sondern hier unter zuhilfenahme der einer noch zu erfindenden Technik finden können würden täte?

Ich hab da voll die krasse Geschäftsidee, man müsste einfach das gesamte Wissen der Welt in ein für jeden elektronisch erreichbares Kompendium packen, wo man(n)/Frau ganz einfach in einem Eingabefeld Stich/Schlagworte eingibt und man findet dann das gewünschte...
Warum bin ich noch nicht früher drauf gekommen...
[/OT]
Member: teletown
teletown Apr 12, 2012 at 07:10:42 (UTC)
Danke für die Antworten. Habe aber noch ein wenig weiter mit der "Idee1" getestet. Im Prinzip funktioniert alles wie gewollt, nur das der Drucker auf dem zentralen Printserver x-mal angezeigt wird. Für jeden User, der sich den Drucker von lokal mitverbindet, wird ein eigener Eintrag auf dem Printserver erzeugt.

Beispiel mit 3 Usern:

Drucker 1
Drucker 1 (umgeleitet von 1)
Drucker 1 (umgeleitet von 2)
Drucker 1 (umgeleitet von 3)
Drucker 2
Drucker 2 (umgeleitet von 1)
Drucker 2 (umgeleitet von 2)
Drucker 2 (umgeleitet von 3)
usw.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht, spricht da technisch was gegen die Lösung? Ansonsten wäre es ja genau die Lösung. Ich würde per GPO die entsprechenden Drucker am Standort den Clients zuordnen. Diese Drucker würden dann automatisch bei der TS-Session mitverbunden. Dann wäre es auch egal, in welchem Standort der User sich befindet. Der lokale Client wäre dann der entscheidende Faktor für die Drucker.

Danke.